Jump to content

Domain, DNS, DHCP Problem


kcom
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein seltsames Problem. Zuerst zur Umgebung: SBS2003 Server + XP Clients verbunden über Powerline (Netzwerk über Stromleitung)

 

Ich kann von den XP Clients (SP2) ohne Probleme auf den Server zugreifen umgekehrt vom Server auf die Clients auch.

 

Das Problem ist folgendes wenn sich ein Client in der Domäne am Server anmelden möchte dauert es ca. 10 Minuten bis der Desktop usw. geladen ist und man arbeiten kann (nicht sinn der sache ;-)) vom Server aus kann ich keinen der Clients anpingen, weder mit Namen noch mit IP Adresse...

Ein Zugriff im Explorer per \\ClientName ist aber möglich... ICh hab jetzt nochmal im DHCP Server die Reservierungen nue eingetragen und im DNS Server die Hosts auch kontroliert ob diese richtig angelegt sind konnte aber keinen Fehler entdecken..

 

Kennt jemand von euch dieses Problem oder weis zumindest einen Lösungsansatz??

 

Danke

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Benutzt du einen Router ??? Überprüfe mal folgendes :

 

In den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen wähle TCP/IP aus und klicke auf Eigenschaften.

 

Bei der Option "Folgende DNS Serveradressen verwenden" trage als ersten DNS Server die IP Adresse des Servers ein, bei alternativer Serveradresse trage die IP Adresse des Routers ein. Klicke auf die Schaltfläche "Erweitert" und trage bei Gateway die IP Adresse des Routers ein. Klicke auf die Registerkarte DNS und schaue ob die Option "Übergeordnete Suffixe des primären DNS Suffixes anhängen" aktiviert ist.

 

Bei der Anmeldung eines Clients darauf achten, das bei der Anmeldedomäne auch tatsächlich der Name der vorhandenen Domäne steht.

 

Ist nur ein Vorschlag und keine Lösung....aber bei dem Netzwerk welches ich betreue funzt das mit diesen Einstellungen bei den Clients hervorragend. und TCP/IP bleibt TCP/IP ...ob über Kabel, Funk, Strom, Wasser, Toilette oder was weiss ich was

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Ist es möglich, dass auf den XP-Clients die Firewall aktiviert ist und die Datei- und Druckerfreigabe als Ausnahme definiert ist ? Das würde die Richtung des Pings und das erfolgreiche Verbinden von welcher Seite auch immer erklären. ICMP kannst Du auf der XP-Maschine in den Eigenschaften der LAN-Verbindung - Erweitert - Einstellungen - Erweitert - ICMP (Eingehende Echo Anforderungen zulassen <-- ist standardmässig deaktiviert)

Link zu diesem Kommentar

wenn ich die Firewall einstellungen ändern will zeigt er mir an, dass diese durch eine Gruppenrichtlinie gesperrt sind... ich hab den benutzer aber in gar keiner GPO drin wo irgendwas mit firewall erwähnt wäre wo finde ich bei den GPO die einstellungen für die Firewall??

 

gpresult spuckt mir das hier aus

 


Betriebssystem Microsoft (R) Windows (R) XP Gruppenrichtlinienergebnis-Tool v2.0
Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2001

Am 23.11.2005 um 19:52:39 erstellt

Edit:

ICh sehe gerade ich bekomme von meinem Server auch nach extern keinen Ping mehr durch wenn ich einen Ping an google schicke wird der Name zwar in eine IP aufgelöst aber als ergebniss kommt immer Zielhost nicht erreichbar....


RSOP-Ergebnisse fr ALEXANDER\Administrator auf ALEXANDER : Protokollierungsmodus
----------------------------------------------------------------------------------

Betriebssystemtyp:                     Microsoft Windows XP Professional
Betriebssystemkonfiguration:            Mitglied der Dom„ne/Arbeitsgruppe
Betriebssystemversion:                  5.1.2600
Dom„nenname:                 KCOM
Dom„nentyp:                 Windows 2000
Standortname:                   Standardname-des-ersten-Standorts
Zwischengespeichertes Profil:             
Lokales Profil:               C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.ALEXANDER
Langsame Verbindung? Nein


COMPUTEREINSTELLUNGEN
----------------------

   Zeit der letzten Gruppenrichtlinienanwendung: 23.11.2005 at 18:39:36
   Gruppenrichtlinie wurde angewendet von: ahab.kcom.local
   Gruppenrichtlinienschwellenwert fr langsame Verbindung:   500 kbps

   Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
   --------------------------------------
       Small Business Server-Windows-Firewall
       Small Business Server-Clientcomputer
       Small Business Server-Remoteuntersttzungsrichtlinie
       Small Business Server-Kontosperrungsrichtlinie
       Small Business Server-Dom„nenkennwortrichtlinie
       Default Domain Policy

   Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgefiltert wurden.
   ----------------------------------------------------------------------------------------
       Small Business Server-Internetverbindungsfirewall
           Filterung:  Verweigert (WMI-Filter)
   Der Computer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen:
   -----------------------------------------------------------
       Administratoren
       Jeder
       Authentifizierte Benutzer


BENUTZEREINSTELLUNGEN
----------------------

   Zeit der letzten Gruppenrichtlinienanwendung: 23.11.2005 at 18:56:23
   Gruppenrichtlinie wurde angewendet von: Nicht zutreffend
   Gruppenrichtlinienschwellenwert fr langsame Verbindung:   500 kbps

   Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
   --------------------------------------
       Nicht zutreffend

   Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgefiltert wurden.
   ----------------------------------------------------------------------------------------
       Richtlinien der lokalen Gruppe
           Filterung:  Nicht angewendet (Leer)

   Der Benutzer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen:
   -----------------------------------------------------------
       Kein
       Jeder
       Debuggerbenutzer
       Administratoren
       Benutzer
       INTERAKTIV
       Authentifizierte Benutzer
       LOKAL

 

sagt des irgendwas bestimmtes aus???

 

--> der Tip mit der Firewall war sehr gut danke IThome

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

In deinem Protokoll steht doch:

 

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte

--------------------------------------

Small Business Server-Windows-Firewall

 

also hast du eine GP die die Verwendung der Firewall regelt.

 

"Zielhost nicht erreichbar" = "ich habe zwar eine Ziel-IP aber keine Route dorthin"

 

Das deutet auf ein fehlendes Standardgateway hin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...