Jump to content
Sign in to follow this  
Zenni

Netzwerkzugriff bei einem Startskript?

Recommended Posts

Hallo!

Ich möchte auf unseren Rechner VOR der Benutzer-Anmeldung Software installieren und weitere Systemveränderungen (Ordner löschen, Verknüpfungen umdrehen, etc.) durchführen.

Dies wollte ich mit Startskripten realisieren. Ich verteile diese über eine 2003 AD Gruppenrichtlinie auf W2k und XP Clients.

Funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich leider kein Zugriff aufs Netzwerk innerhalb der Startskripte (da aussführung als Systemkonto...).

Gibt es eine Möglichkeit dies trotzdem zu realisieren??

Gruß

Zenni

Funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich leider kein Zugriff aufs Netzwerk innerhalb der Startskripte (da aussführung als Systemkonto...).

Hallo,

ich vermute, es handelt sich um XP-Clients.

Ist die Vermutung richtig?

Bei XP erfolgt die Herstellung der Netzwerkverbindungen per Default später als bei W2k. Bei langsamer HW u.U. erst nach dem cached Login.

Zum Vorverlegen des Netzwerkstartes äquivalent zu W2k nach dem Systemstart gibt es eine Richtlinie. Immer auf das Netzwerk warten, heisst diese sinngemäss.

Das Thema wurde schon oft behandelt, mit der Boardsuche, Google wird Näheres auffindbar sein.

Viel Efolg

Edgar

Das Startskript wird im Sicherheitskontext des aufrufenden Computerkontos durchgeführt, Du musst in den Freigabe/NTFS Berechtigungen diese Konten mit den entsprechenden Berechtigungen versehen (z.B. Domänencomputer, Authentifizierte Benutzer oder Jeder)

Hallo, guten Morgen!

Das Problem ist zum einen durch die Richtlinie "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" und zum anderen durch nicht einheitliche Sicherheitseinstellungen auf den DFS-Freigaben entstanden.

Nach einer Bereinigung kann ich von den Startscripts aus auf die Server zugreiffen um meine gewünschten Applikationen zu installieren... :)

Vielen Dank für die Anworten!

Gruß, Zenni

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.