Jump to content

W2003 SBS: Exchange & Catchall & BCC


fsup
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In unserem Netz tut ein SBS2003 samt Exchange seinen Dienst. Die Emails der Mitarbeiter werden in einem externen POP3-Account gesammelt (ein sog. catchall-account welches alle Mails annimmt die an die Maildomöne geschickt werden). Der Exchange-POP3-Connector holt die Mails dann alle 15 Minuten ab und verteilt sie auf jeweils aktuell vorhandenen Mailkonten.

 

Dabei kommt es zu folgendem Problem:

Steht ein existierender Empfänger im BCC einer Mail, so ordnet Exchange die Mail diesem nicht mehr zu. Vermutlich interpretiert der Exchangeserver nicht alle Header-Zeilen der Mail. besonedrs lästig erweist sich dabei, das nach der Bearbeitung von Exchange die Header so manipuliert sind, dass sie keinerlei Hinweis mehr enthalten an wen die Mail eigentlich gerichtet war, so dass ich das dann anhand des Inhalts erraten muss.

 

Von der Datenschutzseite mal abgesehen ist das natürlich kein Dauerzustand.

 

 

Gibt es irgendwelche Wege wie man Exchange dazu bringen kann die Header der Mails vollständig auszuwerten?

 

 

Zur Verdeutlichung:

 

Ein Mailheader wie er im Catchall-Account aussieht (mit MagicMailMonitor abgerufen):

<--- SCHNIPP --->

Received: from http://www.ABSENDESERVER.DE ([345.543.345.543])

by mail.routing.net (Merak 7.4.2) with ESMTP id VN012345

for <MEINACCOUNT@COMPANY.WEB>; Fri, 18 Nov 2005 20:23:03 +0100

Received: from [265.265.265.265] (helo=[192.168.0.1])

by http://WWW.ABSENDESERVER:DE with esmtpa (Exim 4.50)

id 1EdBox-0000eX-EX

for MEINACCOUNT@COMPANY.WEB; Fri, 18 Nov 2005 20:23:03 +0100

Message-ID: <EEEEAAAA.6212928@ABSENDEDOMAIN.DE>

Date: Fri, 18 Nov 2005 20:22:50 +0100

From: Name <ABSENDEACCOUNT>

Organization: COMPANY

User-Agent: Mozilla Thunderbird 1.0.7 (Windows/20050923)

X-Accept-Language: de-DE, de, en-us, en

MIME-Version: 1.0

To: Verborgene_Empfaenger:;

Subject: [Fwd: RE: Terminal server]

Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-2

Content-Transfer-Encoding: 8bit

X-Authenticated-Sender: ABSENDEACCOUNT

X-Virus-Scanned: Clear (ClamAV 0.87/1179/Fri Nov 18 18:33:40 2005)

X-Antivirus: AVG for E-mail 7.1.362 [267.13.3/174]

<--- SCHNAPP --->

 

 

Ein Mailheader wie er im Postmaster-Postfach aussieht, nachdem Exchange ihn in der Mache hatte:

<--- SCHNIPP --->

Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0

Received: from mail pickup service by COMPANY.WEB with Microsoft

SMTPSVC;

Thu, 17 Nov 2005 18:16:02 +0100

thread-index: AcXrmpXNuq2bp+JuSs+ESSzN6MxhTw==

Subject: Die Gelegenheit zum Jahresende! IBM Blade Promo. Vereinfachen

Sie Ihre IT-Infrastruktur mit IBM BladeCenter

To: <postmaster>

X-Mailer: Lotus Notes Release 6.5.2 June 01, 2004

Message-ID: <00013c5eb9b$4d06281$c90e8c0@COMPANY.LOCAL>

Content-Transfer-Encoding: 7bit

From: "VORNAME NACHNAME" <ABSENDER@FIRMA.WEB>

Date: Thu, 17 Nov 2005 18:16:02 +0100

X-MIMETrack: Serialize by Router on Domino1/Security/Fritz und Macziol

GmbH/DE(Release 6.5|September 18, 2003) at 17.11.2005 18:14:54

MIME-Version: 1.0

Content-Type: multipart/mixed;

...

