peekay 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Hallo beisammen, ich hab mal oberflächlich die Suche bemüht, aber nix gefunden, deshalb hier die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, im Moment des Verbindungsaufbaus zum Terminal Server (nicht beim Login, sondern auch beim "Wiederaufnehmen" einer Session) ein Programm auszuführen? Ich möchte gerne aktuelle Informationen mit bginfo anzeigen lassen, sobald ich mich auf einen TS verbinde. Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 so wie ich das sehe kannst du nur beim Login einen Skript ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Was heisst bei Dir wiederaufnehmen? Wiederaufnehmen würde (IMHO) bedeuten, dass eine getrennte Session wiederverbunden und somit aktiv gesetzt wird. Nur dann bist Du eben dort, wo Du die Session verlassen hast. Ein automatischer Start von bginfo über den Autostart wäre also nicht möglich. Der würde nur dann funktionieren, wenn Du Dich wirklich am TS und einer neuen Session anmeldest. Anonsten gibt es in den GPOs noch ein oder zwei Optionen zum Programmstart bei RDP Verbindungsaufbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 @ peekay Wenn ich mich nicht ganz täusche dient bginfo doch dazu eine Monentaufnahme vom Rechner zu machen und dann kann mann ein Hintergrundbild erstellen mit den Daten. Ich gehe davon aus, das du den aktuellen Stand haben willst oder ? Mach doch mal die AIDA in den Autostart .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peekay 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Wiederaufnehmen würde (IMHO) bedeuten, dass eine getrennte Session wiederverbunden und somit aktiv gesetzt wird. Exakt. Anonsten gibt es in den GPOs noch ein oder zwei Optionen zum Programmstart bei RDP Verbindungsaufbau. Aha, auf genau so was wollte ich hinaus. Da hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Sag mir doch mal wo im Tree der Policies ich das finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peekay 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Wenn ich mich nicht ganz täusche dient bginfo doch dazu eine Monentaufnahme vom Rechner zu machen und dann kann mann ein Hintergrundbild erstellen mit den Daten. Ich gehe davon aus, das du den aktuellen Stand haben willst oder ? So isses. Mach doch mal die AIDA in den Autostart .. Ne, genau da bringt's nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Aha, auf genau so was wollte ich hinaus. Da hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Sag mir doch mal wo im Tree der Policies ich das finde. Weiter unten die Copy des GPO Textes. Problem ist nur, dass das Ganze nur für die explizit angegebene Anwendung funktioniert, der Rest des Desktops wird ausgeblendet bzw. ist "Blue Screen". Es gibt drei Wege dies zu konfigurieren: 1. GPO (Benutzer oder Computerkonfiguration) --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Terminaldienste --> "Ein Programm beim Herstellen der Verbindung ausführen" 2. In der Terminaldienste Konfiguration --> Verbindungen --> Eigenschaften RDP Protorkoll --> Umgebung 3. In den Einstellungen des RDP Clients Aber ich denke, dass es nicht das ist was Du suchst.... Mehr fällt mir dazu erstmal leider nicht ein. Der Autostart scheint ja keine Alternative zu sein. Obwohl mir noch nicht ganz klar ist, warum, denn in der Regel trennt man eine RPD Verbindung nicht sondern melde sich von dieser korrekt ab und später wieder an, sodass man es dann auch über den Autostart regeln kann. Konfiguriert die Terminaldienste, so dass ein bestimmtes Programm automatisch bei Verbindungsherstellung ausgeführt wird. Mit dieser Einstellung können Sie ein Programm angeben, das bei Anmeldung eines Benutzers an einem Remotecomputer automatisch ausgeführt wird. Die Programmstarteinstellungen des Serveradministrators oder Benutzers werden dabei außer Kraft gesetzt. Das Startmenü und der Windows-Desktop werden nicht angezeigt, und beim Beenden des Programms durch den Benutzer wird automatisch die Sitzung getrennt. Standardmäßig lassen die Terminaldienste den Zugriff auf den gesamten Windows-Desktop zu, wenn dies nicht durch diese Einstellung oder bei der Konfiguration der Clientverbindung durch den Serveradministrator oder den Benutzer verhindert wurde. Um diese Einstellung zu verwenden, geben Sie unter "Programmpfad und Dateiname" den vollqualifizierten Pfad und Dateinamen der Programmdatei an, die beim Anmelden des Benutzers ausgeführt werden soll. Falls notwendig, geben Sie unter "Arbeitsverzeichnis" den vollqualifizierten Pfad zum Startverzeichnis für das Programm ein. Wenn Sie das Feld "Arbeitsverzeichnis" leer lassen, wird das Programm mit seinem standardmäßigen Arbeitsverzeichnis ausgeführt. Falls der angegebene Programmpfad, Dateiname bzw. das Arbeitsverzeichnis kein gültiger Verzeichnisname ist, schlägt die Terminalserververbindung fehl, und eine Fehlermeldung wird angezeigt. Wenn der Status aktiviert ist, führen die Terminaldienste automatisch das angegebene Programm aus und verwenden dabei das angegebene Arbeitsverzeichnis (oder das standardmäßige Programmverzeichnis, falls kein Arbeitsverzeichnis angegeben wurde). Wenn der Status deaktiviert oder nicht konfiguriert ist, starten Terminaldienstesitzungen mit der Anzeige des vollständigen Desktops, sofern der Serveradministrator oder Benutzer nichts anderes festgelegt hat. Hinweis: Siehe hierzu die Einstellung "Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen" in System.adm. Diese Einstellung wird in den Ordnern "Computerkonfiguration" und "Benutzerkonfiguration" angezeigt. Falls beide Einstellungen konfiguriert sind, haben die Einstellungen unter "Computerkonfiguration" Vorrang vor den Einstellungen unter "Benutzerkonfiguration". Zitieren Link zu diesem Kommentar
peekay 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Weiter unten die Copy des GPO Textes. Problem ist nur, dass das Ganze nur für die explizit angegebene Anwendung funktioniert, der Rest des Desktops wird ausgeblendet bzw. ist "Blue Screen". Es gibt drei Wege dies zu konfigurieren: 1. GPO (Benutzer oder Computerkonfiguration) --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Terminaldienste --> "Ein Programm beim Herstellen der Verbindung ausführen" 2. In der Terminaldienste Konfiguration --> Verbindungen --> Eigenschaften RDP Protorkoll --> Umgebung 3. In den Einstellungen des RDP Clients Aber ich denke, dass es nicht das ist was Du suchst.... Da hast du recht..... ich denke, ich muß mir doch angewöhnen, Admin-Sessions richtig abzumelden und nicht nur einfach zu schließen.... :) Danke, für die Mühe, Wolke2k4! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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