Jump to content
Sign in to follow this  
dj piet

Welche Terminalserver Lizensierung ?

Recommended Posts

Hallo, ich habe folgendes Problem:

 

Ein Windows 2003 Server mit installiertem Terminal Server.

Ein Benutzerprofil.

ca. 100 User die alle über dieses eine Benutzerprofil an dem Terminal Server angemeldet werden.

 

Nun die Frage: wieviele und welche Lizenzen brauche ich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lizenzierst Du per Device und alle 100 Nutzer sollen sich irgendwann mal an nur einem Client am TS anmelden brauchst Du nur eine TS CAL... :)

 

Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn Du kurz umreisst, was Du vorhast...

Share this post


Link to post
Share on other sites
hab ichs mir gedacht, also gelten die Lizenzen quasi pro User Zugriff oder wie kann man das definieren ?

 

Genau, entweder per User und Zugriff, oder per Rechner und Zugriff.

 

Benutze mal unser Suche das Thema wurde schon mehrfach ausführlich behandelt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

das problem ist das ich das nicht vorhab sondern ein kunde nur wissen will wieviele cals er braucht. Was er exact vor hat entzieht sich meinem Verstand *g*

 

Hat irgendwas mit ner Zeiterfassungssoftware zu tun ...

 

jedenfalls steht bei denen ein W2K3 Server auf dem der Terminal Server 03 läuft.

In der Firma stehen ca. 100 Clients und ebensoviele User melden sich über ein und das selbe Benutzerprofil auf dem Terminalserver an.

 

 

EDIT: Das wollt ich hören, dass es rein um den Zugriff geht.

Bei den Cal´s für die User (die Zugreiffen) ist mir das Klar aber wie sieht es dann mit den TS Lizenzen aus ?

 

EDIT: guck mal bitte oben die Lizenzen, sind die passend?

Gibts zu dem Thema eigentlich Workshops von MS?

Share this post


Link to post
Share on other sites

:suspect: hatte mich schon gewundert *g* dann kann man ja wenigstens bescheit sagen ...

 

Was ist denn dagegen auszusetzen gewesen ?

 

und danke ich bin nun immernoch nicht schlauer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ob die Lizenzen die du da verlimk hats die richtigen sind kann dir der Fachhändler deines Vertrauens sagen, wir sind da die falschen. Wir können dir sagen welche Art der Lizenzen du brauchst.

Links auf Onlineshops sind nach unseren boardregeln untersagt, weshalb ich sie editiert hab.

 

Welche Lizenzen du brauchst dun in welcher Menge denke ich ist erklärt worden und steht auch in einer ganzen Menge anderer Beiträge.

 

Welche Frage ist also noch offen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ganz wichtig! Bei User Cals am TS sind es immer Named User. Das heist wenn Du zum Beispiel Citrix einsetzt und dort 5 User hast aber insgesamgt mit 15 Usern abwechselnd darauf zugreifen willst dann brauchst Du noch 15 TS User Cals!!! (Hurra ;-)

 

Steeli

Share this post


Link to post
Share on other sites

also es ist so:

 

das Verhältnis User / Clients ist etwa 2:3 (schätze ich mal)

 

es geht ja darum, dass nur ein einziges Userprofil auf dem Server udn dem TS vorhanden ist.

 

Deshalb war ja meine Frage ob jetzt eine Lizenz erforderlich ist oder eben die "Menschen" die drauf zugreiffen (auch wenns über ein und das selbe Userprofil ist) lizensiert werden müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke dass dies schon in dem Beitrag beantwortet wurde, dass die biologischen User (Menschen) lizenziert werden und nicht der eine logische Useraccount. Auch hier hätte die Suche geholfen das wurde bereits mehrfach erschöpfend erklärt.

 

Wenn du mehr Clients als User hast ist eine Lizenzierung per User günstiger. Hättest du dir aber auch selbst ausrechnen können ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...