Jump to content

Weiterbildung im IT - Bereich


brainstocker
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bein seit 7 Jahren im IT Bereich tätig.

Gebiete:

MBS (Navision) Development, SQL Server 2000, Exchange 2003, C#, C++, VB.NET, Linux (Gentoo Stage 1), diverse Projekte im Bereich Maschinensteuerung/anbindung, usw.

 

Leider hab ich nur eine Ausbildung als Kaufmann.

 

Nun da ich ja auch nicht jünger werde und gerne noch was erleben will :D

möchte ich mich gerne weiterbilden um einen Nachweis zumindest in einem Teilbereich zu erhalten.

 

Im Auge habe ich den "staatlich geprüften Informatiker" bei der DAA-Technikum oder den "geprüften Informatiker" IHK.

 

Haben diese Ausbildungen einen guten Ruf?

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Habt Ihr gar diese Ausbildung gemacht?

Da ich im Job sehr viele Fachbereiche behandle ist es nicht einfach das richtige zu finden, hat vielleicht einer von Euch noch einen Vorschlag?

 

Vollzeit kommt für micht nicht in Frage. Sa. Schule ist i.O.

 

Der MCSE hat lt. versch. Partnerfirmen und Kollegen einen recht zweifelhaften ruf.. und wird bei den meisten nur als Jodeldiplom angesehen, daher habe ich mich bisher nicht durchringen können diese Prüfungen abzulegen.(ups .. und sowas sag ich in einem MCSE Board)

 

Gruss

 

brainstocker

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

 

mir gehts ähnlich wie dir.

Bin auch bereits 7 Jahre in der IT tätig und habe keine "echte" Ausbildung in diesem Bereich.

Zeitweise mache ich mir auch Gedanken, ob es mir etwas bringen würde einen Abschluss als Fachinformatiker nachzuziehen.

 

Die letzten Jahre war ich in etlichen Großprojekten im Einsatz und zur Zeit arbeite ich im grössten Citrix Projekt Deutschlands mit. Den MCSE habe ich stetig seit NT4 erneuert und bin auch auf Citrix zertifiziert.

 

Im Gespräch mit den Projektleitern und Auftraggebern kommt nur immer wieder eines zu Tage: Es interessiert niemanden ob du einen Ausbildungsberuf in der IT gemacht hast oder nicht. Wirklich interessant sind nur die durchgeführten Projekte der letzten 1.5 Jahre und die dadurch gesammelte Erfahrung. Was natürlich auch immer gut kommt ist ein Studium in diesem Bereich.

 

Daher sage ich jetzt mal, dass man sich bei entsprechender Berufserfahrung und Background diese Ausbildungen auch genausogut sparen kann.

 

Viele grüsse...

franzel

Link zu diesem Kommentar

... ich kann Dir dahingehend beipflichten, daß eine Zertifizierung zum MCSE Dich

nicht weiter bringt und Du aufgrund Deiner Vorkenntnisse eher in den Bereich

der Entwicklung aktiv werden solltest.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, Deine C++ / C# - Kenntnisse zu vertiefen

und evtl. den MCSD, oder den neuen Certification Track von Microsoft anzustreben - ohne

dabei den SQL-Server 2000/2005 zu vergessen.

 

Solltest Du eher zu einem Studium tendieren und Du ausreichend Zeit hast, so sollten

die diversen BA (Berufsakademien) und Bildungsinstitute ein probater Weg sein.

 

Zum speziellen Fall DAA kann ich Dir nichts weiter sagen, da ich mit diesem Bildungsträger

und dessen Angebot noch keine Erfahrungen sammeln durfte. Unter [1] findest Du eine

weitere Akademie, welche Dir in 8 Semestern auch den Weg zum Bachelor ebnet -

sollte gerade bei Deinem Navision Background von Interesse sein.

 

LG

 

Marco

 

Related Link:

1. http://www.vwa-gruppe-bcw.de/

 

EDIT:

Ich sehe gerade, Du wohnst dort, wo man auch Sierra Tequilla trinkt und zwar am Po

der Welt. Bist sicherlich nicht erpicht darauf bis F zu fahren, also kannst Du [1] getrost

streichen, sofern Du beruflich nicht ohnehin in der Nähe von F bist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi, wie Marco schon gesagt hat: Am ehesten kommt für euch ein Studium in Frage. Die alternative wäre ihr schließt eine Ausbildung ab die ein anerkannter IT Ausbildungsberuf ist. Beispiel Fachinformatiker. Ihr würdet im Optimalfall 2,5 Jahre dafür brauchen. Wenn ihr danach 2 Jahre in eurem Beruf als Fachinformatiker gearbeitet habt, hättet ihr die Möglichkeit euch weiterzubilden. Diese staatliche Weiterbildung dauert ebenfalls 2 Jahre. Danach habt ihr den Status der einem BA Abschluss einer Uni/FH gleichgesetzt ist. Somit würdet ihr, wenn ihr den Ausbildungsweg beschreitet, im Optimalfall 6,5 Jahre dafür brauchen. Ein Studium an einer FH in Abendform/Fernstudium geht schneller, wenn ihr die Voraussetztungen (mindestens Fachabitur) erfüllt.

 

Für alle Anderen die in einer Ausbildung sind und den längeren Weg beschreiten wollen gibt es hier Infomaterial dazu:

 

http://www.bmbf.de/pub/vom_azubi_zum_master.pdf

 

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brainstocker,

 

erkundige dich mal bei deiner IHK nach einer externen Prüfung für die neuen IT-Berufe(Fachinformatiker, Systemelektroniker...). Mit Berufserfahrung sollte dies immermöglich sein, ohne eine Art Unterricht zu besuchen (haben einige bekannte gemacht).

Ist zwar kein großer "Titel", aber dafür schnell machbar.

 

Gruß Macboon

Link zu diesem Kommentar

@Sebastian:

 

jepp, es muss nicht unbedingt ein (Fach-)Abitur sein, um an die FH gehen zu können! Es gibt z.B. die Möglichkeit, wenn man z.B. Fachinformatiker gelernt hat und mind. 2 Jahre im Beruf war und gut abgeschlossen hat, auch ohne diesen "Schein" studieren zu dürfen. Aber (meines Wissens) nur im selben Fach. Darüber hinaus gibt es aber auch noch weitere Optionen (am besten mal an der FH anrufen).

Ob man jedoch dann wirklich für ein Studium gerüstet ist bleibt halt die Frage... Informatik an der FH (zumindest bei uns) ist sehr Mathematik-lastig. Daher ist sehr zu empfehlen am Gymnasium Mathematik als LK gehabt zu haben um gut gerüstet zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...