Jump to content

WIN2000 Client Image auf den anderen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe einen neuen WIN2000 Professional Client, der ich auf ca. 350 Computer

1:1 inklusive NTFS Partition duplizieren muss.

Auf allen Computer habe ich die gleiche Hardware

und kein Betriebsystem installiert. ist.

Welche software soll ich da am besten, damit ich mehrere Computer

gleichzeitig clonen kann.

Ich weiss es gibt sicher viele Möglichkeiten,

Aber am besten möchte ich, was am einfachsten geht,

z.B mit einem Disk booten und den Image automatisch via Netzwerk

von einem Server auf mehrere Computer gleichzeitig holen.

Ist z.B. der neue Norton Ghost 2003 dazu geeignet ?

Wie werden sonst solche Duplizierungen in gross Firmen

professionell durchgeführt ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wow da hast du was vor 350 Rechner. Also Norton Ghost ist Grundsätzlich dafür geeignet diese Arbeit zu übernehmen. Bei Norton kannst du auch übers Netz installieren und ich habe vor kurzem auch etwas gelesen, dass es möglich ist, dass ganze zu automatieren. (Diskette rein booten und der Rest geht von selber... -> finden den Beitrag aber gerade nicht evtl. kann dir hier sonst jemand weiter helfen... ansonsten suche ich noch mal).

 

Wenn du die 350 Clients gleichzeitig Mastern willst würde ich jedoch empfehlen mehr als einen Server dafür zu verwenden! Sonst geht der gleich an seinem ersten Tag in die Knie...

 

Praktische Tipps kann ich dir leider nicht geben. Das macht in meinem Unternehmen eine andere Abteilung. Ich hab das bis jetzt nur in Kleinserien gemacht war dabei jedoch mit Norton immer zufrieden. Wobei es da auch unterschiedliche Meinungen gibt - du wirst auf keinen Fall ein Toll finden mit dem jeder NUR gute Erfahrungen gemacht hat - soviel mal vorweg ;-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

hallo, ccc!

ich hab dir zwar in den beiden anderen posts eher mehr fragen aufgeworfen als beantwortet, aber ich mach deshalb mit der gleichen strategie weiter:

 

die posts von dir beziehen sich ja alle auf eure geplante migration der intranetstruktur nach w2k, richtig?

da du sowieso einen gigantischen berg vor dir hast, leg mal einen stein darauf ;) :

1) nachdem ihr eure planung für das ad scheinbar noch nicht gemacht habt - tut erstmal das

2) setzt dann euren ersten dc auf --> wie schon im anderen thread angesprochen: mach diesen zum dns server!!! (replica server wäre auch gleich angebracht)

3) setz dir einen ris-server auf mit dhcp: hier erstellst du ein neues image und dieses können deine pxe-bootfähigen clients ;) dann "saugen" - der lernaufwand für den ris ist sicher nicht viel grösser als für eine andere lösung - und warum extra geld ausgeben? ihr habt sowieso die lizenzen für w2k (ich meine nach dem umzug)

4) ... mhhm, irgendwas war noch ... :confused:

ich merk schon, es ist gut, dass ich endlich urlaub hab - mein hirn hat löcher bekommen in letzter zeit :(

 

fazit: ihr braucht DRINGEND eine planung für euer gesamtkonzept!!!

