Jump to content
Sign in to follow this  
derdude76

Update AD/Exchange auf 2003

Recommended Posts

Hallo zusammen

Bei mir steht nächste Woche ein kleineres Inplace Update einer bestehenden

w2k Domäne an.

- 5 Server 2x DC, Exchange 2000, ISA 2000, SQL 2000, FS

 

Am Ende soll alles auf W2k3 eventuell sogar mit R2 laufen ...

 

Nun meine Frage welche Reihenfolge ist am sinnvollsten?

 

1. Update AD auf 2003 danach alle weiteren Server nachziehen

oder

2. Update Exchange auf 2003 dann Server 2003 und am Ende das AD?

 

Mir scheint es am sinvollsten zu sein zuerst das AD zu aktualisieren und danach den

Rest, seht ihr das auch so ??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde auf jeden Fall damit anfangen, die DC's zu migrieren, damit du das aktuelle AD-Schema hast. Dann anschliessend die Schemaerweiterung für Exchange 2003 einspielen und als letztes die Exchangeinstallation respektive das Upgrade.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die beiden Artikel sind mir auch schon bekannt.

Allerdings wird dort immer nur von Exchange 2000 gesprochen.

Korrigiert eine Exchange 2003 Installation (Update) die nicht RFC konformen Einträge?

 

Hätte dann erst den Exchange auf 2003 gebracht (Schemaerweiterung),

danach die DCs.

 

Schließlich noch den Exchange Server auf 2003 danach noch eine Reparaturinstallations des

Exchange, um alle Feature (z.B. OMA) nutzen zu können.

 

Werde wohl morgen mal ne kleine Testumgebung hochziehen und ein wenig rumspielen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Er hat aber schon recht, da steht nichts davon, was passiert, wenn man den 2000er Exchange mit 2003 updated (ob der Fix trotzdem angewendet werden muss, bevor das Schema mit adprep vorbereitet wird).

Share this post


Link to post
Share on other sites

So Update in Testumgebun hat wunderbar funktioniert.

War ja nicht anders zu erwarten....

Habe es so wie in meinem letzten Posting druchgeführt.

Exchange hat keine Fehler gemeldet ohne den FIX angewendet zu haben.

 

Werde dann mal Ende der Woche posten, ob die Produktivumgebung auch so easy war.

Hab ja 3 Tage Zeit für Umstellung .

 

Hab eben die Info erhalten, dass noch mehr aktualisiert wird.

Schon toll wenn man da wieder so kurzfristig in ein Projekt geschmissen wird.

Wusste bis letzten Mittwoch noch nichts davon....

 

Naja 3 Tag sind ja 72 Stunden oder ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

So Inplace erfolgreich abgeschlossen....naja fast.

 

Will mal kurz kunttun wie es abgelaufen ist, vielleicht hilft es ja jemandem.

 

Dienstag:

Update Exchange auf 2003 dann SP2

Update Server auf 2003 mit SP1

Überprüfung Exchangedienste und eventlog.... alles tuti

Update DC01 auf 2003 mit SP1

Anpassung DNS, GPO etc an neue Features

Eventlog alles ok

 

Mittwoch:

Update DC02 sowie Datei SQL ISA und TServer

Alles ok

 

Donnerstag:

Aufräumen der Server und Update Veritas :(

Lief dann mal nicht so wie gewollt.

 

von 9.1 auf 10.d mit Übernahme der Datenbank.

Schema Datenbank inkompatibel. Also Veritas komplett neu.

Datenbank ok

Leider läuft die Sicherung jetzt auf VS160 Loader mit 5 MB/min vohrer waren es ca 200-300

Hab schon alle Treiber durchgetestet auch den Loader gegengetauscht aber ohne erfolg.

Werde jetzt nächste Woche MB tauschen. Hoff Fehler liegt im AIC7901 ONboard....

Wenn nicht dann :(

 

Ach so Habe den FIX für den RFC Bug des Exchange 2000 nicht angewendet. Bin also strickt nach den hier bereits geposteten Anleitugen vorgegagen.

 

Exchange Deployment Whitepaper Kabitel 3

http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?na=90&p=&SrcDisplayLang=de&SrcCategoryId=&SrcFamilyId=77B6D819-C7B3-42D1-8FBB-FE6339FFA1ED&u=http%3a%2f%2fdownload.microsoft.com%2fdownload%2fa%2f6%2f0%2fa6047b64-4bd1-4df5-ae15-ffe6ccf2fa93%2fExchange+Server+2003+Deployment+Guide_GER_V3.doc

 

sowie den Artikel für das OS Update

http://support.microsoft.com/kb/325379/de

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für interessierte Leser - die von derdude festgestellte Reihenfolge für den Update ist richtig und die einzig mögliche ...

 

1. Update Exchange Server 2000 > SP3

2. Update Exchange Server auf 2003 (forestprep und domainprep, dann exch)

 

erst wenn Exch auf 2003 läuft kann der Domain auf 2003 angehoben werden

 

3. Update Server auf 2003 mit SP1/R2 oder erster w2k3 server mit dcpromo einbinden

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...