Jump to content

Terminal Server - bei connect was ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

ich hab mal oberflächlich die Suche bemüht, aber nix gefunden, deshalb hier die Frage:

 

Gibt es eine Möglichkeit, im Moment des Verbindungsaufbaus zum Terminal Server (nicht beim Login, sondern auch beim "Wiederaufnehmen" einer Session) ein Programm auszuführen? Ich möchte gerne aktuelle Informationen mit bginfo anzeigen lassen, sobald ich mich auf einen TS verbinde.

 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Was heisst bei Dir wiederaufnehmen?

 

Wiederaufnehmen würde (IMHO) bedeuten, dass eine getrennte Session wiederverbunden und somit aktiv gesetzt wird. Nur dann bist Du eben dort, wo Du die Session verlassen hast. Ein automatischer Start von bginfo über den Autostart wäre also nicht möglich.

Der würde nur dann funktionieren, wenn Du Dich wirklich am TS und einer neuen Session anmeldest.

 

Anonsten gibt es in den GPOs noch ein oder zwei Optionen zum Programmstart bei RDP Verbindungsaufbau.

Link zu diesem Kommentar
Wiederaufnehmen würde (IMHO) bedeuten, dass eine getrennte Session wiederverbunden und somit aktiv gesetzt wird.

Exakt.

 

Anonsten gibt es in den GPOs noch ein oder zwei Optionen zum Programmstart bei RDP Verbindungsaufbau.

Aha, auf genau so was wollte ich hinaus. Da hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Sag mir doch mal wo im Tree der Policies ich das finde.

Link zu diesem Kommentar

Aha, auf genau so was wollte ich hinaus. Da hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Sag mir doch mal wo im Tree der Policies ich das finde.

 

Weiter unten die Copy des GPO Textes. Problem ist nur, dass das Ganze nur für die explizit angegebene Anwendung funktioniert, der Rest des Desktops wird ausgeblendet bzw. ist "Blue Screen". Es gibt drei Wege dies zu konfigurieren:

 

1. GPO (Benutzer oder Computerkonfiguration) --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Terminaldienste --> "Ein Programm beim Herstellen der Verbindung ausführen"

2. In der Terminaldienste Konfiguration --> Verbindungen --> Eigenschaften RDP Protorkoll --> Umgebung

3. In den Einstellungen des RDP Clients

 

Aber ich denke, dass es nicht das ist was Du suchst....

 

Mehr fällt mir dazu erstmal leider nicht ein. Der Autostart scheint ja keine Alternative zu sein. Obwohl mir noch nicht ganz klar ist, warum, denn in der Regel trennt man eine RPD Verbindung nicht sondern melde sich von dieser korrekt ab und später wieder an, sodass man es dann auch über den Autostart regeln kann.

 

Konfiguriert die Terminaldienste, so dass ein bestimmtes Programm automatisch bei Verbindungsherstellung ausgeführt wird.

 

Mit dieser Einstellung können Sie ein Programm angeben, das bei Anmeldung eines Benutzers an einem Remotecomputer automatisch ausgeführt wird. Die Programmstarteinstellungen des Serveradministrators oder Benutzers werden dabei außer Kraft gesetzt. Das Startmenü und der Windows-Desktop werden nicht angezeigt, und beim Beenden des Programms durch den Benutzer wird automatisch die Sitzung getrennt.

 

Standardmäßig lassen die Terminaldienste den Zugriff auf den gesamten Windows-Desktop zu, wenn dies nicht durch diese Einstellung oder bei der Konfiguration der Clientverbindung durch den Serveradministrator oder den Benutzer verhindert wurde.

 

Um diese Einstellung zu verwenden, geben Sie unter "Programmpfad und Dateiname" den vollqualifizierten Pfad und Dateinamen der Programmdatei an, die beim Anmelden des Benutzers ausgeführt werden soll. Falls notwendig, geben Sie unter "Arbeitsverzeichnis" den vollqualifizierten Pfad zum Startverzeichnis für das Programm ein. Wenn Sie das Feld "Arbeitsverzeichnis" leer lassen, wird das Programm mit seinem standardmäßigen Arbeitsverzeichnis ausgeführt. Falls der angegebene Programmpfad, Dateiname bzw. das Arbeitsverzeichnis kein gültiger Verzeichnisname ist, schlägt die Terminalserververbindung fehl, und eine Fehlermeldung wird angezeigt.

 

Wenn der Status aktiviert ist, führen die Terminaldienste automatisch das angegebene Programm aus und verwenden dabei das angegebene Arbeitsverzeichnis (oder das standardmäßige Programmverzeichnis, falls kein Arbeitsverzeichnis angegeben wurde).

 

Wenn der Status deaktiviert oder nicht konfiguriert ist, starten Terminaldienstesitzungen mit der Anzeige des vollständigen Desktops, sofern der Serveradministrator oder Benutzer nichts anderes festgelegt hat.

 

Hinweis: Siehe hierzu die Einstellung "Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen" in System.adm. Diese Einstellung wird in den Ordnern "Computerkonfiguration" und "Benutzerkonfiguration" angezeigt. Falls beide Einstellungen konfiguriert sind, haben die Einstellungen unter "Computerkonfiguration" Vorrang vor den Einstellungen unter "Benutzerkonfiguration".

Link zu diesem Kommentar
Weiter unten die Copy des GPO Textes. Problem ist nur, dass das Ganze nur für die explizit angegebene Anwendung funktioniert, der Rest des Desktops wird ausgeblendet bzw. ist "Blue Screen". Es gibt drei Wege dies zu konfigurieren:

 

1. GPO (Benutzer oder Computerkonfiguration) --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Terminaldienste --> "Ein Programm beim Herstellen der Verbindung ausführen"

2. In der Terminaldienste Konfiguration --> Verbindungen --> Eigenschaften RDP Protorkoll --> Umgebung

3. In den Einstellungen des RDP Clients

 

Aber ich denke, dass es nicht das ist was Du suchst....

 

Da hast du recht..... ich denke, ich muß mir doch angewöhnen, Admin-Sessions richtig abzumelden und nicht nur einfach zu schließen.... :)

 

Danke, für die Mühe, Wolke2k4!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...