Jump to content

Netzwerkzugriff bei einem Startskript?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte auf unseren Rechner VOR der Benutzer-Anmeldung Software installieren und weitere Systemveränderungen (Ordner löschen, Verknüpfungen umdrehen, etc.) durchführen.

 

Dies wollte ich mit Startskripten realisieren. Ich verteile diese über eine 2003 AD Gruppenrichtlinie auf W2k und XP Clients.

 

Funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich leider kein Zugriff aufs Netzwerk innerhalb der Startskripte (da aussführung als Systemkonto...).

 

Gibt es eine Möglichkeit dies trotzdem zu realisieren??

 

Gruß

Zenni

Link zu diesem Kommentar
Funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich leider kein Zugriff aufs Netzwerk innerhalb der Startskripte (da aussführung als Systemkonto...).

Hallo,

 

ich vermute, es handelt sich um XP-Clients.

 

Ist die Vermutung richtig?

 

Bei XP erfolgt die Herstellung der Netzwerkverbindungen per Default später als bei W2k. Bei langsamer HW u.U. erst nach dem cached Login.

Zum Vorverlegen des Netzwerkstartes äquivalent zu W2k nach dem Systemstart gibt es eine Richtlinie. Immer auf das Netzwerk warten, heisst diese sinngemäss.

 

Das Thema wurde schon oft behandelt, mit der Boardsuche, Google wird Näheres auffindbar sein.

 

Viel Efolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo, guten Morgen!

 

 

Das Problem ist zum einen durch die Richtlinie "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" und zum anderen durch nicht einheitliche Sicherheitseinstellungen auf den DFS-Freigaben entstanden.

 

Nach einer Bereinigung kann ich von den Startscripts aus auf die Server zugreiffen um meine gewünschten Applikationen zu installieren... :)

 

Vielen Dank für die Anworten!

Gruß, Zenni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...