Jump to content

kostenlose ssl-certifikate


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

was haltet ihr von freien certifikaten  

15 Stimmen

  1. 1. was haltet ihr von freien certifikaten

    • geiz ist geil - klar nehm ich das was nix kostet
      6
    • was nix kostet kann nix wert sein
      5
    • ich nehme nur was teuer ist - weil sicherheit hat ihren preis
      4
    • sicherheit giböts eh nicht, also brauch ich auch keine zertifikate
      0


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

ich wollte hier mal schnell in die runde fragen, ob jemand die freien und kostenlosen ssl-zertifikate von startcom kennt und was von ihnen zu halten ist.

gilt wirklich "was nix kostet is nix wert oder ist es doch wie von henrik walter auf www.msexchange.org eine ernstzunehmende alternative.

 

würde mich interessieren, wer damit schon erfahrungen gemacht hat und was ihr davon haltet ....

Link zu diesem Kommentar

Falls das Zertifikat so vertrauenvoll ist wie das Deutsch auf der Website...

Diese Zertifkat ist so viel wert, wie Deine Nutzer Vertrauen zu Startcom haben.

Wenn ich mir deren Zertifikat installiere, vertraut mein System automtsich allen davon abhängigen Zertifikaten. Ich wär da erstmal sehr skeptisch, zumal wenn man (wie ich) die Firma nicht kennt.

 

Gruß

 

AnagromAtaf

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir deren Zertifikat installiere, vertraut mein System automtsich allen davon abhängigen Zertifikaten. Ich wär da erstmal sehr skeptisch, zumal wenn man (wie ich) die Firma nicht kennt.

 

da hast du natürlich recht, im gegenzug muss man ehrlicher weise auch sagen: was macht twa.. oder veri.... so viel vertrauensvoller? weil sie geld dafür verlangen?

 

:suspect:

 

aber das wird sich mit dem certifikatssystem in vista ja ohnehin ändern, was man so hört ...

Link zu diesem Kommentar
was macht twa.. oder veri.... so viel vertrauensvoller? weil sie geld dafür verlangen?

Ganz Genau !

Denn eine gesetzeskonforme CA zu betreiben (nach eur. oder dt. Signaturgesetz) sind ziemlich hohe Anforderungen (vor allem bauliche Maßnahmen, Aufbau/Trennung der Abteilungen -> bestimmter Mitarbeiter-Stab, etc) zu erfüllen. Diese Anforderungen, die erfordern Investiitonen von mind. 6-7 stelligen Summen.

Da verschenkt man dann keine Zertifikate. Wer öffentlich welche verschenkt, der hat wohl nicht viel investiert, zumindest nicht um eine SigG-konforme Ca zu betreiben, und der genießt bei mir persönlich in diesem Bereich schon mal weniger Vertrauen.

Dann mache ich sie mir gleich selber.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Man sollte hier vielleicht https://www.cacert.org/ auch als alternative nennen, wenn es nur darum geht ein gültiges kostenloses Zertifikat zu bekommen.
Also wenn ich die Informationen auf dieser Seite richtig verstanden habe, dann bekomme ich dort ein Zertifikat "auf Zuruf". Niemand überprüft meine Identität und die Richtigkeit meiner Angaben. Das Einzige was man benötigt ist eine funktionierende email-Adresse...

Was soll so ein Zertifikat Wert sein? Deren root-Zertifikat soll ich mir installieren? Das ist nicht mehr sondern weniger Sicherheit!

 

Für nichtöffentliche Bereiche setzt man imho besser eine eigene CA auf. Für öffentliche Bereiche muss man halt "in die Tasche greifen".

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Zu cacert.org - ganz so schnell bitte nicht aburteilen, das System geht sehr wohl nur mit persönlicher Identifizierung für all' die Zertifikate, die dann wirklich auch einen Wert haben. Haken ist auch dort, wie im Wiki nicht verheimlicht wird, daß man als Gruppe das System korrumpieren kann. Mißbrauch ist aber auch bei Verisign schon vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...