Jump to content

Welche Programme sollte Frau/Mann von heute können?


Maverick1977
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich frage mich, welche Programme heute zur Allgemeinbildung gehören?! In deren Bedienung man im Berufs- und Freizeitleben firm sein sollte. Was so Standard sein sollte. Wenn man nicht in der IT-Branche arbeitet. Ich tu es jedenfalls nicht...

 

Ich frage deswegen, weil ich mir gerade ein paar Lern-CDs bestelle...

 

Ich denke da an:

 

- MS Office (Word, Excel, Outlook, Powerpoint, OneNote)

- Adobe Acrobat für eine PDF-Erstellung

- Programm für Layout (z.B. Illustrator)

- Programm für Bildbearbeitung (z.B. Photoshop)

- Programm, um "etwas" online zu stellen (Flash oder Dreamweaver oder beides)

- Grundkenntnisse und mehr im Betriebssystem (z.B. ******)

 

Was denkt ihr?

 

Gruß,

 

Christoph

 

EDIT: Ein zweites Betriebssystem? Mac oder Linux? Oder eine Programmiersprache? Php?

Link zu diesem Kommentar

Eine Frau sollte alle Waschprogramme bis 90 grad, sämtliche Kochprogramme sowie putz und reinigunsprogramme perfekt können. Kamasutra 1-10 neuste version und wenn formel1 im TV kommt wäre ein schweigprogramm ganz gut :D

 

Und das programm "ichnehmdieECkartemeinesfreundesnichtummirschuhezukaufen" sollte zu 100% nen pflichtprogi sein. :shock:

 

Sorry aber ich konnt nicht anders :jau:

 

 

Ich denk mal ein wenig von allem was office bietet und windows. Mehr muss der durchschnittliche user nicht können. Ich glaub aber das kann man so nicht verallgemeinern. Aber wenn du mit office, Windows und einem guten Grafikprogramm gut umgehen kannst biste bestimmt auf der Richtigen bahn.

Link zu diesem Kommentar

Also ich wär schon froh, wenn alle unserer Mitarbeiter Office und Windows-Kenntnisse hätten.

Dazu noch etwas logisches Denken.

Office (Word, Excel und Outlook) ist bei uns eines der Standardwerkzeuge. Mittlerweile werden von den meisten Mitarbeitern auch kleine Formeln o.ä. in Excel verwendet.

 

Die Probleme liegen ganz woanders und zwar im Bereich von Windows.

Dort bestehen schon Probleme in der Dateiverwaltung (kopieren, umbenennen, zwischenspeichern usw.).Komischerweise haben viele Mitarbeiter bei uns zu Hause auch Rechner und machen relativ viel (bis hin zur BS-Installation), aber auf Arbeit getrauen sie sich nicht.

Was ich noch als sinnvoll empfinden würde, ist das anschließen von einem Rechner, damit selber festgestellt werden kann, ob die Putzfrau nicht doch mal einen Stecker gekappt hat.

 

Andere Sachen wie Bildbearbeitung, Programme zum online-stellen, Bildberarbeitung werden bei uns gar nicht benötigt. Insofern würde ich da kein Wert drauf legen.

Ein Zweites BS braucht kein Standardanwender, wenn er nichtmal das erste berherrscht.

 

tneub

Link zu diesem Kommentar

Glaube das wichtigste überhaupt ist etwas logisches Denken und keine Berührungsängste zu haben.

Nen paar Grundkenntnisse in Word und Excel und schon sollte man locker über die Runden kommen und ist sicher fähiger als so mancher DAU bei uns in der Firma.

 

Wer in Word nen Brief tippen kann, sollte eigentlich mit etwas Hirneinsatz auch in einem Mail Client ne Mail schreiben können, sollte es nun Outlook sein oder was anderes. Bei uns wärst du mit Outlook Profi Wissen nämlich voll aufgeschmissen, haben nämlich Lotus Notes im Einsatz.

 

Die Grundfunktionen von Windows, wie Copy & Paste und das 1 Doppelklick reicht um Icons anzuklicken und man das nicht 10mal macht, ... sollte einem dann auch noch Nützen und dem Level 1 Support einige nervige Anrufe ersparen.

 

Wenn eine Firma halt spezielle Programme nutzt wie Notes, SAP, Digitalisierungssoftware, ... (geh nun mal von unserem Zustand aus) dann sollte man auch die Mitarbeiter in den Grundfunktionen schulen, wenn sie sich damit nicht auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...