Jump to content

Welcher Virenscanner für kleines Unternehmen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich muss für unser Unternehmen einen neuen Virenscanner kaufen und stehe nun vor der Qual der Wahl. Bisher hatte wir den McAfee VirusScan Enterprise 8.0.0 im Einsatz doch unsere Lizenz läuft in den nächsten Wochen aus.

 

Beruflich habe ich bisher mit dem McAfee und dem F-Secure Anti-Virus Client-Security gute Erfahrungen gesammelt.

 

Nach Testurteilen von irgendwelchen "klugen" Zeitschriften, möchte ich nicht unbedingt beurteilen, da diese doch meist relativ schwammig sind.

 

Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus? Wozu würdet ihr mir raten?

 

Wir sind ein kleines Softwareunternehmen mit ca. 20 Arbeitsplätzen + 5 Server. Wichtig wäre mir vorallem eine zentrale Lösung zur "Beschießung" der Clients mit dem Virenscaner & den Updates.

Link zu diesem Kommentar
Nach Testurteilen von irgendwelchen "klugen" Zeitschriften, möchte ich nicht unbedingt beurteilen, da diese doch meist relativ schwammig sind.

 

.... und meistens nur die Desktop-Varianten beurteilen, nie Enterprise Lösungen.

 

Bisher war ich immer Fan von Trend Micro, allerdings in der neuen Version, in der es Server protect und Office Scan nicht mehr getrennt sind, gibt es doch einige Probleme :(

 

Wir benutzen immer noch Version 5.x bzw. auch 6.x (versionen separat) und da bin ich immer noch Fan von, was zentrale Verwaltung und Verteilung angeht (Erkennungsrate auch. Bite nicht PCcilin von TM als Referenz heranziehen!)

 

Preislich liegen die meisten Enterprise Edition nicht so weit auseinander.

Abraten tue ich auf Grund von Erfahrungen bei Kunden von McAffee und noch mehr von InoculteIT (Erkennung und Handling :cry: )

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

also auch ich vertraue der palette von trendmicro. ein vorteil ist auch noch, das laptops, wenn sie nicht im firmen-lan sind, pattern-files trotzdem aus dem internet herunteladen können. somit sind auch diese vom pattern-file her immer am aktuellen stand.

die web-konsole ist auch sehr gut und einfach zu bedienen. vom virenschutz her hatten wir noch nie probleme (wir hatten auch gewaltige hardcoretester --> sekräterinen, etc. *ggg*).

 

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Hi Leute!

 

Ich muss für unser Unternehmen einen neuen Virenscanner kaufen und stehe nun vor der Qual der Wahl. Bisher hatte wir den McAfee VirusScan Enterprise 8.0.0 im Einsatz doch unsere Lizenz läuft in den nächsten Wochen aus.

 

Beruflich habe ich bisher mit dem McAfee und dem F-Secure Anti-Virus Client-Security gute Erfahrungen gesammelt.

 

Nach Testurteilen von irgendwelchen "klugen" Zeitschriften, möchte ich nicht unbedingt beurteilen, da diese doch meist relativ schwammig sind.

 

Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus? Wozu würdet ihr mir raten?

 

Wir sind ein kleines Softwareunternehmen mit ca. 20 Arbeitsplätzen + 5 Server. Wichtig wäre mir vorallem eine zentrale Lösung zur "Beschießung" der Clients mit dem Virenscaner & den Updates.

 

Auch auf die Gefahr, dass ich mich jetzt unbeliebt mache ;)

 

Ich setze G-Data ein, das sollte man aber zugegebenermaßen eher nicht, wenn man ältere Clients oder ein wackliges Netz besitzt.

 

Die Management-Software von G-Data bietet sehr bequeme Push-Installation und mit der Erkennungsrate bin ich auch sehr zufrieden.

ALLE Einstellungen können entweder global für alle clients gesetzt werden, oder bei ausgemachten Spielkindern auch einzeln eingestellt werden, so dass man theoretisch über das Management für jeden Client andere Einstellungen setzen kann.

Sehr fein das. :)

 

Meine kleinen Schülerlis, die mal gerne das Netz kaputtmachen wollen, eher weniger :)

 

Updates funktionieren einwandfrei und der Support von G-Data ist auch sehr nett und *g* krisenfest, gerade heute wieder unter Beweis gestellt.

Da kommts aber echt drauf an, wen man am Rohr hat - es gibt auch ein paar Deppen bei denen.

 

Ergo: Ich bleib bei G-Data, solang es geht :)

 

/edit

achja, G-Data aktualisiert auch inzwischen mindestens einmal täglich.

Link zu diesem Kommentar
Bisher war ich immer Fan von Trend Micro, allerdings in der neuen Version, in der es Server protect und Office Scan nicht mehr getrennt sind, gibt es doch einige Probleme

 

Officescan und Server Protect können wie bisher auch in einzelnen Installationen eingesetzt werden - bei Officescan ist es seit der Version 6.5 möglich, diese auch auf Servern einzusetzen. Die Lizenz für Officescan entscheidet darüber, ob Officescan auch auf Servern installiert werden kann.

 

User7070

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wir haben jetzt zunächst mal unseren McAfee 8.0 bis Nov' 05 verlängert. Bis dahin hab ich nun Zeit mich bzgl. einem anderen zu informieren.

 

Heute habe ich ein Angebot für die Trendmicro-Lösung erhalten, preislich durchaus sehr lukrativ. Allerdings habe ich die Aussage bekommen, dass man den Virenscanner NICHT privat nutzen darf. Dafür ist eine weitere Lizenz notwendig.

 

F-Secure war mit knapp über 1.200,- € mit Abstand der teuerste Anbieter, fast 3 x so teuer wie McAfee oder Trendmicro - obwohl ich das Produkt mag, kann ich diesen Kostenunterschied niemals der GL plausibel erklären.

 

Wir waren bisher ja mit dem McAfee auch sehr zufrieden, allerdings klingt das Trendmicro Produkt wirklich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...