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

da muss ich r_t zustimmen! Ich habe deine anderen Posts auch gerade glesen. Ich würde sogar noch einen drauf setzen. (Ohne persönlich angreifen zu wollen, oder so) Besorgt euch jemand, der das planen kann. Man lernt nicht mal eben so über Ostern, wie man ein komplettes Netz mit 350 clients aufsetzt. Manche hier im Board haben sowas studiert oder zumindest eine mehrjährige Ausbildung hinter sich. (auch wenn diese Ausbildung evtl. learning by doing war...). Ich gehe mal nicht davon aus, dass du für die Umstellung ewig Zeit hast. Vermutlich soll das ganze an einem WE über die Bühne gehen und danach funktionieren. -> Das geht nur mit einer guten Planung und Profis, die das schon öfters gemacht haben! Auch wenn dein Chef dabei evtl. Geld sparen will. Glaub mir, du gräbst dir damit dein eigenes Grab wenn du ihn nicht darüber informierst, dass das zuviel verlangt ist... Wie oben schon erwähnt, ich will nicht deine lernfähigkeit oder deine Qualifikation in Frage stellen. Ich kenne nur einige Leute die deshalb ihren Job verlohren haben. (Mund zu voll genommen) Ich kenne dagegen keinen, der gekündigt wurde weil er gesagt hat, dass er dafür nicht genügend Knowhow hat.... und dieses ggf. erst aufbauen müsse. (z. B. über ein cert. zum MCSE...)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo, ccc!

entschuldige, dass manche hier nicht lesen können, z.b. dass du aus lublin kommst :( - immerhin können wir auch kein polnisch :rolleyes: "ne razumyi po polsku" :D und ich finde du schreibst hier überdurchschnittlich gutes deutsch, sonst hätte ich dich damals auch nicht gefragt, ob du dort schon immer lebst oder hingezogen bist.

 

andererseits - so ganz hab ich dich aber auch nicht verstanden ;)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, mea culpa!

Das mit dem Wohnort habe ich tatsächlich nicht gelesen. :cry:

 

Leider reisst es immer mehr ein in unverständlichem Deutsch zu posten, was uns die Arbeit nicht leichter macht. (ist aber keine echte Entschuldigung, für meinen zu h*****en Ton, was dich angeht)

 

Da Deutsch nicht deine Muttersprache ist muss das akzeptiert werden.

 

Ich bitte hiermit öffentlich um Verzeihung.

Link zu diesem Kommentar

Also diese 350 Computer, wo wir den WIN2000 automatisch draufspielen müssen, haben alle bereits XP HOME vorinstalliert

und nicht leere Festplatten, die ich am Anfang gemeint habe.

 

Da ich XP HOME mit WIN2000 Image automatisch überschreiben will,

möchte ich wissen, ob dies mit dem Norton Ghost 2003 problemlos

funktioniert, ohne dass ich die neuen Partitionen zuerst von Hand

anlegen muss.Ich meine genau: viele manuelle Eingaben nötig, nachdem ich diese Computer mit der Norton boot diskette gebootet habe.

 

Ich stelle mir so vor: richte das Image auf einem Server,

boote die neuen Computer Clients mit der Norton Disk und das Image

wird automatisch gesaugt inklusive MBR, EPBR, Partitionen etc.

 

Sorry, für diese Fragen, aber habe bis jetzt keine Erfahrungen

mit dem Norton Ghost 2003 gemacht.

Ich würde gerne andere software einsetzen, mein Chef hat aber

schon Norton Ghost 2003 gekauft.

 

Planung hin oder her, es ist sicher sehr wichtig, aber wir sind unter extremen Zeitdruck.

Link zu diesem Kommentar

okay, das müsste gehen, solange du "disk to disk" wiederherstellst, denn dann werden meiner meinung nach vorhandene partitionen "überschrieben". im "partition to partition" modus geht dies nicht, denn für diesen fall müssen tatsächlich die partitionen bereits angelegt worden sein. die rückfrgae, ob du überschreiben willst, lässt sich meiner meinung nach nicht unterdrücken - also manueller eingriff nötig, ja.

 

es gibt übrigens, falls du es nicht bereits kennst, eine gute seite rund um ghost: http://ghost.radified.com/

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo...

 

Das ist mein erstes Thread im Board.

 

Nun zu Ghost....

 

Du kannst die Einstellungen mit Befehlsoptionen bei der Erstellung der Bootdisketten eingeben.

 

Im Handbuch, ist auf Seite 171 die Befehlsliste.

