Jump to content
Sign in to follow this  
Butze0815

W2K3 Exchange Globale Adressliste

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Habe hier eine Exchange 2003 Server. Hab aufgrund der FORENSUCHE auch schon herausgefunden wie man dafür sorgt das die globale Adressliste sofort auf den Clients aktualisiert wird. Nun geht es noch darum den Besitzer eine Gruppe in dieser Adressliste zu ändern!!

Weiß hier jemand wie ich den Besitzer einer Gruppe innerhalb der globalen Adressliste ändere??

 

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Butze0815,

 

was genau willst Du bezwecken ?

 

Geht es Dir bei der "Gruppe in der Adressliste" um eine Verteilergruppe aus dem AD ?

 

Willst Du, daß diese nur von bestimmten Personen gepflegt wird ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn ich in der globalen Adressliste einne doppelklick auf eine gruppe mache wird hier ein besitzer angezeigt. diesen will ich ändern. wenn ich im AD auf die gruppe gehe kann ich dort keinen Besitzer eintragen, sonder nur verwaltet von...

Share this post


Link to post
Share on other sites

... kann das jetzt momentan nicht nachvollziehen, habe kein Outlook in meiner Testumgebung zur Hand.

 

Wenn Du das Outlook unter einem administrativen Account startest, der alle Exchange-Berechtigungen hat, kannst Du das nicht ändern ?

 

Aber generell mal:

 

Mal angenommen, Du kannst den Besitzer jetzt ändern auf irgend einen Kollegen. Was hast Du davon ?

 

Diese Verteilergruppen werden, wie Dirk schon sagte, im AD gepflegt, also vom Administrator oder einem entsprechenden Account dort verwaltet.

Soll der neue Besitzer (aus Outlook-Sicht) dann neue Mitglieder hinzufügen dürfen ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi

 

also bei mir sind die die gruppen innerhalb der globalen adreess-list

als Globale-Verteilergruppe im AD hinterlegt !

 

Dort kann man auch bei Sicherheitseinstellungen --> erweitert den Besitzer wechseln.....

 

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

es geht mir im prinzip weniger um die funktion (btw. was hat der besitzer für zusätzliche möglichkeiten) sondern eher um das erscheinugsbild, d.h. ich will nicht das der Account an diese stelle als besitzer gelistet wird.

 

Hintergrund ist folgender:

 

ich habe einige alte Useraccounts aus dem AD und somit auch aus Exchange/outlook gelöscht.

dann hat mich ein Anwender darauf angesprochen das die einträge trotzdem noch da seien, dann habe ich ein manuelles update der glob. Adressl. gemacht. auf jeden fall hat der user in diesem zug auch den account eines altewn Admins unter besitzer entdeckt, dieser account soll im ad aber nocht gelöscht werden (wegen evtl. wichtigen emails und wegen evtl. scripts die unter diesem account laufen, anderes thema), aber er soll eben dort nicht mehr als besitzer auftauchen.

 

wo gibt es eine globale verteilergruppe im AD??

Share this post


Link to post
Share on other sites

wo gibt es eine globale verteilergruppe im AD??

 

das kann ich dir leider nicht sagen da ich sie bei dir nicht erstellt habe...

aber vorhanden sind sie sicher ...

 

wie wärs mal mit suchen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

 

also verteilergruppen gibt es hier nich, nur normale bzw. Sicherheitsgruppen

Habe es aber gefunden. es war doch unter dem Punkt verwaltet von...

ich hatte dort zuvor wohl an der falschen Stelle geschaut. Habe mich jetzt dort als verwalter eingetragen und nun erscheine ich auch bei den glob. adressl. als besitzer :)

 

Danke

...und von meiner Seite aus

 

<-closed

 

gruß

 

butze0815

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...