Jump to content
Sign in to follow this  
zahni

XP kommt irgendwie mit S-ATA und P-ATA durcheinander

Recommended Posts

'n Abend,

 

kurz zur Vorgeschichte: Ein Proggi von uns ( der natürlich ohne loakle Adminrechte nicht arbeiten kann ;-) ) hat es irgendwie geschaftt, dass seine Kiste nicht mehr bootet. Aus irgendwelchen Gründen startete die Kiste beim Bootversuch sofort neu ohne irgendwelche Meldungen. Da ich echt keine Zeit hatte mich mit dem Problem zu beschäfigen, sagte ich meinem Kollegen, er solle eine andere Kiste nehmen, die Platte da als Slave dranhägen und seine Daten runterkopieren. Er nahm eine ganz neue Kiste mit S-ATA HD ( Intel 945-Chipsatz), installierte XP per Image, soweit ok. Dann hängte er die P-ATA HD an den einen P-ATA Anschluß. XP bootete weiterhin von der S-ATA HD.

 

Nun das Merkwürdige: Aus der P-ATA-HD wurde auf einmal C: und aus dem richtigen C: wurde D: . Mit dem Effekt, dass sich div. Dienste verabschiedeten ( z.B. der Serverdienst) und noch andere Fehler im Eventlog standen.

 

Selbsterständlich war es der Datenträgerverwaltung nicht möglich die Buchstaben zu ändern ;-) .

 

Auch div. BIOS-Einstellungen brachten nichts.

 

Nun ja, nehmen wir alt einen "ollen" PC ohne S-ATA.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

hat der zufällig so tools wie sie bei citrix mitgeliefert werden wo du die laufwerksbuchstaben incl. dem c: laufwerk verbiegen kannst. das würde ich einem entwickler schon zutrauen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist richtig Zahni.

Etliche der neueren PC's habe ein in dieser Hinsicht abgespecktes Bios.

Den falschen Chipsatz aktiviert, schon gibt es Chaos im System - Asus a8n SLI z.B.,

beissen sich viele die Zähne aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...