Jump to content

Was ist für W2K3 Server besser? Symantec LiveState Recovery oder Acronis True Image


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ok habe auch beide Produkte neulich für nen Kunden evaluiert

 

Wie schon gesagt wurde Symantec LSR ist ein neues Produkt basiert aber auf der bekannten Powerquest v2i Technologie also nix Ghost

Konsole sieht dementsprechend aus...mit neuem Logo egal

Lediglich die Verwaltungskonsole (extra Produkt) ist neu von Symantec und ermöglicht zentrale Verwaltung aller mit Symtec zu sichernder Server ...die ist echt schrott nur mal vorab. Gerade mal der Beta entsprungen.

Ansonsten ist das Produkt aber ausgereift. Da die Wiederherstellung mit Windows PE CD booted lassen sich dort auch nicht erkannte SCSI Controller sowie NICs einbinden.

Interesanntse Bonus Feature (extra Lizenz nötig) ist das Restore Anywhere.

Ermöglicht die Wiederherstellung auf Xbeliebiger Hardware;

Test von IntelSRCU42 Server auf IDE oder SATA ohne Probs auch mit 2tem DC :) einfach nett. Aber was Datenbanken angeht wie Oracle, Exchange hab ich das nocht nicht getestet.

 

Zu Acronis true Image kann nur den Vorredner zustimmen ausgereift und funktioniert einfach.

 

Da es von beiden Produkten Evals gibt sollte man die sich mal anschauen und entscheiden.

Wird werden übriges Livestate Advanced Server einsetzen mit der Restore Anywhere Option nicht ganz billig aber Kunde war von Präsentation begeistert.

Link zu diesem Kommentar
... mit Norton Ghost aber schon... das ist eines der mießesten Backup-Lösungen die es gibt... naja und das kommt ja aus dem gleichen Hause :D

 

Darauf bezog sich, obwohl Norton Ghost ja die Heimanwender Version ist, meine Aussage. Zu LSR und Datenbanklen hab ich gelesen, dass es bereits mit VSS interagiert. Somit ist das Stoppen der Dienste kein Problem mehr; man sollte den Snap-Shot einfach nicht bei hoher Last ausführen.

Link zu diesem Kommentar

moin

 

das will mir nun nicht in den kopf: warum sollte nach einer wiederherstellung eines images das AD die längste zeit konsistent gewesen sein? wenn ich vom band wiederherstelle, dann spiele ich auch "alte" daten zurück. die replizierung der dc's und ein paar kb handgriffe sollten ihr übriges tun. ich habe zumindest keine schlechten erfahrungen gemacht, ich muss aber auch sagen, dass ich nur von netzwerken reden kann mit max. 3 dc's

 

gruß, andre

Link zu diesem Kommentar
ich habe zumindest keine schlechten erfahrungen gemacht

 

Die macht man auch meist erst, wenn der worst-case eintritt. ;)

Ne, IMHO hast du bei einem Controller keinen Vorteil beim Imaging genüber dem Backup. Im Gegenteil, du läufst gefahr die Datenbank zu korrumpieren.

Der Grund dafür ist einfach: True Image weiss nichts von den Anwendungen die auf dem Rechner laufen, es sichert lediglich das ganze OS.

Bei Backup Programmen hast du aber üblicherweise einen Agenten, der sich mit der Anwendung unterhält. Beim EX sicherst du ja auch nicht die Files; bei AD ist das auch nicht anders.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Images kann man auch problemlos von DCs oder SQL Servern ziehen.

 

Vorraussetzung: Der Server ist aus ! Und bei DCs alle übrigen auch !

 

Das ist selbstverständlch nur im kleinen SB Umfeld möglich, aber immer

eine sichere Möglichkeit. Siehe z.B. den SBS SP1 Trouble den es gab.

Trotz alledem kommt man um den guten alten "Systemstate" nicht rum.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

hi,

image ziehen ist nicht das Problem, image zurückspielen schon. Ein Problem ist der sog. High-Watermark. Neue Objekte, die du auf dem per Image restoredten DC anlegst, werden nicht mehr an andere DCs repliziert, da diese bereits einen höheren High-Watermark des restoredten DCs kennen.

Beim Standard restore mittels systemstate, wird der HW-Wert hochgesetzt.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;875495

Wenn der DC zur Imageerstellung ausgeschaltet ist und dann nicht mehr online war, dann mags schon funktionieren. Aber es bleibt gefährlich.

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Use an Active Directory-aware backup and restoration utility that uses Microsoft Volume Shadow Copy Service APIs. These APIs back up and restore the domain controller system state.

 

Womit wir eigentlich beim erwähnten Problem wären: TI oder auch Ghost sind in diesem Falle nicht in der Lage, den Typ der Anwendung zu erkennen (Also AD Datenbank) und können sie folglich auch nicht wie empfohlen sichern.

Das mit dem high-Watermark war mir aber nicht bekannt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Mal so 'ne Frage aus Neugier, aber wie macht man denn eine authorisierte Wiederherstellung von AD mit einem Image :p

 

 

The invocation ID identifies the version of the directory database that is running on the domain controller. When the system state is correctly restored on a domain controller, the invocation ID is reset before Active Directory starts.

 

Es geht nicht nur um die USN sondern auch um diese invocation ID's. Bei einem Image wird diese ID aber nicht zurückgesetzt. Bei einem Backup, das die AD und/oder VSS API's verwendet schon.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...