Jump to content
Sign in to follow this  
Zenni

Netzwerkzugriff bei einem Startskript?

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich möchte auf unseren Rechner VOR der Benutzer-Anmeldung Software installieren und weitere Systemveränderungen (Ordner löschen, Verknüpfungen umdrehen, etc.) durchführen.

 

Dies wollte ich mit Startskripten realisieren. Ich verteile diese über eine 2003 AD Gruppenrichtlinie auf W2k und XP Clients.

 

Funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich leider kein Zugriff aufs Netzwerk innerhalb der Startskripte (da aussführung als Systemkonto...).

 

Gibt es eine Möglichkeit dies trotzdem zu realisieren??

 

Gruß

Zenni

Share this post


Link to post
Share on other sites
Funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich leider kein Zugriff aufs Netzwerk innerhalb der Startskripte (da aussführung als Systemkonto...).

Hallo,

 

ich vermute, es handelt sich um XP-Clients.

 

Ist die Vermutung richtig?

 

Bei XP erfolgt die Herstellung der Netzwerkverbindungen per Default später als bei W2k. Bei langsamer HW u.U. erst nach dem cached Login.

Zum Vorverlegen des Netzwerkstartes äquivalent zu W2k nach dem Systemstart gibt es eine Richtlinie. Immer auf das Netzwerk warten, heisst diese sinngemäss.

 

Das Thema wurde schon oft behandelt, mit der Boardsuche, Google wird Näheres auffindbar sein.

 

Viel Efolg

 

Edgar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Startskript wird im Sicherheitskontext des aufrufenden Computerkontos durchgeführt, Du musst in den Freigabe/NTFS Berechtigungen diese Konten mit den entsprechenden Berechtigungen versehen (z.B. Domänencomputer, Authentifizierte Benutzer oder Jeder)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, guten Morgen!

 

 

Das Problem ist zum einen durch die Richtlinie "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" und zum anderen durch nicht einheitliche Sicherheitseinstellungen auf den DFS-Freigaben entstanden.

 

Nach einer Bereinigung kann ich von den Startscripts aus auf die Server zugreiffen um meine gewünschten Applikationen zu installieren... :)

 

Vielen Dank für die Anworten!

Gruß, Zenni

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...