Jump to content
Sign in to follow this  
mmih

Taskleiste ist bei jedem Neustart ausgeblendet

Recommended Posts

Hallo,

 

auf einem unserer Server (Windows 2003 SBS, alle Service Packs und Patches eingespielt, TFT mit 1280 * 1024 bei 16 bit) habe ich folgendes Problem:

 

nach jedem Neustart des Systems ist die Taskleiste am unteren Bildschirmrand ausgeblendet. Ich muß also die Taskleiste erst ein Stückchen "hochziehen", damit ich darauf zugreifen kann.

 

Ich verwende übrigens das klassische Startmenü und auch sonst die klassischen Einstellungen. Ein umschalten mit zwischenzeitigem Neustart hat nichts bewirkt.

 

Kennt jemand das Problem bzw. weiß, wo ich (vermutlich in der Registry) die Vorgabe für die Größe manuell anpassen kann?

 

Danke,

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Normalerweise bewirkt diese Funktion, dass sich die Taskleiste nicht (a) an einen anderen Bildschirmrand, (b) Elemente innerhalb der Taskleiste und © die Höhe der Taskleiste nicht verändern können. Grundsätzlich sollte die Funktion also eigentlich keine Veränderung bewirken.

 

Auf meinem Server ist es so, dass wenn ich die Funktion Taskleiste fixieren einschalte die Taskleiste beim nächsten Start korrekt angezeigt wirde. Schalte ich die Funktion wieder aus bin ich nach dem nächsten Start beim alten Problem. Aber dann wird sie halt fixiert. An den Server muß ich nicht jeden Tag dran und Laien haben dort eh nichts zu fummeln...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich kann genau dieses Problem auf mindestens 5 Servern (jeweils 2003 mit allen Patches und absolut sauber installiert...) bestätigen.

 

Egal, ob fixiert oder nicht, nach 80% aller Neustarts ist die Taskleiste dann klein.

UND: Wenn auf dem Server eine zweizeilige Leiste eingestellt ist, ist sie nach einem Neustart manchmal nur noch eine Zeile hoch! So, als wenn immer eine Höheneinheit abgezogen wird?!?

 

Es MUSS hier doch irgendwo eine Lösung für geben? Ist doch irgendwie schon seltsam? Ist schließlich nur bei 2003!

 

More ideas?

 

Grüße...!

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei unserem SBS2003 mit allen HotFixes ist dieses Problem nicht vorhanden.

Allerdings setzen wir den Desktop Icon Manager ein, da auf dem Server einige Icons nacnh Kategorieen abgelegt wurden.

Zudem läuft der Desktop bei unserem Server auf 1280 x 1024 x 32 Bit.

 

Vielleicht mal eine Möglichkeit es damit zu versuchen, da das Tool eine reine EXE Datei ist und keine Instaaltion benötigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sieht es denn mit weiteren Symbolleisten aus, bzw. der Quick-Start-Leiste?

Ist diese evtl. "nach unten oder links/rechts" gerutscht?

 

Mal mit der linken Maustaste anfassen und ziehen, die lässt sich verschieben, auch ohne das ein Rahmen gezeigt wird. Evtl. ist hier was durcheinander.

 

Gruß Kai

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

das mit dem Tool könnte ich noch testen, ja... aber es muss doch irgendwo einen Grund im Windows geben... Quick-Start-Leiste etc. ist alles in Ordnung.... es ist genau, wie im ersten Beitrag beschrieben: Die Leiste muss nach einem Neustart oft neu "hochgezogen" werden. Mehr nicht. Auch nicht immer.

 

Ich habe von diesem Problem schon gelesen, aber scheinbar kennt niemand den Grund / Auslöser?

Das ist wirklich nur bei 2003.

 

Sonst noch Ideen?

 

Gruß

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...