Jump to content

Schreibschutz entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo habe problem mit zugriff auf ordner

 

 

das system sagt mir andauernt das ich einen schreibschutz auf einem ordner hätte.

 

das srimmt auch auf den eigenschaften des ordners ist der schreibschutz mit einem

 

grauen haken versehen.

 

 

ist es möglich diesen haken zu entfernen ??????????

 

habe auch schon voll zugriff für jedermann eingerichtet hat aber nicht geholfen !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

1. tastatur klemmt nich

 

2. es ist ein lokaler ordner z.b. auf dem desktop eigentlich hat jeder ordner so ein häckchen in grau (????????????)

 

3. Hallo ihr lieben mcses,mcdas,mvps und anwender von windows

 

4. mit attrib -s -r ging es auch nich weg

 

5. mit dem attrib changer ging es auch net weg

 

 

 

bin dankbar für jede hilfe

Link zu diesem Kommentar

Also dann werde ich mal ausführlicher (Du scheinst ja Deine Infos für Dich behalten zu wollen)

 

Im Gegensatz zum Attribut "Schreibgeschützt" für eine Datei, wird das Attribut "Schreibgeschützt" für einen Ordner in der Regel von Windows, Windows-Komponenten und -Zubehör sowie sonstigen Windows-Programmen ignoriert. So kann man beispielsweise mit dem Windows Explorer einen Ordner, für den das Attribut "Schreibgeschützt" festgelegt ist, löschen, umbenennen oder ändern.

Die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" werden von Windows Explorer nur dazu verwendet, zu ermitteln, ob es sich bei dem betreffenden Ordner um einen besonderen Ordner handelt, wie zum Beispiel einen Systemordner, dessen Ansicht von Windows angepasst wurde (z.B. die Ordner "Eigene Dateien", "Favoriten", "Schriftarten", "Übertragene Programmdateien"), oder ob es sich um einen Ordner handelt, den man mithilfe der Registerkarte Anpassen des Dialogfeldes Eigenschaften für den Ordner selbst angepasst hat.

 

Dies hat zur Folge, dass der Windows Explorer es einem unter keinen Umständen gestattet, die Attribute "Schreibgeschützt" oder "System" von Ordnern einzusehen oder bzw. und zu ändern!

 

Es handelt sich hierbei um ein programmtechnisch bedingtes Verhalten seitens des Betriebssystem bzw. des Formates. Nicht mehr und nicht weniger. Daher kann man auch ganz normal mit diesen Ordnern arbeiten!

 

 

ABER VORSICHT!

 

Verwendet man nun Befehl "Attrib" in der Eingabeaufforderung

(Start --> Ausführen --> Cmd.exe) um die Attribute "Schreibgeschützt" oder "System" von Ordnern einzusehen oder zu entfernen, klappt dies nun auch auf einmal! Endlich, wir haben es geschafft!

 

Aber, jetzt kommt das große ABER:

 

Wenn Sie die Attribute "Schreibgeschützt" oder "System" eines Ordners entfernen, wird dieser zu einem ganz normalen Ordner, was zur Folge haben kann, dass bestimmte Anpassungen nicht beibehalten werden. Windows passt beispielsweise den Ordner "Schriftarten" so an, dass eine spezielle Ordneransicht zur Anwendung kommt, mit deren Hilfe Sie Variationen, wie Fett- oder Kursivdruck, ausblenden können.

 

Wenn Sie diese Attribute eines Ordners nun entfernen, sind diese angepassten Ansichtseinstellungen nicht mehr verfügbar. Für Ordner, die Sie mithilfe der Registerkarte Anpassen des Dialogfeldes Eigenschaften an Ihre Wünsche angepasst haben, können die gewählten Ordnersymbole oder auch andere Anpassungen verloren gehen bzw. sind mit einer Wahrscheinlichkeit von 99.9 Prozent verloren, wenn Sie das Attribut "Schreibgeschützt" entfernt haben. Ich verwette meinen Drucker hier neben dem PC, das dies jetzt viele ausprobieren werden und anschließen schimpfen werden, weil einige dieser eben beschrieben Funktionen nicht mehr funktionieren. Daher die WARNUNG, bitte probieren Sie dies nur mit Bedacht aus!

 

Da es nicht an dem Ordnerattribut liegen kann, versuchst Du womöglich in rgendwelchen Systemordnern zu pfuschen oder Dein Macro ist fehlerhaft.

 

Simpel, aber wahr!

 

 

(Quelle: http://www.giza-web.de/html/xp-ordner-schreibschutz.html)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Und trotzdem kann es aus oben genannten Gründen nicht an dem Ordner liegen, zumindest wenn die Berechtigungen stimmen. Diese Frage kommentierst Du ja nur mit:

 

siehe oben

 

Da ich bei soviel Informationsvielfalt lediglich auf meine Kristallkugel angewiesen bin, habe ich diese schon mal eifrig poliert, obwohl das auch nicht viel geholfen hat.

 

Ich tippe immer noch auf ein schlampiges Makro.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...