Jump to content
Sign in to follow this  
SunnyT

MSDN Lizenz für Schulungsnetzwerk?

Recommended Posts

Hallo,

 

hoffe bin hier an der richtigen Stelle! Weiss jemand wie es sich verhält, wenn man ein Schulungsnetzwerk mit z.B. Betriebssystemen aus der MSDN Lizenz ausstattet. Bei den meisten Anwendungsschulungen ist es ja fast schon ein Testnetzwerk,oder? ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist eindeutig nicht zulässig!

 

Laut Produktnutzungsrechten dürfen dei Lizenzen nur von einer Person genutzt werden und da auch nur zur Entwicklung, demonatration und zum Test. Von schulung lese ich da nichts!

 

Hier der Relvante Auszug aus den Nutzungsrechten:

 

Ein Nutzer ist berechtigt, Kopien der Software zu installieren und zu verwenden, um Ihre Programme zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen. Testen schließt nicht den Probebetrieb auf einem Server in einer Produktionsumgebung ein, wie z. B. das Laden von Inhalt vor der Verwendung zur Produktion.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Dr.Melzer,

<Von schulung lese ich da nichts!>

Das ist ja genau der Punkt der mich wurmt. Wenn ich jetzt im Trainingsnetzwerk z.B. einen SQL-Server brauche bräuchte ich dann eine eigene Lizenz und CALs für 8 Nutzer? Und das für eine Schulung, die drei Tage dauert? Um die Kosten zu decken nicht zu machen! Aber das wäre ja MS zuzutrauen. Auf jeden Fall

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wenn ich jetzt im Trainingsnetzwerk z.B. einen SQL-Server brauche bräuchte ich dann eine eigene Lizenz und CALs für 8 Nutzer? Und das für eine Schulung, die drei Tage dauert?

 

Genau so ist es,

Wenn du für die Schulung 8 Rechner und einen Server brauchst musst du dir die ja auch erst kaufen und das (ich zitere) "eine Schulung, die drei Tage dauert?"

 

Ist das aber ungerecht! :suspect:

 

Was für einen Lizenzvertrag habt ihr denn oder habt ihr OEM/SB Lizenzen gekauft weils billiger war?

Share this post


Link to post
Share on other sites

eine interpretation, die auch nach tausendmaligem antworten immer wieder von meinen lieben prouduktmanagern geäußert wird: "aber ihr habt doch sooo vieeele msdnlizenzen, die reichen doch."

 

schulungen entsprechen produktivumgebungen - da wird nämlich geld mit verdient (wenn auch nicht durch die techniker)

im testnetz verdient nur der techniker - das ist nicht produktiv ... :wink2:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...