Jump to content

Empfehlung Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei uns soll neue Serverhardware angeschafft werden. Im Moment wird der W2K3-Server auf ner P4-Desktop-Maschine betrieben aber der Performance ist echt mies...

Wir haben hier ca 20 Clients, Tendenz +5 pro Jahr, nahezu alle mit XP.

Auf Grund ständig wachsender Datenmengen sollen mindestens 300GB Festplattenvolumen verfügbar sein u problemlos erweitert werden können.

Mit dem neuen Server soll dann die Domäne neu aufgesetzt werden u der momentane "Server" soll zusätzlich als DC installiert werden für SUS, IIS, etc.

 

Welche 19" Hardware würdet Ihr mir denn empfehlen für den neuen Server, evtl mit ungefährem Preisrahmen?

 

Vielen Danke u viele Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eigentlich alle Markenhersteller, wie:

FSC, HP, IBM &Co.

 

Achte darauf, daß dein System genug Platz für die angesprochenen Erweiterungen bietet.

Also bspw: Grundausstattung RAID 5 mit 3 Platten, Platz für weitere 3 und einen Controller mit Expand Funktionalität.

Evt. sind gedoppeltes Netzteil und Lüfter eine wichtige Option.

Eine USV Gehört eigentlich auch zu jedem Server!

 

Geh zum Vertriebspartner deines Vertrauens, die stellen dir das passende Gerät zusammen und machen Dir ein Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Erganzen möchte ich hierzu ein RAID 1 für das Betriebssystem.

 

Hi Edgar,

 

recht hast du,

aber im Moment läuft bei ihm alles auf einem Desktop und sein Budget ist wohl begrenzt.

Wenn er RAID 1 fürs System und RAID 5 für Daten und vielleicht noch eine Hotstandby Platte nimmt ist er schon bei 6 Platten. Dann einen Server zu nehmen der noch ausreichend Platz für weitere Platten hat.... Da sind locker 15000 im Ofen . Ich glaube das sprengt seinen Rahmen.

Deshalb habe ich zu einem RAID 5 geraten...

Link zu diesem Kommentar

also erstmal danke für die antworten...

 

von meinem budget her kann ich sagen, dass es zwar begrenzt ist, aber die vernünftigste lösung gesucht wird, die man in 2,3 jahren noch ein bissl erweitern kann und wachsender clientanzahl u datenmengen standhält... also wenn ich begründen kann, warum was teures auf lange sicht besser ist, werd ich das auch bekommen, 15000 is aber doch schon ein bissl viel :D

meine vorstellung vom budget, was noch gut möglich ist waren so 5-7000€

soll diesmal wirklich keine übergangslösung werden wie damals der desktop-pc als server aber trotzdem im rahmen bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Hi Edgar,

 

recht hast du,

aber im Moment läuft bei ihm alles auf einem Desktop und sein Budget ist wohl begrenzt.

Wenn er RAID 1 fürs System und RAID 5 für Daten und vielleicht noch eine Hotstandby Platte nimmt ist er schon bei 6 Platten. Dann einen Server zu nehmen der noch ausreichend Platz für weitere Platten hat.... Da sind locker 15000 im Ofen . Ich glaube das sprengt seinen Rahmen.

Deshalb habe ich zu einem RAID 5 geraten...

 

also einen absoluten spitzenserver mit dual xeon, 6x 150gb scsi, 2 kanal raid5, 3gb ram, extra garantie,... bekommt man selbst bei ibm um ~7000 euro.

bevor ich aber genauere empfehlungen gebe, würde ich mal gerne wissen was es den kosten darf?

Link zu diesem Kommentar

Also für das Betriebssystem tun es ja locker 2*36 GB Platten (RAID 1). Die Kosten beim Disti z.B. von HP im Hotswap Rahmen je ca. 250 €. Beim Händler evtl. einen Hunni mehr. Also die 500-600 € mehr sollten meiner Meinung nach für kein Budget ein Problem sein, wenn man die Vorteile sieht!? Ich persönlich hasse es Partitionen anzulegen, von der Performanze ganz abgesehen!!