<--- SCHNAPP --->

 

 

THX

Link zu diesem Kommentar

Hallo fsup und ein Willkommen an Board,

ich frage mich, warum dir GüntherH noch nicht geantwortet hat, wo du doch eine SBS Frage gestellt hast.

 

Dann versuche ich dir mal zu helfen. ;)

 

Das Problem ist der POP-Connector des SBS und dieser mag keine BCC-Felder. :(

Hier der Link zu MS: http://support.microsoft.com/kb/265739/en-us

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nachdem jetzt immer wieder Probleme auftauchen, die auf den tollen POP3-Connector zurückzuführen sind, stellt sich langsam die Frage: "Was taugt der eigentlich".

 

Wenn ich an POP3 Conenctor denke fallen mir fast nur Probleme ein, ich bin schon dafür bei den einzelnen Clients zudem Exchange konnto ein POP3 Konto einzurichten, welches die MAils dann beim Websapce Server (meist Linux) abholt und die Clients die Mails dann so erhalten.

 

Dies führt natürlich zu Problemem, wenn die Mitarbeiter nicht immer an den gleichen REchner arbeiten, bzw. keinen eigenen Rechner haben, und deren POP3 Konto dort gar nicht auftauchen kann oder soll.

 

--

Vielelicht kennt ja noch jemand eine "lohnenswerte Alternative" zum "super" POP3 Connector, mit dem man serverseitig die Mails von anderen MAilsservern abholen kann

(Exchange hoot ab-> von anderem POP3 Mailserver).

 

??

Bin fast sicher das der POP3 Connector uns noch ne Weile hier im Board beschäftigen wird...

 

 

Gruß

 

Markus

 

-----------

Stichwortartige POP3 Probleme innerhalb von 1,5 Jahren:

- POP3 Connector Fehler führt zur Endlosschleife in MAils, tausendfacher Versand ...

- POP3 Connector kann Mails minimal im 15 Min Takt abrufen

- POP3 Connector Zuordnungen wie BCC funktionieren nicht richtig.

- POP3 Connector gibt Fehlermeldung MAilkonto in der Organisation nciht vorhanden

- POP3 Connector ruft MAils ab, löscht diese ohne an die Mailbox weiterzuleiten (ohne Fehlermeldung oder Bericht)

- POP3 Connector hat Problemem mit Mails, die große Anhänge haben.

Link zu diesem Kommentar

Alternativen zum POP3-Connector:

 

Da ich bis vor kurzem die große Freude hatte das Firmen-LAN auf Basis von NT4 mit Exchange 5.5 (würg) zu exorzieren kann ich zwei POP3-Connectoren nennen:

 

1.) POPBeamer (http://www.dataenter.at)

Kann ich nicht empfehlen. Wir hatten den zwar lange Zeit in Benutzung, aber das Ding lässt nicht RFC-Konforme Mails auf dem POP3-Server liegen, wodurch dieser blockiert wird. Der freundliche Herr Entwickler zuckt dazu nur mit den Achseln und lässt wissen das wir den Absendern mitteilen sollen, dass sie gefälligst konforme Mails generieren sollen - nur glaube ich das einen Großteil der Absender das nicht wirklich ineteressiert und da jedes popelige POP3-Clientprogramm diese Probleme nicht hat, kann ich im Serverumfeld damit mal rein gar nichts anfangen und rate deswegen von dem Produkt ab. Irgendwo auf dem seiner Seite gibt es übrigens auch eine Übersicht mit Konkurrenzprodukten - wenigstens das fand ich eine feine Dienstleistung von ihm :D

 

2.) http://www.chimera.co.nz/index.html

Da gibt es ebenfalls einen POP3-Connector - sogar eine kostenfreie Variante, die aber nicht von alleine gestartet werden kann. Das Ding habe ich dann neben dem POPBeamer laufen gelassen und einmal stündlich auf das Postfach losgelassen, so dass im falle von blockierenden Mails das Problem nach spätestens einer Stunde gelöst war. Kann ich sehr empfehlen!

