Jump to content

phpmyAdmin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Was ich mich gerade frage, liegt das Verzeichnis "phpmyadmin" überhaupt sicher im "wwwroot" Ordner? Meiner Meinung nach könnte ja jeder versuchen über den Domänennamen zusätzlich die Zeile /phpmyadmin/index.php anzufügen (wenn ich nur eine Website habe, dann ist das doch die Standardwebsite im IIS und der "phpmyadmin" in diesem Verzeichnis liegt) und auf die Datendanken zu zugreifen. Ich meine mal, ich könnte zwar über den IIS auf das Verzeichnis eine zusätzliche Authentifizierung legen, aber wirklich sicher erscheint mir das nicht. Gibts ne Möglichkeit diesen Ordner woanders abzulegen? Das Prob ist ja den phpmyadmin kann ja nur über die Zeile http://localhost/... aufrufen werden, oder? Dazu wird ja verlangt, dass das Verzeichnis im "wwwroot" liegt.

 

Danke

Cyco

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Frohe Weihnachten,

 

du kannst den phpmyadmin in jeden beliebigen Ordner packen. Einfach einen ordner "MeinSQLAdmin" im wwwroot erstellen und dort die dateien reinlegen. Dann musst du nur entsprechend in der config-Datei den Pfad anpassen. Ansonsten kanns du auch einen eigenen Virtuellen Host anlegen mit einem anderen Port oder wie auch immer. Der phpmyadmin braucht wie der Name schon sagt nur einen Webspace mit php.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Danke. Also ich habe erstma ein Virtuelles Verzeichnis im IIS erstellt und mit meinem "myphpadmin" Verzeichnis verlinkt (damit ich myphpadmin außerhalb von "wwwroot ablegen kann was aber theoretisch auch nichts anderes ist, als es im "wwwroot" abzulegen). Das meinst du wahrscheinlich auch mit virtuellen Host. Aber das mit dem Port musste mir nochma erklären. Wo kann ich dafür einen eigenen Port definieren. Im IIS habe ich dazu keine Einstellung gefunden. Denn das wäre doch ziemlich gut, wenn ich über einen selbstdefinierten Port dann zugreifen könnte.

Aber am sichersten gehe ich wahrscheinlich, wenn ich gleich einen Apache aufsetze.

 

gruss

Cyco

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...