Jump to content
Sign in to follow this  
Space

gelöst: W2k3 bootet nach Installation nur über eine Boot CD

Recommended Posts

Problem gelöst.

 

Also nochmals kurz zu der Problematik:

 

Ich hatte ein W2k3 auf einen IBM Server mit Raid Controller 4LX installiert (Dies hatte ich bereits vorher schon getan und keine Probleme gehabt).

 

NAch dieser Installation wurde ich nach dem Reboot ohne eingelegte W2k3 CD nach einem Boot Device gefragt. Das OS startete einfach nicht.

 

Es verhielt sich exakt so als ob der MBR beschädigt war.

 

Nach Einlegen der W2k3 CD und drücken der F1 taste kam die Zeile:

 

"Zum Booten von CD eine Taste drücken" <= Dies tat ich nicht, sondern liess die Zeit einfach verstreichen.

 

Danach griff der Server auf die HDD und bootet einwandfrei das OS nach oben (Dies funktionierte immer wieder)

 

Also was habe ich gemacht :

 

1.) FIXMBR & FIXBOOT <= ohne Erfolg

2.) RAID Controller - Setup defaults geladen <= ohne Erfolg

3.) BIOS und Firmware von RAID Controller neu geflashed <= Ohne erfolg

 

Lösung: Bios & Firmware vom Mainboard und Controller geupdated.

 

Sorry nochmals,dass ich das Problem vorher gelöscht hatte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Space,

 

um welchen RAID Controller handelt es sich?

Schon einmal versucht das Ganze ohne RAID 1 (gleicher Controller!) einzurichten?

 

Warte auf Deine Antwort :)

Sir Rossi

Share this post


Link to post
Share on other sites

moin sir rossi.

 

Ist ein IBM Serveraid 4 LX. Das komische ist. alles hatte funktioniert. Ich hatte das ganze schön am laufen mit einem Raid 0 zum testen. dann hatte ich auf raid 1 umgestellt, neu reinstalled und bumms dieser effekt.

 

mit CD bootet die kiste einwandfrei...... grrrrrrrrrrrr

 

oh btw: das ganze lief im test auch schon mit raid1 mit der gleichen hardware

 

Space

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sowas hatte ich mal, als ich im RAID-Controller BIOS (war einer von HP) für das Startlaufwerk nur 4 GB eingerichtet hatte, das Startlaufwerk via Smartstart-CD aber grösser 4 GB eingestellt habe. Installation lief noch einwandfrei, beim ersten Neustart bekam ich den Fehler, den Du oben beschreibst ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese sch**** ibm controller.

 

2 machinen und alle machen Probleme. Ich denke auch, dass das Problem eher beim Controller liegt als bei dem OS.

 

hat denn jemand erfahrung mit IBM Serveraid 4 LX Controllern ?

 

Space

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was gelöst?

 

Das ist nicht gut, was du da machst, den urprünglichen Beitrag zu editieren und das ganze Problem rauslöschen. Dass uns mitteilen möchtest, dass du das Problem gelöst hast, ist klasse, aber dann bitte hinten anhängen.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

:suspect: wir müssen ja nicht alles wissen. die erklärbären dürfen wir schon spielen aber die lösungen nicht (immer) wissen. scheinbar gibt es leute hier die meinen wir haben nix besseres zu tun als hier antworten zu geben. ich z.B. will meinen horizont und meinen wissenstand nicht nur verteilen sondern auch erweitern. deswegen schreibe ich hier. aber das kapieren scheinbar nicht alle :mad:

Share this post


Link to post
Share on other sites

sorry. :(

 

War nicht meine Absicht jemanden zu ärgern.

 

Und da es dieses mal kein Windows Problem war wollte ich den thread schliessen aber wusste nciht wie :)

 

Also : Problem war:

 

W2k3 liess sich nach der Installation nur über den umweg einer Start CD booten. Sah aus als ob der MBR ein Problem hatte.

 

Aber das Problem war die HW. Insbesondere der RAID Controller in Kombination mit dem Motherboard.

 

ICh hatte sowohl BIOS als auch Firmware von beiden Sachen gedowngraded und danach ging es. (Vorher ging es auch mit der aktuellen Bios und Firmware Version)

 

Sorry nochmal falls sich jemand geärgert fühlte :(

 

Space

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...