Jump to content

Image Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

 

ich habe wieder mal ein problem:

 

ich sollte 120 pc neu aufsetzten (es sind alle die gleichen) alle in der gleichen domäne alle mit win xp prof und office 2003 basic und diverse andere programme.

 

frage 1 wenn ich einen pc damit installiere und ein image ziehe habe ich das problem, das alle geimagten pc´s den gleichen namen haben und den gleichen cd-key haben!

 

wie kann ich das mit einem script bei der installation umgehen oder wie muss ich vorgehen das ich die cd-key´s ändern kann?

 

frage 2 gibt es noch eine schnellere lösung wie einen ghost multicast?

 

ich benütze ghost 8.0 coperate edition

 

mfg

 

toby :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi Mr.Toby,

 

frage 2 gibt es noch eine schnellere lösung wie einen ghost multicast?

 

dafür musst du Sysprep verwenden mehr hierzu gibts im Desktop Deployment Center von MS:

 

Windows System Preparation Tool

http://www.microsoft.com/technet/desktopdeployment/imaging/imagingsysprep.mspx

 

Persönlich bevorzuge ich aber die Nutzung von RIS und/oder Riprep:

 

da mit Riprep erstellte Images auch auf Computer mit verschiedener Hardware verteilt werden kann u. die automatische Rechnerbenennung u. aufnahme ins Active Directory einfach sau cool is. ;)

 

Remote Installation Services

http://www.microsoft.com/technet/desktopdeployment/depprocess/depprocessris.mspx

 

u. hier gibts auch ne Step by Step Anleitung für die Imagetechnik u. für RIS:

 

http://www.microsoft.com/austria/education/step_by_step.mspx

unter Workstations automatisch installieren nachschaun.

 

u. hier:

http://www.educheck.de/pdf/Step_by_Step_RIS_deutsch.pdf

 

EDIT: War heute mal wieder ein bisserl langsam...naja meine bezüglich Images das gleiche wie Hercules... nur eins ist zu beachten. Sysprep ist nicht nur dein Freund sondern ein muss. Weil ohne Sysprep wird von MSFT nicht mehr unterstützt. D.h. es gibt keinen Support für Computer die per Image installiert wurden ohne Sysprep zu nutzen!

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Weil ohne Sysprep wird von MSFT nicht mehr unterstützt. D.h. es gibt keinen Support für Computer die per Image installiert wurden ohne Sysprep zu nutzen!

 

LG Gadget

 

Hallo Gadget,

 

ich hänge mich mal dran, weil mir das von dir Ausgeführte neu ist.

Bei 120 PC wird doch ein Volumen-Lizenz-Key vorliegen, oder?

Auch dann kein Support von M$?

 

Fragende Grüße

 

yamc

Link zu diesem Kommentar

Hi yamc,

 

jup egal welche Lizenz du hast bekommst du afaik für XP-Arbeitsstationen die per Image installiert wurden ohne sysprep zu verwenden keinen Support.

 

...suche gerade was schriftliches bei MSFT.

 

EDIT: @Velius...

 

Ich dachte Ghostwalker, Newsid u. co werden nicht offiziell unterstützt ... aber wie gesagt ...afaik... bin mir da nicht 100 pro sicher.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

@Velius

 

du hast schon recht kenne den Ghostwalker auch und hab ihn früher eingesetzt hat auch alles wunderbar funktioniert.

 

Bin halt in solchen sachen ein kleiner obervorsichtiger Psycho.

Mein Motto wenns nicht offiziell unterstützt wird, wirds nicht gemacht aus.

 

Um das mit der Unterstützung letzendlich zu klären würde ich im laufe der Woche einfach mal bei MSFT nachfragen wo die, die Docu wieder versteckt haben. ;)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Da hama´s gefunden ich hatte recht... ohne sysprep gibts keine Unterstützung u. da die komplette Verantwortung zu übernehmen is mir zu heiß.

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q314828

 

Microsoft policy statement

Microsoft does not provide support for computers on which Windows XP is installed by duplication of fully installed copies of Windows XP. Microsoft does support computers on which Windows XP is installed by use of disk-duplication software and the System Preparation tool (Sysprep.exe).

 

Microsoft supports the following Microsoft operating systems if they are imaged by use of the Sysprep.exe utility: • Windows NT Workstation 4.0

• Windows NT Server 4.0 (stand-alone server, not primary domain controllers or backup domain controllers)

• Windows 2000 Professional

• Windows 2000 Server (must be imaged before you run DCPromo)

• Windows 2000 Advanced Server

• Windows XP Home Edition

• Windows XP Professional

• Windows Server 2003, Standard Edition

• Windows Server 2003, Datacenter Edition

• Windows Server 2003, Enterprise Edition

• Windows Server 2003, Web Edition

Microsoft does not provide support for computers that are set up by use of SID-duplicating tools other than the System Preparation tool. If an image was created without the use of sysprep, Microsoft does not support the running of Sysprep after the image is deployed as a way to bring the computer back into compliance.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...