 

Ob und welche davon mit Exchange2003 zusammenarbeiten weiss ich nicht.

 

 

 

Der hohe Integrationsgrad des SBS und die im Vergleich zu NT4/Exchange5.5 erhebliche Modernisierung waren ein wesentlicher grund für den Umstieg auf den SBS2003. Es ist insofern bedauerlich nun feststellen zu müssen, das MS scheinbar nur einen halbherzig entwickelten POP3-Connector beilegt den man in der Praxis scheinbar in die Tonne treten muss - wollte ich doch endlich mal einen sauberen Server ohne Softwarewildwuchs bändigen :(

 

 

 

Besten Dank für die Hinweise!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine Lösung, die mit einem Streich alle Probleme mit POP3 erledigt:

 

Eine richtige Internetanbindung mit MX-Eintrag!!

 

Der SBS ist ein feines Produkt, welches sich bei KMUs wunderbar verkauft. Dummerweise fummelt jeder mit diesem POP3-Connector run, statt sich einen MX-Eintrag zu organisieren.

 

Eine feste IP ist dazu noch nicht einmal notwendig, denn das klappt auch wunderbar mit DynDNS.

 

Dummerweise denkt niemand daran und ich glaube auch nur wenige versuchen sich daran, das passend einzurichten :mad:

 

Was bleibt also? Entweder MX, oder kommerziellen POP3-Connector, oder mit den Unzulänglichkeiten weiter leben.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

warum dir GüntherH noch nicht geantwortet hat, wo du doch eine SBS Frage gestellt hast.

Weil die Bezahlung hier an Board sehr zu wünschen übrig lässt und er daher Geld für verdienen muss, damit die 15 Kinder etwas zum Essen haben ;)

 

@fusp

Deine Argunmente gegen den POPBeamer kann ich so nicht stehen lassen. In meinen Umgebungen laufen ca. 30 - 40 Stück davon, ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.

Michael Kocum, der Programmierer hat noch bei jedem Problem, das seine Produkte betrifft innehalb kürzester Zeit reagiert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1. an dippas:

 

Deine Meinung, den POP3-Connector nicht zu benutzen sondern MX Einträge zu verwenden kann ich auch nicht ganz teilen.

Wenn man also das ganze nur über einen MX Eintrag nutzen soll, dann gibts du damit Microsoft eigentlich den Hinweis, den POP3-Connector gar nicht erst zur Verfügung zu stellen in zukünftigen Versionen.

 

Statt dessen bin ich der Ansicht, dass die doch vielfälltige Kritik an diesem Tool eher Beachtung finden sollte und damit zu einer deutlichen Verbessung der durchaus hilfreichen Funktion führen sollte.

 

Viele Firmen, Kunden, Privatpersonen haben Webspace Provider, die deren Firmenhompages in Standardpaketen hosten Beispiel Strato und 1&1. Wenn die Emails jetzt über eine solchen Webspace laufen ist die Sache mit dem MX-Eintrag nicht so einfach zu bewältigen (nicht möglich), ohne dedizierten Server, oder ein unabhängige Domainregistrierung mit individuellen DNS Einstellungen.

 

Die Lösung muss also ein grundlegene Verbesserung des POP3-Connectors sein.

--------------

 

2. zu Günther - eine Frage

 

Würdest Du denn generell sagen, dass die POP3-Connectoren (POPBeamer und der andere) dem Microsoft Tool vorzuziehen sind ?

 

 

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

1. an dippas:

 

Deine Meinung, den POP3-Connector nicht zu benutzen sondern MX Einträge zu verwenden kann ich auch nicht ganz teilen.

Wenn man also das ganze nur über einen MX Eintrag nutzen soll, dann gibts du damit Microsoft eigentlich den Hinweis, den POP3-Connector gar nicht erst zur Verfügung zu stellen in zukünftigen Versionen.

 

Statt dessen bin ich der Ansicht, dass die doch vielfälltige Kritik an diesem Tool eher Beachtung finden sollte und damit zu einer deutlichen Verbessung der durchaus hilfreichen Funktion führen sollte.

