Jump to content

Anzeige USB-Stromverbrauch im Geräte-Manager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Im Windows2000 Gerätemanager wird unter "USB 2.0-Root-Hub" und

"USB-Root-Hub" unter "Strom" als Wert für "Benötigte Energie" immer 0 mA angezeigt. Gibt es da eine möglickeit sich den tatsächlichen Stromverbrauch anzeigen zu lassen oder benötigt man dafür spezielle USB-Hubs welche dieses Feature auch unterstützen ???

Thanks für Euere Antworten !!!

Link zu diesem Kommentar

Ja hör mal, also so **** bin ich nun auch nicht !

Ist schon klar, dass ich etwas anschließen muss, damit da ein Wert angezeigt wird !!!

Ich habe z. B. am USB-Port eine externe USB2.0 Platte angeschlossen die im Betrieb

mehrere hundert mA saugt - trotzdem wird da nichts angezeigt unter "Benötigte Energie" ?!?!?! Egal was ich anschliesse, da steht immer als Verbrauch 0 mA. Das ist das "Problem" !

Link zu diesem Kommentar

Hmm, komisch, wenn ich einen USB-Speicherstick anschliesse, dann zeigt Windows2000 als Verbrauch 100mA an :shock:

Warum wird das aber nicht bei der USB Festplatte angezeigt wird ?!?!?!?!?

Werde mal am Montag Raidsonic (USB ICYBOX, in welcher sich die externe

Platte befindet) anmailen und fragen womit das zusammenhängt.

Ich gehe mal davon aus, dass nicht der tatsächliche, reale Verbauch angezeigt wird

sondern ein fester Wert, welcher z. B. von den Geräten selbst an W2K übermittelt wird.

Trotzdem nochmals danke XP-Fan für den Tip ein anderes Gerät auszuprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Hmm, komisch, wenn ich einen USB-Speicherstick anschliesse, dann zeigt Windows2000 als Verbrauch 100mA an :shock:

Warum wird das aber nicht bei der USB Festplatte angezeigt wird ?!?!?!?!?

Werde mal am Montag Raidsonic (USB ICYBOX, in welcher sich die externe

Platte befindet) anmailen und fragen womit das zusammenhängt.

Ich gehe mal davon aus, dass nicht der tatsächliche, reale Verbauch angezeigt wird

sondern ein fester Wert, welcher z. B. von den Geräten selbst an W2K übermittelt wird.

Trotzdem nochmals danke XP-Fan für den Tip ein anderes Gerät auszuprobieren!

 

Wenn ich mir das so ansehe, sind das alles Geräte (der Stick und die Maus), die ihren Strom vom USB-Bus beziehen. Die Platte hat eine eigene Stromversorgung, bezieht daher keinen Strom vom Bus. Kann natürlich auch sein, dass ich jetzt total daneben liege ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Nein, nein, nein liebe Leute - für wie **** haltet Ihr mich ?

Ist logisch, dass wenn mit Netzteil kein Strom über USB bezogen wird !!!

 

Also bei der Platte handelt es sich um eine 2,5" Platte, welche in einer

externen ICYBOX untergebracht wird und über USB (und NUR USB)

mit Strom gespeist wird !!! (Netzteilanschluss gar nicht verfügbar bei

dem Gehäuse)

Link zu diesem Kommentar

@curcuma

 

Hast du mal die Festplatte an einem anderen PC / Laptop angeschlossen und da nachgesehen ob dir was angezeigt wird ?

Bei mir am System werden alle Geräte mit Strombedarf angezeigt incl einer externen USB Platte 2.5". Die hängt im Moment alleine dran, weil die den kompletten Strom braucht mit 500 mA.

Ist hier vielleicht das Problem ? Bekommst du ne Meldung mit Überspannung am USB entdeckt ?

Link zu diesem Kommentar

@ XP-Fan

Ja, habe ich...allerdings habe ich sie dort nicht zum laufen bekommen...wohlmöglich liefern dort die USB-Anschlüsse nicht genug saft - komischerweise auch dann nicht, wenn ich die Platte mit einen zusätzlichen USB-Anschluss als Stromquelle speise. Jedenfalls werde ich mich wie bereits gesagt morgen mit dem Hersteller der externen Box (Raidsonic - ICYBOX) in Verbindung setzen da das Gehäuse auch sonst noch 1-2 kleine Macken hat.

 

Also ich wüßte nicht, dass unter W2K eine Überspannung am USB gemeldet wird ?!?!?!?

Jedenfalls habe ich eine solche Message nie erhalten. Habe zwar das Problem, dass die Platte sporadisch nicht hochfährt wenn nur über einen USB Anschluss läuft aber das sollte nicht am Stromverbrauch liegen - bei der Platte handelt es sich um eine akutelle, stromsparende WD Platte und RPS-Funktion (Reduced Power Spinup) ist zudem auch noch aktiviert.

 

Möglicherweise hat das Gehäuse sprich Controller eine Macke...morgen weiss ich vielleicht mehr und werde dann nähere Infos posten.

Link zu diesem Kommentar

Also auf dem Mainboard ist bei mir nForce 4 Ultra. Was in der ICY Box für ein Controller ist weiß ich nicht - und steht auch nicht auf der Homepage des Herstellers.

Ich kann aber mit sehr hoher Sicherheit sagen, dass die ICY Box keinen Controller mit einem Chip der drei aufgeführten Hersteller hat (wüßte auch nicht, dass diese Chips für USB-Festplattencontroler herstellen).

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ist schon etwas länger her, aber leider habe ich die zugesagten Ersatzteile erst vor kurzem erhalten.

 

1. das mit der Anzeige 0 mA in der Systemsteuerung scheint wohl normal zu sein -

jedenfalls bei diesem Modell/Hersteller. Es sieht wirklich so aus, als wenn dort nicht der

tatsächliche, momentane Verbrauch angezeigt wird sondern nur ein Wert - woher der auch

immer stammen mag (Windows oder Hardware-Hersteller). Die Stromverbrauchsanzeige

meines normalen USB-Sticks wird hingengen ganz normal angezeigt, liegt also nicht an

meinem Board das nichts angezeigt wird sondern definitiv an der USB-Box, welche

anscheinend keinen Wert an Windows übermittelt.

 

2. zusätzlich hatte der Controller des USB-Gehäuses auch eine Macke. Jedenfalls läuft die

Platte mit nur einen USB-Anschluss einwandfrei d. h. trotz Strombedarf beim Anlaufen von

bis zu 900mA (im Betrieb max. 500mA) keinerlei Probleme mit dem neuen Controller,

zweiter USB-Anschluss ist jedenfalls bei meinem PC nicht erforderlich.

 

Soviel zu diesem Thema - danke an alle, die geantwortet haben !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...