Jump to content
Sign in to follow this  
Polty

Nur 1 User kann sich am WTS2003 nicht anmelden

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe auf unserem WTS2003 ein komisches Phänomen das ich nicht so ganz nachfolziehen kann! Auf besagtem WTS melden sich täglich 18 User an, bei 17 davon läuft alles völlig problemlos ab, das Servergespeicherte Prof. wird geladen Netzlaufwerke verbunden usw. Nur bei einem User kommt ca. alle 1-3 Tage eine Meldung das sein Profil wegen eines Zugriffsfehlers nicht geladen werden konnte.

 

Im Event log stehen anschließend 4 Fehler:

 

Fehler 1508:

 

Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. for C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\ntuser.dat

 

(der WTS hat 4GB RAM, da scheidet wohl Arbeitsspeichermangel aus. Auf den lokalen Benutzer ordner habe ich testweise auch schon für JEDER Vollzugriff eingestellt, kann also eigentlich auch nicht an den Berechtigungen liegen.)

 

Fehler 1502:

 

Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigter lokales Profil. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

 

(Habe im Taskmanager schon nach einem Prozess gesucht der auf die ntuser.dat zugreifen soll, habe aber nichts gefunden)

 

Fehler 1515:

 

Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.

 

Fehler 1511:

 

Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.

 

 

Habe auch schon mehrmals das lokale bzw. das Servergespeicherte Profil neu erstellt, den Benutzer aus dem AD entfernt und wieder erstellt, hat alles nichts geholfen. Sobald sich der User nicht am WTS anmelden kann wird sogar dem Administrator auf die besagte user.dat der Zugriff verweigert!

 

Hat vielleicht jemand eine Idee was da los sein könnte?

Danke schon mal

Polty

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tom und Dr. Melzer,

 

ja hab bereits den User bzw. das Profil neu angelegt. Der User hat auf beide Profilordner Vollzugriff! Das komische ist ja das es auch mal sein kann das 3 Tage alles klappt und am 4. Tag auf einmal wieder das Problem auftritt. Auch den Besitz hab ich auf dem Servergespeichertem sowie auf dem lokalen Prof. per Administrator übernommen. Nach 2 Tagen war wieder das gleiche Phänomen da!

 

Langsam verzweifle ich..... :suspect:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das komische ist ja das es auch mal sein kann das 3 Tage alles klappt und am 4. Tag auf einmal wieder das Problem auftritt.

 

Das ist doch mal ein anhaltspunkt. Was hat sich vom 3. auf den 4. Tag geändert, schau mal ob du das nachvollziehen kannst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin jetzt mal die Ordnerstruktur durchgegangen und mir is nix aufgefallen, die Rechte werden korrekt vererbt und auf die "ntuser.dat" hat der User auf Vollzugriff.

Das Event Log der letzten Wochen zeigt immer die gleichen vier Fehler wie oben beschrieben, mal jeden 2. oder 3. Tag. Außerdem kommt jeden Tag dieser Fehler den ich aber nicht zuordnen kann:

Fehler: 4621

 

Das COM+-Ereignissystem konnte das EventSystem.EventSubscription-Objekt {4440C947-94B5-4F74-B750-73158F7A6A7A}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000} nicht entfernen. HRESULT war 80070005.

 

 

 

 

Das einzige was auffält ist eigentlich nur das sich dieser User immer als 1. am Tag anmelden. So ca um 06:00 Uhr weil diese Abteilung bei uns ziemlich früh anfängt. Zu dieser Zeit laufen aber weder Backup Programme noch sonstiges, das hab ich grad nochmal kontrolliert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

habe vielleicht was gefunden, der Profilordner ist im Besitz des Administrators, jedoch sind die Unterordner incl. der "ntuser.dat" im Besitz des Benutzers. Sollte ich vielleicht diese Unterordner auch in den Besitz des Admins übergeben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, ich habe bei mir im Netz gerademal geprüft.

Also der Bestitz ist definitiv in der Hand des Admins auch die NTUser.dat des Benutzers,

kommt mir aber etwas spanisch vor, wenn Du den Überordner (Profil) des Benutzers nimmst und den Besitz komplett übernimmst, müsste es nach unten durchgeerbt werden.

Bei der Abfrage ja nach unten vererben, dann müsste alles gut sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab die Besitzrechte gerade vererbt, das hat schon mal geklappt...

Komisch ist noch das die User bei denen es keine Probleme gibt auch Besitzer Ihres lokalen Profils auf dem WTS sind, mit schreibrechten natürlich.

Hat bei dir der Domänen Admin oder der lokale Admin die Besitzrechte auf die Profilordner?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also die Berechtigung ist auf ein Adminkonto gesetzt, der lokaler Admin auf den Fileservern und auch auf den Terminalservern ist.

Benutzerdefinierte ServerAdmin sozusagen.

und der Benutzer hat auch Vollzugriff auf sein Profil was ja auch Sinn macht...

 

Hoffe ich konnte Dir damit helfen und die Problematik tritt nun nicht mehr auf.

Gruß tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...