Jump to content
Sign in to follow this  
sysiphos

Startmenüverknüpfung per vbs script

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne ein Startmenüverknüpfung per vbs script schreiben, dass heisst einen EXE die in C:\Programme liegt nach "%Homedrive%\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Ordner\" verknüpfen. Ich brauche dieses Script da ich es in einer Batch integrieren muss.

 

Die Boardsuche und Google habe ich bereits hinter mir aber nichts passendes gefunden.

 

Ich hoffe mir kann einer Helfen und bedanke mich im vorraus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke für deine Antwort, werde ich gleich mal ausprobieren, wnn einer eine gute Seite kennt wo VBS Scripte und deren Inhalt gut erklärt werden dann bitte posten.

 

Danke im vorraus!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi enzo,

 

ne Möglichkeit wäre event.:

a) "deployshortcut" -> google mal, hab jetzt leider keinen link. ist ne .vbs, und lässt sich per txt-file recht gut konfigurieren

 

b) recht gut wäre auch von MS die shotcut.exe zum Erstellen von Verknüpfungen per Script geeignet

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

bin fast an mein Ziel angekommen, dass Problem aber ist dass das Icon im Startmenü angezeigt wird und nicht in einem Untermenü wo ich es gerne hin hätte also in meinem Beispiel hätte ich gerne das Untermenü VNC Viewer

 

Dim objShell, strPath, objShortcut

Set objShell = WScript.CreateObject( _

"WScript.Shell" )

strPath = objShell.SpecialFolders( _

"StartMenu" )

Set objShortcut = objShell.CreateShortcut( _

strPath & "\VNC.lnk" )

strAcc = "C:\Programme\RealVNC\vncwiewer.exe"

objShortcut.TargetPath = strAcc & _

"vncwiewer.exe"

objShortcut.WindowStyle = 4

objShortcut.IconLocation = "C:\My Icon.ico"

objShortcut.Save

 

Könnte das mal bitte einer anpassen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Enthält dein Icon vielleicht nur die große Ausführung des Symbols? War da nicht mal was mit 32x32, 16x16 ICO's?

 

Was passiert denn, wenn Du Dein ICO weglässt und das Original der exe nimmst? Spricht da was gegen?

 

Andre

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein da spricht nichts gegen ich will eigentlich erreichen dass meine Verknüpfung im Startmenü z.B. unter Autostart abgelgt wird und dass passiert nicht. er legt die Verknüpfung im Startmenü ab und dass soll nicht so sein.

Ich hoffe du weisst was ich meine.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es sollte reichen, den Pfad einfach noch um den gewünschten Teil zu erweitern:

 

strPath = objShell.SpecialFolders( "StartMenu" ) & "\VNC Viewer"

 

Setzt aber voraus, dass der Pfad bereits existiert.

 

Ansonsten Pfad erzeugen:

 

set objFSO=Wscript.CreateObject("Scripting.FilesystemObject")

set ObjFolder=objFSO.createfolder(strpath)

 

das ganze spätestens vor dem objshortcut.save

 

und Dim objFSO, objFolder am Anfang nicht vergessen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...