Jump to content

Netzerkumgebung langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mal wieder habe ich ein komisches Phänomen.

Ich nutze gerne die Netzwerkumgebung, da ich dort alle Freigaben auf einen Blick sehe.

 

Doch dort habe ich nun seit der Installation von Service Pack 2 folgendes Problem:

Je tiefer ich in eine Freigabe gehe, desto langsamer ist der Zugriff, bzw. desto länger brauch der PC bis er mir die Ordner und Dateien anzeigt.

 

Ich habe mal zum testen auf dem Desktop eine Verknüpfung zu der Freigabe angelegt.

Dort ist der Zugriff schön schnell. Ich klicke, und sehe auch schon die Unterordner.

 

Firewall usw. ist deaktiviert, Windows ist neu installiert. Treiber sind auch OK.

 

Woran könnte dies liegen?

 

Gruß

 

Christian

 

EDIT um 20:37:

Noch einige Infos zum Netzwerk:

100MBit

2003 Standard Server (PDC, DHCP, DNS) + SP1 (läuft ohne Fehler!)

 

Fehler scheint auch bei anderen auf zu treten

Link zu diesem Kommentar

Mir ist noch was aufgefallen:

 

Ich habe einfach mal eine Netzwerkressource aus der Netzwerkumgebung auf den Desktop gezogen.

Und dabei ist mir aufgefallen, das XP wohl zwischen einer Netzwerkressource und einer Verknüpfung unterscheidet.

 

Hilft mir aber leider nicht bei der Lösung dieses Problems.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nachdem ich den gestrigen Abend in Google verbracht habe, kann ich euch folgendes berichten:

 

Viele haben das Problem. Doch keiner hat bis jetzt eine Lösung.

 

Einige meinten dass es besser wird wenn der WINS Server installiert ist.

Installiert-> Keine Verbesserung.

 

Das Problem tritt ja auch erst seit SP2 auf. Also habe ich auch schon das Sicherheitscenter deaktiviert. Auch nicht besser.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Viel Glück

__________________________

Fragen kostet nichts..

Bei Microsoft schon....

 

Hat leider nicht geholfen.

Meine eMail hatte ich an kunden[at]microsoft.com geschickt.

Heute kam folgende Antwort:

bei Ihrer Anfrage vom 01.12.2005 zum Thema SP2 handelt es sich um technischen Support.

 

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir per E-Mail keine technischen Fragen beantworten können.

Nebenbei:

Ich würde gerne wissen von WO diese eMail kommt, bzw. wie ich es geschafft habe dass meine eMail 30 Tage bevor ich sie geschrieben habe, da an kam. Vor 30 Tagen hatte ich das Problem ja noch nicht mal! :)

 

Nun hätte ich zwei Möglichkeiten:

a) 99 Eus für eine eMail

b) 299 Eus für ein Telefongespräch

Bei diesen Preisen müsste sich ja das Problem von selbst lösen sobald ich nur die Hotline am Ohr habe!

Aber so schnell gebe ich ja nicht auf. Ich versuche mein Glück weiterhin.

Und vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee...

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

Doch dort habe ich nun seit der Installation von Service Pack 2 folgendes Problem:

Je tiefer ich in eine Freigabe gehe, desto langsamer ist der Zugriff, bzw. desto länger brauch der PC bis er mir die Ordner und Dateien anzeigt.

Auf einem XP ohne SP2 tritt die beschriebene Erscheinung definitiv nicht auf?
Fehler scheint auch bei anderen auf zu treten
Wer sind die andern, wer bist du, was macht ihr, wozu wird der Server eingesetzt? Was haben die anderen, scheint es bei ihnen aufzutereten oder geschieht es konkret?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf einem XP ohne SP2 tritt die beschriebene Erscheinung definitiv nicht auf?
Da lege ich die Hand für ins Feuer! Zumindest was meinen PC angeht.

 

wozu wird der Server eingesetzt?

Der Server in meinem Fall ist "nur Spielerei". Also es ist kein Firmenserver oder so. Man könnte ihn als Homeserver bezeichnen. Er verwaltet mein Hausnetzwerk was immerhin aus acht Clients besteht.

 

Wer sind die andern?

Die Anderen sind Leute die in einer mittelständigen Computerfirma arbeiten. Man könnte sie auch als Arbeitskollegen bezeichnen :)

 

Was haben die anderen, scheint es bei ihnen aufzutereten oder geschieht es konkret?

Also ich habe meinen Arbeitskollegen das Problem geschildert. Einer meinte dass er dieses Problem kennt. Aber nicht dessen Lösung. Er hat sich auch noch nicht weiter damit beschäftigt, da er:

a) Unser Linuxer ist

b) Alle Netzwerkfreigaben immer als Netzwerklaufwerk verbindet.

 

 

Ich weiß ja nicht wie ihr darüber denkt, aber ich meine am Server kann es irgendwie nicht liegen. Aus folgenden Gründen:

- Am Server ändert sich ja nichts wenn ich SP2 auf einen Client drauf haue.

- Wenn ich mich jetzt nicht total täusche hatte ich dieses Problem vor der Neuinstallation des Client nicht.

 

Ich installiere nun mal auf einem TestPC das SP2. Mal schauen was der dann sagt.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...