Jump to content

MS Terminal Sever 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit einen Terminalserver 2003, der am morgen immer recht schnell ist und im laufe des Tages immer langsamer wird.

 

Hardware:

2x Xeon 2,4 HT, 3 GB Ram, Raid 5, 1 zusätzliche Festpaltte für die Auslagerungsdatei. 2 pagefile.sys mit jeweils 2 GB auf 2 verschieden Partitionen.

 

Software:

Office 2003 Prof., eine Accessanwendung die auf der lokalen Festplatte läuft, Buchhaltungsprogramm (nur den Client), Antivirus (weil auch gesurft werden muß) und noch andere kleine Programme.

 

Das komische ist, das die Prozessoren zwischen 20 und 50% arbeiten und trotzdem läuft der Server schwerfällig. Es arbeiten auf diesem Server nur 20 User. Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe noch andere Terminalserver im Einsatz mit weit mehr Leuten drauf aber bei keinem dieses Problem.

 

Freue mich für jede Hilfe.

Grüße und Danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antwort.

Ja das stimmp. Das ist komisch.

Es sind Hauptsächlich die Prozesse MSAccess.exe, das Buchhaltungsprogramm namens Ergo.exe, der IE ist auch nicht ohne. Manchmal habe ich auch noch höhere CPU Auslastungen. Aber nur kurz Spitzen.

Die Anzahl der User kann doch niemals mit dieser Auslastung zusammenstimmen. Ich verstehe das einfach nicht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

also spitzen sind nicht schimm die hab ich auch öffter, aber bei mir arbeiten 30 - 40 user mit 10 verschiedenen anwendungen und ich hab keine probleme mit geschwindigkeit.

 

stop doch einfach mal die anwendungen die deiner meinung nach die probleme verursachen. dann siehst du zumindest erstmal ob es an diesen liegt oder das problem doch woanders herkommt.

die cpu last sollte auf jeden fall im durchschnitt unter 40% liegen ....

ad more ram.... je mehr desto besser

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antwort. Ich habe langsam das Gefühl, daß einfach die Hardware nicht in Ordnung ist.

Mehr Ram?

3,5 GB Ram sollten fürs erste schon mal reichen denke ich. Bei 4 GB ist auch fertig. Habe leider keine Ahnung wo ich den Hebel ansetzen soll.

Die Anwendung mal stoppen. Ja das komische ist ja, daß er am morgen immer recht schnell ist aber gegen mittag, nachmittag langsamer wird. Oder einfach ganz träge läuft.

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich hatte mal so ein Problem, ich hab einen Server installiert und nicht gewusst das man bei der Setuproutine F5 drücken soll um zu überprüfen das (zumindest bei ACPI fähigen Mailboards) hier bei einem Motherboard mit 2 Prozessoren "ACPI-Multiprozessor-PC" ausgesucht ist, der Server lief zwar aber die Prozessoren waren immer zu 30-40% ausgelastet obwohl am Server nichts gemacht wurde, ich hab den Server dann mit der Option "ACPI-Multiprozessor-PC" neu installiert und er lief einwandfrei.

Wie der Rechner installiert wurde kannst du auch in der Computerverwaltung unter Comuter anschauen.

mfg

Link zu diesem Kommentar

klingt mir sehr nach Performanceproblem. Thomas' Lösung ist kein schlechter Ansatz.

 

Was mir etwas schleierhaft vorkommt: Ihr habt in dieserm Server 1x RAID5 plus 1 Platte für die Auslagerungsdateien? Also zwei Auslagerungsdateien auf jeweils einer Partition von ein- und derselben Platte??

Wenn dem wirklich so ist, hast du hier ein Performanceproblem, weil sich die beiden Auslagerungsdateien gegenseitig bremsen. Eine große auf einer Platte hätte da mehr Sinn.

 

Schönen Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für eure tipps.

Auf dem Server arbeiten von morgens bis abens immer gleich viel Leute. Ca. 12 bis 15 Leute. Eigenlich wenig leute.

 

Der Prozessor wurde nachträglich eingebaut und es wurde auch alles richtig eigestellt. ACPI- Multiprozessor Maschiene.

 

Das mit der Auslagerungsdatei werde ich mal Probieren. Ich meine nur eine große Datei auf der 4. Platte. Mein Gedanke war eben dieser, daß er auf eine einzelne Platte schneller schreiben kann als auf ein Raid 5.

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...