Jump to content

sdsl modem


GreenDevil
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie schon gesagt gibt es an sich keine/kaum sdsl-modems.

Bei uns ist es, dass unser SDSL per standleitung mit fester ip, etc. pp. an ein "CellPipe Remote Access Router" ankommt. Das Modem selbst steht also beim Provider. Wenn überhaupt :shock:

Was ich weiß, ist, dass z.B., bei QSC das DSL eine "gedrosseltes" SDSL-Technik angewendet wird. Dafür werden sehr wohl Modems ausgeliefert...

 

greets,

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Das Modem selbst steht also beim Provider. Wenn überhaupt :shock:
Möglicherweise ein Router mit eingebaueten Modem?
Wir (das Institut) leben in einer weissen Zone, es existiert ein OPAL-Netz entlang der Magistralen. Von einer geht unsere Strasse ab, darin liegt Kupfer bis ins Haus. An der Hauptstrasse, am Anfang unserer Strasse stehen Kabelverzeiger, LWL-Technik usw. Doer hat die Telekom ein 2048kB-Modem eingebaut, das Gegenstück steht bei uns im Anschlussraum. An diesem Modem hat unser Provider sein Zeugs angeschlossen. Für die Kupferleitung werden Modems zur Übertragung benötigt.

Zum DSL-Leitungsmodem beim Kunden daheim exitiert ein Gegenstück am DSL-Multiplexer in der Ortsvermittlungsstelle oder im neuen Meltiplexer an der Strassenecke "am Ende des OPAL-Netzes".
Link zu diesem Kommentar
anschluss qsc 2mbit, gerät lucent cellpiep 20e, und der ist so konfiguriert das er nur als bridge bzw. modem dient und weiter nichts, und mein router hat mit dem teil ein paar problem,

ich wollte gerne, wie gesagt, ein reines sdsl modem vor dem router haben

Das beim Consumer eingesetzte Gerät muss mit der Gegenstelle beim Provider arbeiten können. Ich habe das im Prinzip schon geschildert.

 

Für eine Verbindung über Kupfer sind zwei Modems notwendig, eines beim Consumer und eines bei Provider. Das Gerät des Providers kann auch in seinem Kollokationsraum bei einem Kabelnetzbetreiber stehen. Es ist ein Gestelllrahmen mit Baugruppen. Baugruppen sind Linecards mit Modem für die Verbindung zum Kunden, die anderes Seite der Card ist an den Accessmultiplexer geschlossen. Zwischen dem Modem und der Leitung zum Kunden ist idR. auch noch ein Splitter eingeschliffen (wie beim Kunden selbst). Der Splitter trennt DSL und POTS.

 

Wem gehört das bei dir eingesetzte Modem, ist es Vertragsbestandteil? Dann wende dich an den Provider!

Liegt der Fehler überhaupt beim Modem? Woher weisst du das? Wie wurde das festgestellt?

Das Problem kann ebensogut auf der anderen Seite liegen.

Link zu diesem Kommentar
anschluss qsc 2mbit, gerät lucent cellpiep 20e, und der ist so konfiguriert das er nur als bridge bzw. modem dient und weiter nichts, und mein router hat mit dem teil ein paar problem

Du gibt da also ein Modem und ein Router. Liegt das Problem am Router?

 

Das Modem ist als Bridge konfiguriert, als Brigde zwischen was denn? Was wird da gebrückt?

Link zu diesem Kommentar

das liegt am "modem" stamnd auch beim provider schon im forum

 

also zu dem "modem"

wird vom ips gestellt und ich darf keine andere firmware drauf machen

 

so zu dem modem lucent cellpipe 20e

 

1. ist ca 6jahre alt

2. die config auch

3. ist es eigentlich ein router mit modem

4. der ips hat ne eigene firmeware drauf der das ding zur bridge macht und den eingebuaten router blockt

5. firmware ist auch so 5 jahre halt und instabil, das ding schmiert bei vielen gleichzeitigen verbindungen ab

 

das problem ist dsa alter von den ding, es gibt zwar noch eine firmware die im netz rumgeistert, aber wenn ich die drauf packe und es geht was schief, bzw. ich muss das modem zurück geben dann berechnen die einen das ding mit 300 euro

 

 

ach ja das problem liegt nicht am router

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Ich habe genau den selben Tanz in drei unserer Filialen gehabt.

 

Rufe bei der Kundenhotline an: 0800 - 737 54 35

Mach ein Ticket auf und sag dein Modem hängt.

Veräppel den Techniker mit einem Kurzschlusstecker.

Er wird sehr wars***einlich nach 10-15 Minuten sagen das das Gerät kaputt ist.

 

Mach druck und sag du bist arbeitsumfähig (Außenstelle über Terminalserve)

Am nächten Tag kommt UPS und bringt dir ein neues Modem.

 

Schließe as Modem an, ruf abermals die Hotline an, lass es freischalten und voila.

 

Du bekommst in aller Regel ein Modem von Efficient Networks - das ist ein Siemensgerät.

 

Es gibt zwei Modelle, einen 2200er und einen 5800er !

So wo ist nu der Unterschied zwischen dem 2200 und dem 5800 ?

 

-> Technisch gibt es bei QSC keinen !

 

Der 5800 war/ist ein echter Router der auch direkt "anwählen" könnte, bei QSC aber nie

gemacht hat sondern immer nur im Bridge-Mode ausgeliefert wurde.

Als Router hat er dafür aber 4x 10MBit/s LAN Port’s und ein paar zusätzliche Spielereien.

 

Der 2200 ist nur eine Bridge (oder auch "Modem"), ohne Routing-Funktionalitäten UND

ohne eine Router Console und OHNE Web/Interface UND ohne Telnet Zugang.

Er hat auch nur 2 Port's (1x DSL und 1x Ethernet).

 

Grüße

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Hi Edgar !

Off-Topic:

@Subby

 

kannst du mir das bitte mit dem Bridge-Modus mal erklären?

 

Gruß

 

Edgar

Das ist ganz schnell erklärt.

Lucent (der Hersteller dieser CellPipe - DSL-Modems/Router) liefert das Teil auf Wunsch des ISP im "Bridge - Modus" aus. Das heißt, das Teil gibt die ATM bzw. DSL-Signale an eine Endstelle (die Netzwerkkarte eines PC/DSL-Router ) einfach weiter. Also muß auf dem PC/ Client eine Software laufen, die die Signale auf Ethernet "runterrechnet" (PPPoE, PPPoA).

 

Eigentlich können diese Teile aber auch selbst als Router fungieren ("Routermodus"), sie haben selbst einen PPPoE und auch einen PPPoA -Client implementiert und beherrschen Routing (incl. NAT, Firewall, Portforwarding usw.).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...