 

Viele Firmen, Kunden, Privatpersonen haben Webspace Provider, die deren Firmenhompages in Standardpaketen hosten Beispiel Strato und 1&1. Wenn die Emails jetzt über eine solchen Webspace laufen ist die Sache mit dem MX-Eintrag nicht so einfach zu bewältigen (nicht möglich), ohne dedizierten Server, oder ein unabhängige Domainregistrierung mit individuellen DNS Einstellungen.

 

Die Lösung muss also ein grundlegene Verbesserung des POP3-Connectors sein.

--------------

 

2. zu Günther - eine Frage

 

Würdest Du denn generell sagen, dass die POP3-Connectoren (POPBeamer und der andere) dem Microsoft Tool vorzuziehen sind ?

 

 

 

Gruß

 

Markus

 

Warum sollte bei einer gehosteten Webseite das umstellen des MX-Eintrages nicht möglich sein?

 

Ich selber habe ein Paket von 1und1. Dort habe ich in der Vertragsadministration unter DNS meine Öffentliche IP eingetragen und gut wars. Die Seite wird von 1und1 gehostet und die Mails kommen trotzdem per MX zum Exchange.

 

Gruß

 

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

@markus-xm

 

Würdest Du denn generell sagen, dass die POP3-Connectoren (POPBeamer und der andere) dem Microsoft Tool vorzuziehen sind

Ja, ich setze auch beim SBS generell den POPBeamer aus mehreren Gründen ein:

 

- Stabilität

- keine Probleme mit Zuweisung an Postfächer (geht über Domain, Adresslisten usw.)

- keine Probleme mit CC und BCC

- sehr gute Log- und Statistikfunktion

- ich kann einen Virenscanner einbinden und erspare mir dadurch teure Exchange Lösungen

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo TheSpawn,

 

Ich selber habe ein Paket von 1und1. Dort habe ich in der Vertragsadministration unter DNS meine Öffentliche IP eingetragen und gut wars. Die Seite wird von 1und1 gehostet und die Mails kommen trotzdem per MX zum Exchange.

 

Dann herzlichen Glückwunsch, es gibt sicherlich dennoch sehr viele Fälle wo dies nicht geht.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

@markus-xm

 

HI.

 

Welche Antivirenlösung nutzt du dort ?

Im Zusammenhang mit POPBeamer verwende ich die McAfee SMB Lösungen. Diese bringt bereits den passenden Kommandozeilenscanner, den der POPBeamer benötigt mit.

 

Wenn der Kunde einen 2. Scanner will, setze ich, da ich sehr viel Zyxel Router verwende, die UTM Lösung der neuen Zywall Router ein. Hier läuft direkt am Router ein Virenscanner (Kaspersky) der den gesamten Internetverkehr scannt. z.B. - http://www.zyxel.de/product/model.php?indexcate=1126088117&indexcate1=1085450410&indexFlagvalue=1021873683

 

Ist diese CAL abhängig ?

JA

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Es gibt eine Lösung, die mit einem Streich alle Probleme mit POP3 erledigt:

 

Eine richtige Internetanbindung mit MX-Eintrag!!

 

Der SBS ist ein feines Produkt, welches sich bei KMUs wunderbar verkauft. Dummerweise fummelt jeder mit diesem POP3-Connector run, statt sich einen MX-Eintrag zu organisieren.

 

Naja, der POP3-Connector ist ja ein Bestandteil des Exchange-Servers - warum sollte ich den also nicht benutzen? Wenn eine solche Komponente in das Produkt integriert wird, darf man schon erwarten, dass sie auch funktionert :)

 

Natürlich kann man seinen Mailserver zu einem 'echten' umkonfigurieren, aber es gibt auch Nutzungsumfelder bei denen das nicht so die optimale Lösung ist. In meinem Fall erfüllt der SBS Server so ziemlich alle Funktionen des LANs (PDC, Mailserver, VPN-Zugang, Fileserver, ...). Aufgrund dieser hohen Konzentration von Funktionen auf der einen Maschine habe ich die bisherige Lösung mit dem CatchAll-Account sehr schätzen gelernt, da im Falle von Downtimes (Wartungsarbeiten, Ausfälle, ...) die Mails trotzdem einen sicheren Hafen hatten.

