Jump to content

Terminallizenzserver verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich möchte einen Terminallizenzserver unter Win2k3 auf einen neuen Server verschieben.

Habe ich dabei die Möglichkeit die Lizenzen irgendwie zu sichern und am neuen Server wiederherzustellen, oder muss ich mich zur Aktivierung wieder an Microsoft wenden.

Und wo kann ich einem Win2k Terminalserver den bevorzugten Lizenzserver angeben.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Die Lizenzen auf den neuen Lizenzserver zu migrieren wäre Unsinn und ehrlich gesagt ist mir auch kein Weg bekannt. Warum auch, tut letztenendes garnicht not, da Du so gleich alle unnötig vergebenen TS CALs los wirst und nicht auf das Ablaufdatum warten musst.

 

Also installiere einfach den neuen Lizenzserver, aktiviere diesen und spiele die TS CALs ein. Danach verweist Du Deinen TS auf den neuen Lizenzserver (siehe Forumssuche und MS KB).

Den alten Lizenzserver deaktivierst Du am besten erst mal und deinstallierst Ihn dann später einfach.

 

@XP-Fan

 

In einer W2K Domain ist es ohne Weiteres möglich einen W2K3 Lizenzserver zu betreiben, selbst wenn dieser nur Member Server ist. Man muss halt nur dafür sorgen, dass die TS den Lizenzserver zugewiesen bekommen, wenn sie ihn nicht selbstständig finden.

Link zu diesem Kommentar

Default License Server:

 

Du mußt für einen W2K TS einen Registry Parameter hinzuzfügen:

HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\TermService\Parameters - RegSZ - DefaultLicenseServer. Der Wert kann bzw. muß dann der NetBIOS Name oder die IP Adresse des Lizenzservers sein.

 

Der Hinweis von MS dazu ist: Achtung damit werden Lizenzen nur noch von diesem Lizenzserver gezogen. Wenn dieser Lizenzserver nicht verfügbar ist dann kann kein Client eine Lizenz ziehen auch wenn ein anderer Lizenzserver verfügbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Die Lizenzen auf den neuen Lizenzserver zu migrieren wäre Unsinn und ehrlich gesagt ist mir auch kein Weg bekannt. Warum auch, tut letztenendes garnicht not, da Du so gleich alle unnötig vergebenen TS CALs los wirst und nicht auf das Ablaufdatum warten musst.

Würde dir grundsätzlich recht geben wenn nicht mein Kollege bei dem Kunden den Terminallizenzserver erst gestern auf einem Server installiert hätte den ich nächste Woche abschalte. Ich wollte mir nur das ewige Telefonat mit MS ersparen.

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...