Jump to content

Ideen zu einem Neuen Fileserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade an einem neuen Fileserver dran. Server System 2 x 76GB, Plattensystem 8 x 300 GB. Server Raid1 (BS, Page auf 2 Partitionen). So ist meine Vorstellung vom Server.

 

Wie aber sollte man das Plattensystem einrichten?

Es sollen 3 Freigaben erstellt werden. User Verzeichnis, Abteilungen, Transfer. Es sollen Quotas eingerichtet werden. User = x GB. Wir wollen auf Server 2003 R2 gehen. Evtl. sollen auch Quotas auf Abteilungen eingerichtet werden.

 

- Alle Platten ins Raid5 Array und unterschiedliche Partitionen?

- Einige Platten bilden unterschiedliche Raid 5 Arrays mit jeweils einer Partition

 

Bitte schreibt mal was dazu.

Wie sieht es aus wenn wir Platten dazufügen wollen. Wir haben die Möglichkeit, noch 6 Platten in das Plattensystem hinzuzufügen.

 

Gruß Tino

Link zu diesem Kommentar

RAID 1 - 2* 76 GB für das Betriebssystem incl. Swap

RAID 5 - 8* 300 GB (wow) für die Daten= 2.1 TB

 

oder was noch besser wäre:

 

RAID 1 - wie gehabt

RAID 5 -7* 300 GB für die daten = 1.8 TB

1* 300 GB als Hotspareplatte für beide RAID.

 

Windows Quotas kannst du nur pro Laufwerk setzen. Das Partitonieren, damit du Quotas unterschiedlich setzen kannst, hat aber vor allen den grossen Nachteil das sicher irgendeine Partiotion zu klein sein (früher oder später) wird.

 

Ich würde eine große Partition bevorzugen und wenn überhaupt ein 3rd Party Quotatool einsetzen wo du Quota direkt auf jedes Verzeichniss setzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
RAID 1 - 2* 76 GB für das Betriebssystem incl. Swap

RAID 5 - 8* 300 GB (wow) für die Daten= 2.1 TB

 

oder was noch besser wäre:

 

RAID 1 - wie gehabt

RAID 5 -7* 300 GB für die daten = 1.8 TB

1* 300 GB als Hotspareplatte für beide RAID.

 

Windows Quotas kannst du nur pro Laufwerk setzen. Das Partitonieren, damit du Quotas unterschiedlich setzen kannst, hat aber vor allen den grossen Nachteil das sicher irgendeine Partiotion zu klein sein (früher oder später) wird.

 

Ich würde eine große Partition bevorzugen und wenn überhaupt ein 3rd Party Quotatool einsetzen wo du Quota direkt auf jedes Verzeichniss setzen kannst.

 

Hallo, danke für die Antwort.

 

Das Relase 2 für 2003 Server kann auch Quotas auf Ordner einrichten. Das nur mal als Info ;-) Bestellbar ab 01.02.2006 so habe ich gehört.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe wir verstehen uns :).

 

Das mit dem R2 wusste ich gar nicht ist aber gut zu wissen, das es bald ein gutes neues Feature geben wird. Dann würdest du ja mit einer großen Datenpartition und der getrennten OS Platte genau das erreichen was du willst, ohne lauter kleine Plattenpartitionen zu haben, die jede Menge Resourcen am Controller fressen und Windows absolut inperformant macht. Ausserdem kannst du im Worst Case das RAID 1 Platt machen und komplett neu installieren ohne die Datenplatten im RAID5 anfassen zu müssen. Auch könntest du das RAID 5, entsprechende Hardware vorausgesezt, ratz faz in ein anderes System importieren ohne dann Partitionsleichen auf dem RAID 5 rumliegen zu haben bzw. ohne lange Installationszeit. Das nenne ich eine strukturierte, saubere Serverinstallation. Schade das es sogar IT'ler gibt die die Vorteile nicht sehen Daten und Betriebssystem strikt zu trennen obwohl das so von MS empfohlen ist und auch die best practice darstellt.

 

PS: Ob du Platten zum RAID hinzufügen kannst, ohne das alte RAID platt zu machen, hängt vom Controller ab, ich habe aber noch keinen echten RAID Controller gesehen der das nicht kann.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde, dass ein 2. RAID am selben Controller mehr Resourcen frist. Windows es schnurz wie viele Partitionen da drauf sind. Vorhanden ist die so oder so.

 

Zumindest meinte der Typ damals bei der Compaq ASE-Ausbildung, dass ein extra Array für das OS keinen Sinn macht.

 

Die "Schärfste" Lösung in dem Bereich war mal: Dickes Array, aber OS bootet per Software RAID 1 :confused: . Nun ratet mal, wo es Probleme gab.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich bin gerade an einem neuen Fileserver dran. Server System 2 x 76GB, Plattensystem 8 x 300 GB. Server Raid1 (BS, Page auf 2 Partitionen). So ist meine Vorstellung vom Server.... Wie sieht es aus wenn wir Platten dazufügen wollen. Wir haben die Möglichkeit, noch 6 Platten in das Plattensystem hinzuzufügen.

