Jump to content

Über VPN an Domain anmelden

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich komme bei folgendem Punkt nicht mehr weiter:

Ich betreue ein Netzwerk in einer Schule. Wir haben einen Hauptstandort und verschiedene Nebenstandorte. Am Hauptstandort haben wr ein Netzwerk mit einer Windows 2000 Domain. Die Nebenstandorte sind mittels VPN (Hardware) miteinander verbunden.

Im Hauptnetzwerk haben wir folgende Netzwerkeinstellungen:

IP: 192.168.1.xxx // 255.255.255.0

Bei eimne Nebenstandort ist die Einstellungen wie folgt:

IP: 192.168.2.xxx // 255.255.255.0

Wie kann ich mich nun von diesem Nebenstandort an die Domain des Hauptstandortes an melden? Er findet mt diesen Einstellungen die Domain gar nicht.

Was muss ich anders machen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss -mori-

Normalerweise sind die IP-Einstellungen komplett egal?! Sobald du dich per VPN am Server anmeldest (Userlogin: domäne\user) wird deiner "virtuellen" Netzwerkkarte automatisch eine IP zugewiesen! Natürlich musst du im AD dem User (also dir) den Dial-In erlauben, anschliessend die VPN-Verbindung aufbauen.

Ich hatte das Problem, dass mein Router den Server gar nicht fand, nach einem Firmware-Update funktionierte alles wieder ganz normal....

... ich kann von diesem externen Rechner aus schon auf die Daten der Hauptdoman zugreiffen. Ich möchte aber, dass ich mich we im Hauptnetz, direkt beim anmelden an der Domain anmelden kann. Wenn ich den Rechner aber an der Domain anmelden will, findet er von extern die Domain gar nicht.

Gruss -mori-

hallo

bei uns musste für die Aussenstellen in der VPN Verbindungseigenschaft noch folgende Option deaktiviert werden:

"Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden"

Findest Du unter TCP/IP - erweitert - Allgemein

Ansonsten wird der Gateway des lokalen Verbindugsgerätes genommen und das gibt Probleme.

Vielleicht hilfts.

Gruss

harlekin3802

... mein Problem ist es, dass ich de VPN Verbindung von Firewall zu Firewall herstelle. Die beiden Netwerke sind also nicht im gleichen C-Klassen Netz. Ich frage mich, ob die Netzkonfiguration geändert werden muss, oder ob man das beim Server irgendwo einstellen kann, dass er auch für weitere Netze zuständig ist. :confused:

-mori-

• 4 weeks later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!