Jump to content

Windows Terminal Server 2003 Hardwareausstattung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe momentan meinen Windows 2000 TS auf einem VMware ESX Server laufen und habe extreme Performance Probleme! Ich bin mitlerweile soweit das ich das Ding wieder auf eine eigene Hardware packen will jetzt stellt sich für mich nur die Frage wie statte ich den Server Hardwaremäßig aus? Ich hatte an einen Windows 2003 Server Standard Edition mit 4GB RAM 2x 3.2 Ghz Xeon´s mit 15 k 73,4 GB Fiberchannal Platten mit einem 2GB Zugriff auf eine SAN Dort läuft ein Raid 5 mit 222 GB was reserviert ist für den TS was meinst ihr reicht das für 20-30 User! Die Anwendungen sind folgende Kundenverwaltungssystem mit einer Paradox Datenbank der Officeumgebung und ELO 4.5. Wäre super wenn mir ein paar erfahrene TS Admins hier mal Ihre Erfahrungen posten könnten Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!!!

 

Vielen Dank

 

 

Hannes :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Hannes,

 

ich habe hier W2K3 TS stehen an dem rund 80 User arbeiten. Mann kann das, wie schon Wolke2K4 sagte, nicht pauschalisieren. Es liegt wirklich daran wieviel Resourcen die Anwendungen fressen. Aber ich würde sagen, Du bist da schon gut ausgestattet. Unsere Server hier haben auch nicht mehr power. Datenbanken sind auf einem TS immer einbischen langsam, da diesr ja ausgelegt ist laufende Programme im Vordergrund zu bvorzugen und nicht die DB im backend. Aber Du kannst evtl. im Programm Serververwaltung die Priorität der Paradoxdatenbank auf "höher als normal" setzen. Dann bekommt die DB öfter Zugriff auf den Proz, und dann müsste es besser laufen. Aber bitte, auf KEINEN FALL noch weiter raufstufen. Sonst kann es dir das gesamte System lahm legen. Hat schon seinen Grund warum alle Systemdienste auf "hoch" oder "echtzeit" laufen, und der Rest nur auf Normal. ;)

So long, CroDiver

Link zu diesem Kommentar

Was ich bei Terminalserver immer noch für nen Wichtige Information halte, ist was für einen Datendurchsatz bringt den deine Neztwerke bzw. Karten im Server bzw. was bringen deine anderen Netzwerkkomponenten im Netz?

 

Ich habe das ganz deutlich bei einer Firma erlebt. Ein W2003 Standard Server, DC, DNS, DHCP Dienst aktiv. Terminalsserver für mit 10 Benutzern.

 

2*3,00 Xeon´s , 2 GB RAM, 4*250 GB SATA Platten im Raid und 2* Gigabit Netzwerkkarten.

 

Alles ganz super, nur ist der Server immer fast gestorben, als die Benutzer übers Netzwerk sich via RDP angemeldet haben bzw. alle drin waren. Nun im Grunde wars ganz einfach. Bei allen ist der Remotedesktop auf Voll Leistung eingestellt (brauchen sie auch, viel Grafik usw.) und da kann ein 100 MB Switch mit einem zugang zum Server schon anfangen zu "Brechen".

 

Die Lösung war ein deutlich teuerer aber ziemlich putziger Switch mit 100 MBit eingang und Gigabit ausgang. Seit dem gibts keinen Probleme mehr.

 

So schnell geht dem Teil jedenfalls Netzwerktechnisch nicht mehr die Puste aus.

 

Aus dem Grund ist es immer gut zu wissen welche Bandbreiten deine Komponenten im Netzwerk haben.

Link zu diesem Kommentar

Performanceprobleme gibt es unter anderem oft auch, wenn Anwendungen falsch für den Einsatz auf dem TS konfiguriert/eingerichtet werden.

 

So ist es bspw. ein Unterschied, ob ich ein Programmverzeichnis direkt auf dem TS liegen habe oder den ganzen Kram über das Netzwerk schaufeln muss. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind hier oft gravierend.

Link zu diesem Kommentar

Ist gar nicht notwendig es läuft alles dank dem Switch absolut bestens.

 

Aber danke für die Angebotene Hilfe.

 

Gruß André

 

@Wolke24

 

Hemm na wer legt den schon die Software, wenn er kann nicht auf dem Terminalserver ab? Wenn der Terminalserver mit der Software arbeiten muss, da lege ich sie doch nicht auf irgend einen anderen Server so das der TS anfangen muss mit Datenschaufeln.

 

Oder habe ich dich da missverstanden...

Link zu diesem Kommentar

@siberia21 ich stelle es trotzdem mal rein denn es senkt die Netzwerklast um 50% und erhöht die Performance am Server

 

Auf einem Terminalserver sollten auch nur Programme installiert werden die auf dem System ausgeführt werden können. Mit Ausnahmen wenn der Tersminalserver nur client für eine andere Serverbased Applikation (AS400). Zudem sollte ein Terminalserver immer nur Terminalserver und Anwendungsserver sein und nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...