Jump to content
Sign in to follow this  
mapulativ

Verknüpfung über Befehlszeile erstellen?

Recommended Posts

Hi,

 

gibt es eine einfache Möglichkeit unter Windows XP Prof. eine Verknüpfung auf dem Desktop über die Befehlszeile zu erstellen? Ich hab schon gesucht, aber bisher nichts gefunden :confused:

 

Vielen Dank,

 

Mapulativ

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Mapulativ,

 

lange habe ich dich nicht gelesen.

 

Machlink.exe wurde mir gestern empfohlen, habe es letztendlich nicht benutzt, bin damit nicht klargekommen.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Lefg,

 

stimmt, wir sind hier schon lange nicht mehr "aufeinandergetroffen" :) Das liegt daran, dass ich mich momentan neben dem Job auch noch auf eine Fortbildung zum technischen Betriebswirt kümmern muss :suspect: und mich deswegen wenn dann fast nur noch dienstlich im Board tummel.

 

Aaaaber: Wie immer sind deine Tipps Gold wert! :) Ich habe mir das Tool schon besorgt und es getestet. Funktioniert tadellos!

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Ich werde mich jetzt wieder öfter lesen lassen ;)

 

Ciao,

 

Mapulativ

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Ich werde mich jetzt wieder öfter lesen lassen ;)

Gern geschehen, würd mich freuen dich zu lesen.

 

Viel Erfolg bei der Fortbildung.

 

Gruß

 

Edgar

 

Edit: Kannst du mir bitte mal die Befehlszeile senden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klar :)

 

Zum Beispiel:

 

machlink -q:c:\winxp.wks\notepad -z:%userprofile%\desktop\Editor.lnk -w:c:\winxp.wks

 

Mit der Option -a kann man auch noch z.B. eine zu bearbeitende (in diesem Fall Text-) Datei als Parameter übergeben.

 

Ciao,

 

Mapulativ

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

mit UNC-Pfadangaben funktioniert es grundsätzlich auch. Das habe ich ausprobiert und es in eine Anmeldebatch-Datei eingebaut. Vielleicht hast du einen falschen Pfad angegeben?!

 

Ciao,

 

Mapulativ

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...