Jump to content
Sign in to follow this  
neomax01

Bilder werden stark verpixelt auf Terminalserver dargestellt

Recommended Posts

Ich habe das Problem, dass in einer Session zu meinem Terminalserver (W2K3, Citrix Presentation Server 3.0) Bilder oder Grafiken stark verpixelt dargestellt werden.

Das betrifft sowohl Bilder im Internet als auch Bilder in anderen Programmen.

Hab auch schon div. Einstellungen an der Auflösung probiert.

Auch die Installation des neuesten Citrix Clients hat nichts geholfen.

Wäre nett wenn mir einer von euch helfen könnte.

 

Gruß

Neomax01

Share this post


Link to post
Share on other sites

leider schreibst du nicht wo genau du versuchst die farbtiefe zu ändern. im grunde kann ich mir nur vorstellen das du es nicht in der veröffentlichung der anwendung einstellst. das hat mit der server bzw. client einstellung nicht viel zu tun. natürlich ist es dort auch wichtig aber du kannst die farbtiefe am citrix client noch so hoch einstellen, wenn in der veröffentlichung nur 256 farben stehen dann kriegt der client nicht mehr. 256 farben ist für eine citrix anwendung die default einstellung. der server sollte natürlich mindestens die auflösung zur verfügung stellen (können).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Farbtiefe und die Auflösung lässt sowohl uf dem Citrix Client als auch in der Management Konsole für die veröffentlichte Anwendung einstellen.

Beides habe ich gleich eingestellt. (1024x768, 24Bit)

Leider tritt der Fehler immer noch auf.

Share this post


Link to post
Share on other sites
der server sollte natürlich mindestens die auflösung zur verfügung stellen (können).

 

das ist auch sichergestellt?

 

evtl. ein hardware, treiber problem? hast du mehrere server? wenn ja, haben die alle das selbe verhalten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Server kann diese Auflösung auf jeden Fall zur Verfügung stellen. Die Server sind erst im letzten Jahr beschafft worden und dementsprechend was die Hardware angeht auf einem aktuellen Stand.

Ich habe insgesamt 3 Server die in einer Farm zur Verfügung stehen.

Alle Server zeigen leider das selbe Problem.

Diese Verpixelung der Bilder sieht auch wirklich komisch aus.

Es taucht manchmal auch nur stellenweise auf dem Bild auf.

Als wenn er das Bild nicht vollständig laden würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

SP und Hotfixes für OS sind auf dem neusten Stand.

Für Citrix gibt es schon die Version 4.0. Ich möchte aber nicht unbedingt im laufenden Betrieb ein Versionsupdate fahren.

Grafiktreiber ist leider auch aktuell.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Für Citrix gibt es schon die Version 4.0. Ich möchte aber nicht unbedingt im laufenden Betrieb ein Versionsupdate fahren.

 

Das Upgrade macht man auch nicht mal eben nebenbei, besonders, wenn man kein Image hat.

 

Was passiert, wenn Du Dich mit dem RDP Client auf den Server verbindest?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mit dem Image ist kein Thema.

Meine Server werden jede Nacht mit LiveState Recovery von Symantec gesichert.

Hat mich schon das eine oder andere mal gerettet. ;-)

 

Eine Session mit dem RDP Client funktioniert problemlos.

Hab auch die Einstellungen für Auflösung und Farbtiefe genauso eingestllt wie beim Citrix Client.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe gerade nochmal nachgeschaut. es gibt keine einstellung für das ICA protokoll wo du irgendwas mit der bildschirmauflösung einstellen kannst. wenn es also nur aufrtitt wenn du über das ICA protokoll arbeitest aber mit dem RDP protokoll nicht, was bleibt dann? eigentlich nur Citrix. ;)

 

wenn du ein image hast dann möchte ich dir dringend empfehlen auf einem TS SP 2005.04 aufzuspielen und es zu testen. dann siehst du sehr schnell was sache ist.

 

übrigens - PS3 FR3 mit SP 2005.04 ist im grunde auch nicht anders als PS4.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Hirgelzwift:

 

Die Einstellungen werden im ICA Client unter Einstellungen (Anwendungsgruppe) bzw. Eigenschaften (Benutzerdefinierte ICA Verbindung) --> Optionen vorgenommen. Hier kann auch der Haken für das Verwendes des Serverstandards entfernt und die Auflösung angepasst werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...