Jump to content

Ich glaube manchmal macht meine EDV nicht das was ich will


catal82
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich meinte ja auch nur wenn wir dann soweit wären 230V over Air zu nutzen, das macht mir etwas Angst.

Nein, dem ist nicht so.

 

Das ist zwar theoretisch vorstellbar, praktisch aber nicht zu handhaben (zur Zeit). Die Sendeenergie, die Feldstärke müsste sehr hoch sein. Das wäre aber eine Gefahr für Gesundheit und Leben von Mensch und Tier. Der Wirkungsgrad ist sehr niedrig. Für kommerzielle Anwendungen nicht geeignet.

 

Du weisst ja aber, für RFID-Tags ist sowas auf kurze Entfernung einsetzbar.

 

Nun, es sind Modelle angedacht, mit Satelliten im Orbit Sonnenenergie einzufangen und per Richtstrahl zur Erde zu senden. Ob das jemals Realtät wird?

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre ja mal dafür das sich Jemand an die Kalte Fusion macht und damit hier einige Probleme löst. Neulich habe ich gelesen das in den USA die Regierung seit vielen Jahrzehnten an einem Projekt arbeiten wonach wir dann nur noch ein Kraftwerk benötigen um Strom für alle bereit zustellen.

 

Das käme zwar einer Weltwirtschaftskriese gleich aber es bringt die Menschheit ein Stück vorwärts

Link zu diesem Kommentar
Ich wäre ja mal dafür das sich Jemand an die Kalte Fusion macht und damit hier einige Probleme löst. Neulich habe ich gelesen das in den USA die Regierung seit vielen Jahrzehnten an einem Projekt arbeiten wonach wir dann nur noch ein Kraftwerk benötigen um Strom für alle bereit zustellen.

 

Das käme zwar einer Weltwirtschaftskriese gleich aber es bringt die Menschheit ein Stück vorwärts

Ich denke mal, die kalte Fusion ist und bleibt ein Traum. Die nötigen Kräfte zum Verschmelzen von Atomkernen sind immens hoch, sie sind vorhanden tief im Inneren von Sonnen. Erst bei den riesigen Massen werden die Anziehungskräfte(Gravitation) gross genug, in einem Körpers einen Pressdruck zu erzeugen, der Kerne verschmelzen lässt.

 

Mit einem Kraftwerk würde man auch nicht auskommen, die erzeugte Energie muss zum Verbraucher übertragen werden. Je grösser die Entfernung und die Ernergiemmenge, je grösser der Verlust. Supraleitung für grosse Energiemengen und über grosse Entfernung wird wohl auch ein Traum bleiben, jedenfalls im Bereich der herkömmlichen Physik.

 

Ein Monsterkraftwerk würde wohl auch keinen Sinn machen, verbrauchsnahe Anlagen sind ökonomischer, die Versorgung sicherer. Der Gigantismus ist wohl der falsche Weg (auch gedanklich). Der Ausfall einiger grosser Übertragungswege kann uns schnell in bedrohliche Schwierigkeiten bringen. Die Stromausfälle dieses und der letzten Jahre machen das (meine ich) deutlich.

Link zu diesem Kommentar
kalte Fusion wurde in England 1995 nach einem 2. missglückten versuch eingestellt. dabei wurde 1 MW in 40 sekunen erzeugt.
Ich kann mich an solch eine Meldung (Nature), eine Zusammenfassung (Welt der Wissenschaft) erinnern.

Letztendlich hat es sich wohl um eine Fehlmessung (Fehlinterpretation von Messergebnissen) gehandelt. Es war ein Laborexperiment, das nicht nachvollziehbar war. War es das? Es war auch wohl den Experimentator(singular) eine öffentliche Wiederholung nicht möglich. Es war tatsächlich eine sensationelle Meldung, alle potenten Labors der Welt versuchten sich daran. Leider hat sich ein sonst angesehener Wissenschaftler damit blamiert. Blamage dabei ist die anscheinend nicht gesicherte voreilige Veröffentlichung.

 

Ein MW in 40 Sekunden? Oder 40 Sekunden lang 1 MW Leistung? Welche Energieform war das? Wärme, Elektrizität, Licht? Eine Kombination in welchen Anteilen?

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Zu "Strom in der Luft" sollten wir nicht die äußerst angenehme Erscheinung vergessen, wenn es zwischen zwei Menschen funkt. Das hat schon mal Auswirkungen jenseits der Megawatt.

Und anschließend ist in Anlehnung an den Titel dieses Threads "ich glaube, manchmal machen meine Hormone nicht das, was ich will" am eigenen Leibe spürbar.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Moin!
Zu "Strom in der Luft" sollten wir nicht die äußerst angenehme Erscheinung vergessen, wenn es zwischen zwei Menschen funkt. Das hat schon mal Auswirkungen jenseits der Megawatt.
Und anschließend ist in Anlehnung an den Titel dieses Threads "ich glaube, manchmal machen meine Hormone nicht das, was ich will" am eigenen Leibe spürbar.
Gegrüßt!
Dat is juut Herrman. :) :D Gruß Edgar

Die Wirkung ist nicht megantisch, sie ist gigantisch
Link zu diesem Kommentar
man hatte in England einen Reaktor gebaut und das Programm wurde wegen Geldmangel eingestellt. Man kann auch Lobbyarbeit dazu sagen
Das ist dann etwas anders als das von mir beschriebene.

 

Mir ist über den Bau eines Versuchsreaktors zur kalten Fusion nichts bekannt (auch aus der Vergangenheit nicht). Mir ist auch über ein Konzept dazu nichts bekannt. Auf welchem Grundprinzip soll das denn beruhen?

Es wird sich wohl um den früheren separaten britischen Weg zur Erforschung der heissen Fusion gehandelt haben. Sowas ist für ein Land, einen Staat allein eine sehr starke Belastung. Deshalb gibt es gebündelte europäische Forschungsaktivitäten und auch einen europäischen Forschungsreaktor.

 

Falls du den Artikel dazu oder auch nur die Quellen auftreiben kannst, mich würde das schon interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...