Jump to content
Sign in to follow this  
lefg

Unterschied zwischen Batch und CMD?

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

wo liegt der Unetrschied zwischen einer Batch und einer CMD?

 

Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Edgar.

 

Unterschied: faktisch keiner, wenn man davon absieht, dass zwei RegKeys für das sellbe

Kindchen benutzt werden und auch Microsoft bisweilen von einer extended Shell

gesprochen hat. Schau Dir einfach mal als Beispiel die Ausgabe von date /? an, auch

da wird dann von einer extended Shell, bzw. Befehlserweiterungen gesprochen.

 

Möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster legen und rege eine Recherche bei MS an.

 

Ich persönlich nutze nur noch Monad, trotz Beta - Stadium.

 

 

LG

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man davon ausgeht, das mit Batch der "alte" command.com gemeint ist, hier ein Auszug aus der Microsoft-Hilfe

 

<-- Snip

Beim Ausführen von Command.com sind einige Funktionen der Windows 2000-Eingabeaufforderung nicht verfügbar, z. B. die Doskey-Anzeige des Befehlsspeichers. Wenn Sie es vorziehen, den Windows 2000-Befehlsinterpreter erst nach dem Start eines speicherresidenten Programms oder einer auf MS-DOS basierenden Anwendung auszuführen, können Sie den Befehl ntcmdprompt verwenden. Bedenken Sie jedoch hierbei, dass das TSR-Programm u. U. nicht verfügbar ist, wenn Sie Cmd.exe ausführen. Sie können den Befehl ntcmdprompt in die Datei Config.nt oder die entsprechende benutzerdefinierte Startdatei in die PIF-Datei einer Anwendung einschließen.

snap -->

 

Ansonsten wird immer der "cmd.exe"-Interpreter angesprochen. Egal ob die Endung .bat oder .cmd lautet.

 

ciao

Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Marco,

 

in der Synopsis von Date kann ich nichts Erhellendes entdecken.

 

Möglichweise habe ich mich auch nicht verständlich ausgedrückt.

 

Gemeint sind die Namensextensionen für Batchdateien. Es können bat oder cmd verwendet werden.

 

Gruß

 

Edgar

Share this post


Link to post
Share on other sites
command.com versteht nur *.bat. cmd.exe versteht sowohl *.cmd als auch *.bat (aus Abwärtskompatibilität-Gründen).
Hallo Nik,

 

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

 

Gemeint ist die Extension des Dateinamens für eine Batch. Standard ist test.bat, möglich ist doch aber auch test.cmd.

 

Gruß

 

Edgar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Doch habe ich dich richtig verstanden. DOS-basierte BS erkennen test.cmd als eine Skript-Datei nicht, nur test.bat. Versuche es mal auf einem Win98 Rechner eine test.bat und eine test.cmd anzulegen. Beachte dabei das Symbol der jeweiligen Datei.

 

Unter command.com und cmd.exe habe ich die Shells gemeint und darüber hinaus die entsprechenden Betriebssysteme.

Share this post


Link to post
Share on other sites
.. oweit ich weiss ist der behfehlsindex ein anderer

Es gab eine Zeit, da waren es .com und .bat. Daran kann ich mich erinnern. Bei Eingabe von Logon schaute der Interpreter erst nach Logon.com, bei Nichtauffinden nach Logon.bat.

 

Dann kam die .exe dazu. Die Suchreihenfolge war dann .exe, .com, .bat.

 

Eine .cmd muss da natürlich eingereiht sein, wird sie eventuell vor .com oder sogar .exe gestartet?

 

Oder ist .cmd für den erweiterten Befehlssatz gedacht?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dann kam die .exe dazu. Die Suchreihenfolge war dann .exe, .com, .bat.

Bei der Reihung irre ich mich wohl. Ich habe leider keinen angeschlossenen DOS-Rechner zur Verfügung, ob .com oder .exe spielt in diesem Kontext auch keine Rolle.

 

Nach %pathext% ist es .com, .exe, .bat, cmd.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach Prüfung stelle ich fest, ich habe mich nicht geirrt. Weder syntaktisch, nocht funktionell

gibt es Unterschiede. Suchreihenfolge mal außen vor gelassen.

 

LG

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...