Kleiner auszug:

@Dateiname

Gibt eine Datei an, die zusätzliche Befehlszeilenargumente enthält, die Norton Ghost aus dieser Datei einlesen soll. "Dateiname" gibt den Pfad und den Dateinamen der

Datei an, die die zusätzlichen Befehlszeilenschalter enthält. Die Datei mit den

Befehlszeilenschaltern kann jedes beliebige Norton Ghost-Befehlszeilenargument

enthalten, mit Ausnahme von -afile und -dfile. Die Datei mit den Norton Ghost-

Befehlszeilenschaltern muss als Textdatei formatiert sein, und jeder Schalter muss in

eine separate Zeile eingegeben werden. Mit dieser Funktion lässt sich das DOSBefehlszeilenlimit

von 150 Zeichen umgehen.

Beispielsweise für die folgenden Befehlszeilen:

ghost.exe @ghswitch.txt

Der Inhalt der Datei GHSWITCH.TXT würde wie folgt lauten:

-clone,mode=pcreate,src=1:2,dst=g:\part2.gho

-fcr

-sure

 

-afile=Dateiname Ersetzt die Standardprotokolldatei GHOSTERR.TXT beim Abbruch durch das im

Dateinamen angegebene Verzeichnis und die im Dateinamen angegebene Datei.

 

-auto Benennt gesplittete Image-Dateien automatisch während der Erstellung. Die

Verwendung dieses Schalters vermeidet das Einblenden von Abfragen, in denen der

Benutzer den nächsten Zielablageort bestätigen muss, der für den übrigen Teil der

Image-Datei, die gerade geladen wird, verwendet werden soll. Hierbei handelt es sich

um die Standardeinstellung für Norton Ghost.

 

-batch Schalter für den Stapelmodus. Verhindert, dass Abbruchmeldungen auf

Benutzerbestätigung warten, und blendet Eingabeaufforderungen an den Benutzer

aus. Der Rückgabewert von GHOST.EXE muss überprüft werden, um zu ermitteln, ob

der Vorgang ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Norton Ghost gibt bei Erfolg 0 und

bei Misserfolg oder Fehlern 1 zurück.

 

-bfc Regelt die Handhabung beschädigter FAT-Cluster beim Schreiben auf den

Datenträger. Wenn dieser Schalter gesetzt wird und das Ziel eine FAT-Partition ist,

versucht Norton Ghost, fehlerhafte Sektoren zu umgehen. Diese Option kann die

Ausführungsgeschwindigkeit von Norton Ghost wesentlich beeinträchtigen.

 

-bootcd Beim Schreiben eines Image direkt auf CD/DVD-Brenner wird die CD/DVD

startfähig gemacht. Dazu müssen Sie eine startfähige Diskette in Laufwerk A: einlegen.

Wenn Sie den Schalter -sure zusammen mit -bootcd verwenden und in Laufwer A: ist

keine Diskette eingelegt, dann wird eine nicht startfähige CD/DVD erstellt.

 

Ich würde Dir Empfehlen, das Image zu brennen, die Erste CD ändern (BootCD) [am besten wäre eine DVD-+RW, falls möglich] .

Also, ich meine die Bootsequenz ( die Emulierte Bootdiskette auf der CD/DVD) Mit Hilfe des Bootdisketten-Assistenten die Parameter eingeben, und dann mit einem Brennprogramm eine Bootfähige CD Erstellen, in die nun deine geänderte Bootdiskette kommt.

 

Wenn das Hilft O.k.

Über das Netzwerk geht das natürlich auch.

Zwei Disketten Erstellen eine Masterdiskette und eine oder mehrere Slavediskette(n).

Erst den Master Rechner Starten, bis Ghost geladen ist, dann die Rechner auf die Du Klonen willst.

Am besten mit Einem Slave Rechner Testen ob alle Einstellungen

O.k. sind, dann mehrere Slave Rechner auf einmal Klonen.

 

Viel Erfolg...

 

Es gibt auch noch eine Möglichkeit. Unattend Installationen mit Übergabe der IP´s , Komputernamen, und so weiter... wie das geht bitte bei Symantec auf der Homepage nachlesen.

 

:eek: Das Handbuch in Deutsch bei mir auf Anfrage...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...