 

Also vorhanden sind

 

1 Server

2 *76 GB HDD

8 *300 GB HDD

1 (SCSI) RAID Controller

1 Platten Rack (da Möglichkeit 6 Platten hinzuzufügen muss es so sein)

 

@Zahni: Ich keine keinen (neueren) SCSI Server RAID Controller und von dem gehe ich aus, der nur einen Kanal hat. Wenn also schon 10 Platten da sind und die Erweiterung für 6 Platten gegeben ist muss es sich um ein zusätzliches externes Platten Rack handeln (14 Kanäle).

 

Also ich sehe das nach wie vor so:

 

2* 76 GB RAID 1 (Kanal1 intern)

8* 300 GB RAID 5, ob mit oder ohne Hotswap (Kanal2 extern)

 

klaro? Bei dem Server geht der Punk ab!!!

 

Übrigens der Typ bei Compaq hat dir Schrott erzählt und jeder der sich einigermassen mit Server auskennt wird dir das bestätigen. Wir haben es früher in deiner vorgeschlagenen Konfig gemacht. Wir hatten nur Ärger. Dann haben wir alles sauber getrennt und seither lief es problemlos. Du darfst auch mir mal was glauben ;)

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, jeder hat so seine Erfahrungen. Meine Server haben immer zwei Kanäle, auf denen die HD's gleichmäßig verteilt werden. Inkl. 1x Hotspare. Auch nie Probleme. Wir hatten allerdings mal eine Serie 4 GB-HD's erwischt, die dann irgendwann alle getauscht waren ;) . Aber dank RAID nie ein Problem. Mit einem SAN macht Deine Konfig aber natürlich Sinn. Irgendwo muß das OS ja booten.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Serversystem hat 2 SCSI Abgänge. Das Plattensystem hat 14 Einschübe die jetzt mit 8 Platten belegt sind.

 

Ich brauche jetzt noch eine gute (sehr gute) Begründung warum ich bis zum Februar warten sollte (R2 mit Quota auf die Ordner). Mein Cheffe ist der Meinung dass wir das nicht brauchen. Es geht um User die dann auf eine Partition gepackt werden. Diese soll dann eine Größe von 680GB haben. jeder User bekommt dann 5GB Platz zum speichern. Ausnahmen können genehmigt werden (User1, User2 = 5GB; User3 =10GB). Die Abteilungen sollen auf Partition B die dann 700GB groß wird.

 

Gruß Tino

Link zu diesem Kommentar

Ich seh das auch so bzw. betreibe das so:

 

1 x Raid1 2 x36GB fürs Betreibssystem, 72GB wäre unnötig zu viel

 

1x Raid5 mit 8-14 Platten für die Daten,

wobei ich bei Vollausbau des Arrays oder bei mehr als 8 Platten auf eine Hot Spare verzichten würde und dafür eine Raid ADG einrichten würde bei dem 2 Platten gleichzeitig ausfallen können da diese Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Platten zunimmt! Betriebssystem würde ich nie wieder ins Raid5 mit reinnehmen. Mir ist kürzlich auf der Datenpartiton das Virtuelle Laufwerk kaputt gegangen bzw. 2003 hats irgenwie geschossen dank übergreifendem Datenträger. Da die Systempartiton noch lief betrug die Downtime während des Rückspielens des Vollbackups auf die Datenpartiton gerade mal 2 Stunden...

 

Steeli

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mal die ADG-Geschichte angeschaut: Einzigster Vorteil ist, dass im Fehlerfall kein Rebuild auf ein Hotspare gemacht werden muß und quasi 2 HD's gleichzeitg ausfallen dürfen.

 

Nachteil: Die Schreib-Performance sinkt. Dann nehme ich lieber die kurze Zeitspanne in Kauf, wo das Rebuild des Hotspares aktiv ist.

 

PS: Ich verstehe immer nocht noch nicht, warum ich keine Partition für des Systemlaufwerk auf dem selben Array machen darf. Zumal die Performance bei einem RAID 5 mit zunehmender Plattenzahl ansteigt. Aber was solls, streiten wir uns nicht.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Nein wir streiten doch nicht!!! ;-) Sind ja nur Erfahrungen die ich gemacht hab und die mich zu meinem Handeln veranlassen...

 

Ich hab hier noch 3 NT Server bei denen das OS im Raid5 mit drin ist und in der Praxis hatte ich damit öfters Problem als wenns getrennt ist, technisch spricht aber nichts dagegen!

 

Beim Raid ADG ist die Schreibperfomance schlechter, aber das kann ich für meine Umgebeung vernachlässigen und eine Platte geht eh drauf für HotSpare und dann bringt das ADG noch einwenig mehr Sicherheit, denn was schief gehen kann geht schief.

 

Steeli

Link zu diesem Kommentar

Hmm ok... die Ideen haben mir schon viel geholfen Danke.

 

Ich habe jetzt noch ein Problem festgestellt. Der Fileserver den ich ablösen muss ist mit Bugs nur so bestückt. 1. Als Besitzer ist meistens der Administrator eingetragen. Wie ist das den mit den Quotas? Wird da mit dem Besitzer gerechnet?

 

Beispiel:

 

Partition "Users" mit 90 Unterverzeichnissen (User1, User2, ...) wurden mit NTFS so mit den Berechtigungen versehen (Domänen-Admin=Vollzugriff, user1=Ändern). Als Besitzer ist der Administrator eingetragen. Ich bin mir nicht 100% sicher das so die Quota Bestimmung richtig läuft.

 

Gibt es ein Tool wo man eine FS Migration entsprechend erledigen kann?

 

Gruß Tino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...