 

 

Ich bin im Moment am Prüfen ob ich für den Server einen MX und PTR eintragen lasse, oder ob ich einen anderen POP3-Connector nutze.

Was passiert denn eigentlich mit Mails, wenn der im MX-Record verknüpfte Rechner nicht verfügbar ist? Gibt es da irgendwelche Caching-Mechanismen?

 

 

 

@GuentherH

Es freut mich natürlich höhren, das andere User mit dem POPBeamer zufriedener sind und sich der Entwickler hier scheinbar entgegenkommender zeigt. Worans liegt weiss ich natürlich nicht, aber Fakt ist das er mir gegenüber wenig entgegenkommend und sogar recht schroff war. Dies zusammen mit den Problemen die wir mit dem Produkt hatten, führen halt dazu, dass ich es nicht mehr empfehle und auch selbst nicht mehr nutze, aber das soll andere natürlich nicht davon abhalten damit glücklich zu werden :)

Link zu diesem Kommentar
Ich bin im Moment am Prüfen ob ich für den Server einen MX und PTR eintragen lasse, oder ob ich einen anderen POP3-Connector nutze.

Was passiert denn eigentlich mit Mails, wenn der im MX-Record verknüpfte Rechner nicht verfügbar ist? Gibt es da irgendwelche Caching-Mechanismen?

 

Kein Problem du musst dir nur nen Backup-MX einrichten lassen.

Ich selbst hab die SMTP über Dyndns Lösung auf meinem privaten SBS laufen, da es bei 1und1 glücklicherweise null Probleme macht den MX Eintrag umzustellen.

http://www.msxfaq.de/internet/ddns.htm

 

Links zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/MX_Resource_Record

zum checken der MX Einträge für die eigene Domäne verwende ich

http://www.dnsstuff.com (rechts oben beim DNS Lookup können die MX Einträge gecheckt werden)

 

Ich persönlich würde dir auch empfehlen auf STMP umzustellen. Natürlich solltest du auf deinem Server den IMF aktivieren u. einen Mailgateway-Virenfilter installiert haben.

http://www.vladville.com/articles/exchangesp2imf.asp

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich bin gegen den POP3-Connector, weil der insgesamt betrachtet mehr Probleme mit sich bringt, als Lösungen.

 

Ich bin zwar schon der Meinung, dass man das Produkt (POP3-Connector ;) ) verbessern sollte/könnte, aber rationell betrachtet, macht das meines Erachtens keinen Sinn.

 

Zur Erklärung:

 

Der SBS ist ein Produkt für KMU, welches große Vorteile daraus zieht, "leicht" zu bedienen und konfigurieren zu sein. Aber letztlich ist es ein Windows Server 2003 mit einem Exchange 2003.

 

Wer von den Exchange-Administratoren ist der Meinung, ein POP3-Connector sei besser als Exchange-Boardmittel (Auswertbarkeit manch kommerzieller POP3-Connectoren bitte mal aussen vor lassen, nur das mailen betrachten)? Vermutlich die wenigsten. Das einzige, was man benötigt um einen Exchange richtig mailen zu lassen ist nur ein MX-Eintrag. Und den bekomme ich bei den meisten Webhostern mit 3 - 4 Klicks.

 

Was ist also besser?

 

Sich mit POP3-Connector Problemen (BCC, Verteilung öO, 15 Min. polling etc) rumzuärgern und gegebenenfalls auf Korrekturen von M$ zu warten, oder 3 - 4 Klicks zum MX-Eintrag?

 

Ach ja, POP3-Connectoren die funktionieren kosten meist Geld. Im Vergleich zum MX-Eintrag nicht unbedingt wirtschaftlich ;)

 

Bitte verzeiht meine reduzierte Darstellungsweise, aber ich möchte mich hier nicht technisch auslassen, sondern prinzipiell meine Meinung zu POP3-Connector und MX-Eintrag darstellen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...