Jump to content
Sign in to follow this  
reen

Extrem langsamer Netzwerkzugriff auf W2K Server

Recommended Posts

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe at home ein kleines Netzwerk in dem ich einen Windows 2000 Server als Proxy nutze um. Der Server ist eigentlich kein Server, also kein DHCP, DNS etc. Server. Ich nutze den Rechner nur als SKYDSL- Proxy.

 

Nun wollte ich heute mal die Kerio- Firewall installieren, da ist mir aufgefallen, dass der Server langsam läuft und der Netzwerkzugriff kastastrophal ist. Also die Firewall wieder runter geschmissen und PC neu gestartet.

 

Aber der Netzwerkzugriff (Datenzugriff auf Serverfreigabe und Remote-Desktop) ist immer noch extrem lahm. Kann mir vielleicht einer von Euch nen Tipp geben, woran das liegen könnte!

 

Danke schon mal im Voraus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ,

 

also NW- Auslastung ist normal, CPU 5-10% (633MHz)

 

In der event.log kommt öfter der Fehler:

 

Der Wert "ServiceDll" im Registrierungsschlüssel "LanmanServer\Parameters" des Servers ist ungültig. Der Wert wurde ignoriert und die Verarbeitung fortgesetzt.

 

Hab das schon einmal gehabt, aber das ist so lange her.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

 

ist er auch langsam wenn du lokal an der maschine arbeitest oder nur übers netz?

ansonsten mal einen virenscan machen gab glaube ich mal einen trojaner der dort (service.dll) einen buffer overflow verursacht hat!

 

mfg

kai

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich denke es ist kein Trojaner. Am Rechner selbst läuft er absolut stabil und schnell.

 

Was den Fehler angeht, da will ich dir nicht erst den Rest der event.log zeigen. Was SKYDSL für Probleme verursacht ist absolut Wahnsinn.

 

Es läuft aber. Also ich denke es liegt an irgendeinem NW- Dienst oder an den Einstellungen der Karte.

 

Die sch... Kerio-Firewall hat da irgendetwas geändert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Wert "ServiceDll" im Registrierungsschlüssel "LanmanServer\Parameters" des Servers ist ungültig. Der Wert wurde ignoriert und die Verarbeitung fortgesetzt.

 

HKEYLOCALMACHINE/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/LANMANSERVER/PARAMETERS

Standard ist "%SystemRoot%\System32\srvsvc.dll"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Version dieser Datei wäre auch interessant, habe hier leider keinen W2k Server zum Vergleichen ... Versionsnummer kann ich morgen erst sehen (die Meldung in der Ereignisanzeige deutet zumindest auf so etwas hin). Haste noch mehr Meldungen in der Ereignisanzeige ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht ob das Sinn macht, hier den Inhalt zu posten.

 

@IThome

 

die Fehlermeldung kommt laut event.log schon länger, also nicht erst heute. Im Internet surfen geht ja super, aber sobald ich auf die NW-Freigabe oder Remote-DEsktop gehe, wird es richtig langsam.

 

Ich weiß ich hatte dieses Problem schon einmal, aber naja wie immer nicht dokumentiert.

 

Welche Dienste könnten denn da dran hängen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...