Jump to content

"trio-boot" XP-XP-2K


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi...ich konnte das nicht mehr versuchen, weil ich nach stundenlangem rumprobieren in einem tobsuchtsanfall alles formatiert hab bevor ich im forum nachgefragt hab (wut ist eine schlechte voraussetzung zum arbeiten).

 

auf jeden fall hab ich jetz xp auf c installiert und 2k läuft grad drüber (auf e).

hab jetzt aber im gegensatz zum letzten mal vorher unter xp die e pat formatiert - da hat er nämlich gemotzt. Außerdem installiere ich die XP auf D: dann erst nach der 2k installation.

 

ich hab jetzt bevor ich 2k installiert hab gleich mal die boot.ini rausgesucht und tatsächlich gefunden :)

 

mal sehen was jetz nach der 2k install passiert - sollte die boot.ini wieder nicht auffindbar sein werd ich deine methode ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
bzgl. anderer Bootmanager - irgendwelche tipps?
Mit BOOT IT NG habe ich recht gute Erfahrungen gemacht.

Es ist zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig und nicht so schnell zu kapieren wie PQ BOOT MAGIC, aber dafür lässt der Bootmanager auch ein DUALBOOT auf NTFS zu (was bei PQ BOOT MAGIC nicht er Fall ist, da hier ein OS auf FAT32 installiert sein muß).

 

Der weitere Vorteil von BOOTMANAGERN ist das du u.d. die Partitionen verstecken kannst und somit immer auf C: das aktuell gebootete Betriebsystem hast (was durchaus viele Vorteile bietet).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da die Datei boot.ini eine Systemdatei ist, ist diese mit dem Attribut "Versteckt" vorgesehen. Wenn du in Windows-Explorer-Optionen die Anzeige aller Dateien inkl. Systemgeschützten aktivierst, solltest du diese Datei finden können.

Zu deinem Problem:Wenn dein Rechner XP nicht mehr startet, dann kopiere von der XP-CD die Dateien ntldr und ntdetect.com ins Rootverzeichnis vom Laufwerk c:

Andererseits starte,den Rechner mit XP-CDROM, gehe in die Wierderherstellungskonsole und führe den Befehl

bootcfg /rebuild

aus.

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollte man eigentlich einen 3rd Party Bootmanager brauchen, wenn es hier um 3 Windows Systeme geht, die alle einen mitbringen? Gut andere mögen komfortabler sein, trotzdem liefert Windows alles was man für den Triple-Boot braucht.

 

Das genannte Problem besteht oft genug auch bei der Verwendung von diesen Bootmanagern, beim Windows Bootmanager behebt es sich nur leichter.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Dafür hast du aber dann auch immer die beiden anderen Windowsinstallationen sichtbar, bei einem Bootmanager wie BOOTIT oder BOOTMAGIC hast du die Möglichkeit die anderen beiden Betriebsysteme zu verstecken, so das du immer auf C: Dein Betriebsystem hast.

 

Ist mir schon klar ... nur warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

 

Dass andere Bootmanager viel mehr können, weiss ich auch, trotzdem liefert Windows 2k/XP alles mit, also warum nicht verwenden. Deswegen immer mein Denkanstoss, brauch ich wirklich einen anderen Bootmanager? Ich für meinen Teil brauche zum Beispiel keinen, da sehe ich alle meine Systeme, komme nicht mit meinen Laufwerksbuchstaben durcheinander und muss mich nicht mit anderen Supportproblemen, die ausgerechnet der neue Bootmanager verursacht, herumschlagen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ist auch OK so, nur aus Erfahrung weiß ich nunmal das viele lieber mit verstecken Partitionen arbeiten um nicht durcheinander zu kommen oder aus versehen wichtige Systemdaten in den falschen Ordner des anderen Betriebsystems zu kopieren oder gar zu verschieben.

 

Die Überlegung bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber gerade wenn man ein Tripelboot System hat, läuft man einfach schneller in die Gefahr die ich oben schon beschrieben habe.

Von daher eben mein Vorschlag mit einem Bootmanager und den versteckten Partitionen.

 

Eine andere Variante wäre natürlich VM Ware, denn hier kann ich so viele OS anlegen wie es die Maschine hergibt und diese auch zu Testzwecken einfach "mißbrauchen".

Habe ich hier durch diverse Software oder Einstellungen ein Betriebsystem das nicht mehr richtig läuft lade ich einfach das Image neu und habe innerhalb von wenigen Sekunden/Minuten dann wieder ein Betriebsystem das ich wieder als Teststation nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...