 

Nimmst du HP, den Nachfolger vom ProLiant 3000, mir fällt der Name gerade nicht ein, da kannst du 12 Platten. Das Gerät hat 7 HE.

Link zu diesem Kommentar
also einen absoluten spitzenserver mit dual xeon, 6x 150gb scsi, 2 kanal raid5, 3gb ram, extra garantie,... bekommt man selbst bei ibm um ~7000 euro.

bevor ich aber genauere empfehlungen gebe, würde ich mal gerne wissen was es den kosten darf?

 

Da passen aber halt nur 6 Platten rein, ab der 7ten wirds schwierig...

 

Das wars was ich meinte...

Deswegen, kein RAID 1 fürs System, wenn die Erweiterungsfähigkeit dasein soll...

 

EDIT: WOW der kann 8 Platten... Hab ich mich getäuscht...

 

Aber ein kleinerer tuts auch, wenn man im Budget auf das Systemraid verzichtet...

Link zu diesem Kommentar
Da passen aber halt nur 6 Platten rein, ab der 7ten wirds schwierig...

 

Das wars was ich meinte...

Deswegen, kein RAID 1 fürs System, wenn die Erweiterungsfähigkeit dasein soll...

 

für diverse xseries server gibt es expansion einschübe für 3 weitere platten. dieser wird in den beiden freien 5,25" slots verbaut.

 

die frage ist halt ob er die kapazität auch wirklich braucht. mit 4x 150gb platten im raid5 bekommst du 450gb raus, deutlich mehr als die von marc geforderten 300gb. wenn man gleich 300gb platten verwendet ist man mit 4 platten schon bei 900gb.

diese datenmengen müssen dann auch irgenwie gesichert werden ;)

Link zu diesem Kommentar
die frage ist halt ob er die kapazität auch wirklich braucht. mit 4x 150gb platten im raid5 bekommst du 450gb raus, deutlich mehr als die von marc geforderten 300gb. wenn man gleich 300gb platten verwendet ist man mit 4 platten schon bei 900gb.

diese datenmengen müssen dann auch irgenwie gesichert werden ;)

 

z.t. wird halt soviel platz wegen backups etc. gebraucht, also (inkrementelles) synchronisieren nächtlich mit 2 anderen standorten (also eher domänen-vertrauensstellungen). jeder server besitzt somit die daten von noch 2 anderen.

 

für den anfang sind die 300gb sicherlich ausreichend aber die terrabyte-grenze kann ganz schnell erreicht werden :D darauf will ich halt reagieren können und keine notlösungen wie externe festplatten benutzen müssen

Link zu diesem Kommentar
zwischen 5 und 7000 is schon realistisch

 

Für 5000 - 7000 € ist aber mehr drin als ein IBM, FSC, ... Server von der Stange!

 

Aus persönlicher Erfahrung kann ich SUPERMICRO Server empfehlen! Sehr gute Verarbeitung und Performance zu einem sehr guten Preis.

 

Beispiel:

19" 1HE

Intel P4 XEON, 3.0 GHz 2048 Kb Cache

2x2GB ECC Ram (max 16GB)

2x 250 GB SATA HDD

Redundates 500 Watt Netzteil

 

Preis (Netto): 2100,- Euro

Link zu diesem Kommentar
IBM, FSC, ... Server von der Stange!

 

:confused:

 

Also tut mir echt leid - aber Supermicro höre ich zum ersten mal.

 

In Deutschland gibts grade mal 3 Reseller für die Kisten. Bei einem noch nicht mal nen Hardwarewartungsvertrag über 3 Jahre....

 

Und was hat FSC, IBM oder HP mit der Stange zu tun?

 

Wenn du von den Aktionsmodellen sprichst: Das sind nur Konfigurationsbeispiele.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...