Jump to content

BS Image auf Netzlaufwerk sichern.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich versuche verzweifelt seit einer Woche eine Lösung zu finden ich am besten vollautomatische ein

Image von einem BS machen und es auf ein Netzlaufwerk sichern kann.

 

Ich besitze Norton Ghost 2003, 9.0 und Drive Image 2002. Eine DOS Umgebung kommt nicht in Frage da man ja nur 2GB Festplattenspeicher ansprechen kann. Deswegen wollte ich mir ne Windows PE CD mit einem der Progs machen und das dann mit den nötigen Parametern über Autostart automatisieren.

 

Doch ich komm nicht weiter. Norton Ghost 2003 funktioniert leider nicht mit Windows PE und die 9er Version und DriveImage 02 haben anscheinend nicht die notwendigen Parameter um das Clonen zu automatisieren.

 

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte bzw. hat es schon jemand selbst erfolgreich gelöst?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruss,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Das musst du erklären. Man kann unter DOS zwar "nur" 2GB grosse Files schreiben, aber Ghost und auch Drive Image machen da einen nahtlosen "Split". Wie gesgat, erklär mal, denn ich versteh das Problem nicht.

 

Ich will 7 Rechner mit XP sichern. Da müsste ich ja auf dem Server rein theoretisch 14 Partitionen mit 2 GB erstellen damit ich das sichern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Ich will 7 Rechner mit XP sichern. Da müsste ich ja auf dem Server rein theoretisch 14 Partitionen mit 2 GB erstellen damit ich das sichern könnte.

 

Hä?? :confused:

 

Nö, das geht anders....

 

Mach eine DOS-Diskette mit NDIS Treiber für's Netz und mappe ein Netzlaufwerk wo sich die Ghost.exe befindet. Von da kannst du, manuell oder automatisch, Ghost starten und dann das Imag-File hinschreiben. Dafür brauchst du nicht verschiedene Partitionen machen (wie kommst du darauf?? :suspect: ); du musst halt nur den Dateinamen des Image anpassen. Bin nicht ganz sicher ob das auch automatisch über einen switch geht.

 

 

Gruss

Velius

 

P.S.: Achtung! Ich weiss nicht ob das lizenztechnisch i.O. ist wenn du dafür nur eine Lizenz gekauft hast. Am besten bei einem Symantec Reseller nachfragen.

Link zu diesem Kommentar

Warum eigentlich mit einer PE-Version booten? Das ist ein wenig umständlich für ein Backup, findest du nicht?

Warum machst du dein Image nicht einfach mit Bordmitteln (ntbackup)? Das lässt sich prima automatisieren und du musst nicht mal den Rechner runterfahren.

 

Wenn du unbedingt ein Disk-Image haben willst würde ich dir Acronis True Image empfehlen. Das erfüllt alle deine Bedingungen.

 

Was hat eine Sicherung eigentlich mit einer Partition zu tun?

Link zu diesem Kommentar
....hab schon rechner mit 10 GB als image auf nem Netzlaufwerk gespeichert.

 

 

Um die GB geht es gar nicht. Auch wenn Ghost die aufgrund der DOS Limitation [1 File = max. 2GB] splitet würde das funktionieren. Beim zurückspielen weiss Ghost, dass das File aufgeteilt wurde.

 

 

@Gyal

 

Du hast jetzt zwei Varianten. EInfach probieren :)

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn du unbedingt ein Disk-Image haben willst würde ich dir Acronis True Image empfehlen. Das erfüllt alle deine Bedingungen.

 

 

Bitte nicht schon wieder einer dieser "...nimm dieses Produkt, damit geht's..." Threads, ja? Er hat nunmal Drive Image und Ghost. Und auch mit True Image ist das Sichern eines Image auf ein Netzlaufwerk nicht gerade eine click-and-go Funktion. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so hab mir nun die Ghost32.exe Version 8.2 (orginal!!!) besorgt und eine Windows PE CD erstellt.

 

Nun suche ich Parameter mit denen ich Ghost anweisen kann das erstellen des Images auch dann fortzusetzen wenn er denkt er hätte zu wenig Speicherplatz. Im Momen muss ich ständig selbst bestätigen.

Außerdem fragt er am Anfang immer ob ich den nun mit dem Duplizieren beginnen will. Auch mit dem Parameter -Quiet fragt er trotzdem weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...