Jump to content
Sign in to follow this  
Harakiri

Dual Boot > 2x XP > Rechteproblem

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen PC mit Dual XP auf C & E + D für Daten, nun folgendes Problem.

wenn ich XP von C boote kann ich auf die Daten von "D" ohne Probleme zugreifen, boote ich aber XP von E kommt bei einigen (nicht bei allen) Daten das ich keine Rechte habe diese zu verändern (löschen, bearbeiten etc).

User/Pass sind auf beiden XP`s identisch

Grüsse

Thorsten

Auch wenn die User und PW's auf beiden Systemen identisch sind, unterscheiden sich jedoch die SID's. Diese sind systembezogen und daran macht Windows dann die Berechtigungen fest.

Wie unterscheidet sich denn die Rechtesituation bei den jeweiligen Dateien? Hat da evtl, teilweise jeder und teilweise nur ein bestimmter Account Zugriff? Das würde dann wieder das SID-Problem aufzeigen.

Wenn Vordefinierte Konten in den NTFS-Berechtigungen stehen (also z.B. "Jeder", "Administratoren" oder "Benutzer"), sollte es keine Probleme geben.

Allerdings bekommt auf Profileverzeichniss immer automatisch der jeweilge Benutzer exklusiven Zugriff. Die können dann nicht von der anderen Installation gelesen werden.

-Zahni

mmh, normaler weise gibt es doch keine probleme, also ich hatte zum teil 3 os drauf 2x xp 1x w2k3, wie hast du es denn installiert was sind das für festplatten typen? dynamisch/basis? nutzt du den win boot loader?

liegen die beiden os auf einer platte?

ok danke, und wie kann ich das Problem lösen? und das komische ist, warum tritt das nur bei einigen Dateien auf, nicht bei allen.

Grüsse

Thorsten

Hi,

hast du diese Dateien verschlüsselt?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.