Jump to content

Lizenzfrage TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich mir jetzt so fast alle Beiträge bzgl. der Lizenzen durchgelesen habe, bin ich nun total verwirrt :confused:

Ich stelle einfach mal meine Frage; Bitte nicht sagen "benutze die Suche" > das habe ich ausreichend getan :(

 

Ich habe einen Terminalserver übernommen W2K > auf diesen konnekten sich User per Remote Desktop Client. Dieser Server wird im Anwendungsmodus ausgeführt.

Mittlerweile kommt immer wieder die Meldung "Clientlizenz läuft ab"

Diese kann man durch löschen eines Reg-Keys ja wieder "abschalten" Zumindest für 90 Tage.

Beim öfnnen des Lizenzensierungsprogramms kommt eine Meldung, die sagt, dass der Lizenzprotokollierungsdienst auf einem anderen Server ausgeführt wird (soweit ja auch OK) Wenn ich auf dem entsprechenden Server schaue (unter Terminaldiestelizenzierung) ist der Server mit einem roten Kreuz versehen.

Unter den Unterpunkten:

Temp Lizenz für vorhandene Windows 2000 Lizenz: sehe ich ausgestellt 103

Temp Lizenz für Windows Clientugrifflizenz für Terminaldienste: sehe ich ausgestellt 5

Vorhandene Windows 2000 Lizenz : sehe ich ausgestellt 0

 

Jetzt weis ich leider nicht was und wo ich lizenzieren muss. Wir brauchen so ca 20 Zugriffe. Brauche ich die bei Zugriff per Remote Desktop Client überhaupt lizenzen? Hatte in eine Thread gelesen das mann die nicht benötigt.

 

meines Wissens (was ich so beim Lesen herausgefunden habe) muss ich die Lizenzen kaufen und den Server dann aktivieren. Sehe ich das Richtig

 

Wenn wir dann unsteigen auf W2K3 bzw WinXP, muss ich dann wieder andere Lizenzen haben?

 

Fragen über Fragen > Ich hoffe Ihr könnt mir helfen; Ist doch alles neu für mich :(

 

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar

Zugriffe. Brauche ich die bei Zugriff per Remote Desktop Client überhaupt lizenzen? Hatte in eine Thread gelesen das mann die nicht benötigt.

 

Ja brauchst du. Egal wer oder was zugreift (auch Linux Clients) es wird eine CAL benötigt.

 

Wenn du einen W2K TS hast und auf deine Clients auch W2K pro oder XP pro ist brauchst du keine TS CALs für Zugriffe auf den W2K TS.

Für alle anderen Clients (auch thin Clients) brauchst du je Client eine W2KTS CAL.

 

Wichtig ist für jeden CClient, egal wie viele sich zeitgleich anmelden. Bei 10 Clients brauchst du 1o TS CALs auch wenn immer nur 5 zeitgleich angemeldet sind.

 

Wenn wir dann unsteigen auf W2K3 bzw WinXP, muss ich dann wieder andere Lizenzen haben?

 

Ja klar, dann brauchst du W2K3 TS CALs. Nur für XP Clients die vor den Releasedatum des W2K3 Servers gekauft wurden werden keine TS CALs benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du einen W2K TS hast und auf deine Clients auch W2K pro oder XP pro ist brauchst du keine TS CALs für Zugriffe auf den W2K TS.

Für alle anderen Clients (auch thin Clients) brauchst du je Client eine W2KTS CAL.

 

Wenn Ich Dich jetzt richtig verstehe, brauche ich derzeit keine CALS, da ich mit W2K Pro Clients auf einen W2k TS zugreife, richtig??

Link zu diesem Kommentar

Das ist korrekt. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, warum Dein Lizenzserver mehr als 100 temp. TS CALs ausgestellt hat und warum er dies überhaupt tut, wenn Du fast ausschliesslich mit W2K Clients arbeitest.

Die RegHacks, die Du da regelmäßig an den Tag legst dürften eigentlich nicht notwendig sein.

 

Ja klar, dann brauchst du W2K3 TS CALs. Nur für XP Clients die vor den Releasedatum des W2K3 Servers gekauft wurden werden keine TS CALs benötigt.

 

Stimmt nicht ganz, denn physisch werden die TS CALs in jedem Fall benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Das ist korrekt. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, warum Dein Lizenzserver mehr als 100 temp. TS CALs ausgestellt hat und warum er dies überhaupt tut, wenn Du fast ausschliesslich mit W2K Clients arbeitest.

Die RegHacks, die Du da regelmäßig an den Tag legst dürften eigentlich nicht notwendig sein.

 

Verstehe ich nach Euren Aussagen auch nicht.

Wir haben evtl. schon den ein oder anderen XP Client der sich auch mit dem TS verbindet; aber wie gesagt nur der ein oder andere. Kann es damit zusammenhängen?

 

Hat es evtl. etwas mit dem deaktivieren Terminallizenzserver zu tun?

 

Richtigerweise sieht das Ganzeauf in der Terminallizenzierung wie folgt aus

 

Produkt Typ Gesamt Verfügbar Ausgestellt

Temp Lizenz für vorh. W2K-Lizenzen Temp - - 103

Temp Lizenz für W2K Clientzugriffsliz. für TS Temp - - 5

Vorhandene W2k Lizenz integriert unbegrenzt unbegrenzt 0

 

 

Könnt Ihr damit was anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...