Jump to content

DNSserver - Externe IP abfangen und intern an anderen Rechner weiterleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@ITHome

Wir verwenden David in unserer Firma (Exchangeklon) und Benutzer, die einen Laptop verwenden können Ihre Daten auf den Rechner replizieren. Die Replikation erfolgt mit einer IP. Von extern geht das ohne weiteres. Intern soll die gleiche IP aber nicht den weg "aussen herum" machen sonder direkt auf den entsprechenden Server gelenkt werden. Die Alternative ist jedesmal die IP in der Konfiguration des Davidclients zu ändern was ich den Usern nur ungerne zumuten möchte.

 

@Hirgelzwift

wir haben eine Zone für unsere Domäne angelegt und einen Hosteintrag für den (bisher einzigen) DC angelegt. Auf genau dem Rechner läuft auch der Davidserver (vorerst). Leider habe ich Deinen Vorschlag noch nicht ganz verstanden oder ich habe mich im ersten Post nicht verständlich ausgedrückt :)

 

Danke euch beiden schonmal für euer Interesse.

Link zu diesem Kommentar

Hi Skeeve !

 

Es kommt jetzt aber darauf an, ob mit IP oder mit dem Namen des Servers die Synchronisierung am Client konfiguriert ist.

 

Wenn der Name des Servers benutzt wird, kannst Du ihn über einen entsprechenden Eintrag des DNS-Servers im LAN abfangen, wenn Du per IP abfragst, müßtest Du an einem Gateway diese IP abfangen über eine Route und intern weiterleiten - ziemliches Gefrickel.

Link zu diesem Kommentar
Hi Skeeve !

 

Es kommt jetzt aber darauf an, ob mit IP oder mit dem Namen des Servers die Synchronisierung am Client konfiguriert ist.

 

Wenn der Name des Servers benutzt wird, kannst Du ihn über einen entsprechenden Eintrag des DNS-Servers im LAN abfangen, wenn Du per IP abfragst, müßtest Du an einem Gateway diese IP abfangen über eine Route und intern weiterleiten - ziemliches Gefrickel.

 

Idealerweise verwenden wir die IP. Mit Namen meinte ich den namen der externen ip. Meinste mit Gefrickelt, dass es etwas aufwendiger ist oder eher unsaubere Notlösung? Ich verstehe sowieso nicht warum das bei David so schlecht gelöst ist, aber wenns so sein muss dann solls halt so sein :(

 

Als gateway ist derzeit ein managed switch eingetragen, der anfragen auf externe ips an einen router (fvs318 von netgear) weiterleitet. bei dem router kann ich aber soweit ich weiss nur routern für das eigene subnetz konfiguieren. werde mir mal den switch näher ansehen. denke, dass das auch die direkteste variante ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skeeve,

 

wir hatte Tobit auch mal im Einsatz mit gleicher Konstellation wir du.

 

-> Interne Replikation mit der Server IP gemacht

 

-> Extern über David Web Access über einen Dyndns Account ( wahlweise auch mit fester IP )

 

Das einzigste was dabei zu beachten ist, Port 80 muß direkt auf den Tobit Server zeigen, damit er von Aussen erreichbar ist :cool:

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Hallo Skeeve,

 

wir hatte Tobit auch mal im Einsatz mit gleicher Konstellation wir du.

 

-> Interne Replikation mit der Server IP gemacht

 

-> Extern über David Web Access über einen Dyndns Account ( wahlweise auch mit fester IP )

 

Das einzigste was dabei zu beachten ist, Port 80 muß direkt auf den Tobit Server zeigen, damit er von Aussen erreichbar ist :cool:

 

Gruß

 

Sven

 

 

Ähm, ich verstehe Deinen Lösungsansatz leider nicht :) Wenn ich pro User nen DynDNSaccount habe und den beim hochfahren auf die atuelle WAN-IP umstelle habe ich doch gar nichts gewonnen?! Im Gegenteil, von Zuhause bekomme ich dann Fehler. Und per Hand die Lanip eintragen bzw die Wanip des Davidservers ist doch so aufwendig wie direkt im TIC Mobile. B

Beschreib bitte nochmal was Du gemacht hast damit ich es verstehe :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skeeve,

 

hatte in dem letzten Text leider fast schon die Augen zu.. viieelle Schreibfehler ..

 

So Jetzt bin ich wach:

 

Also:

 

Es geht dir darum, daß die Benutzer Laptops haben und im Netzwerkbetrieb die Mails direkt vom Tobit Server im internen Netzwerk zugestellt bekommen, richtig ?

 

Desweiteren sind die Mitarbeiter mit den Laptops unterwegs und brauchen dort die Mails im Posteingang und die Kontakte, d.h am Server abmelden ( Offline ) und über David Mobile syncronisieren mit dem Server, richtig ?

 

Jetzt sind die Mitarbeiter bei Kunden oder zuhause und wollen auf die aktuellen Mails zugreifen. Über David Info Center ist das selbst bei DSL sehr ..... langsam, da der Client sich erst mal ca. 9MB vom Server in der Firma zieht bevor er sich öffnet.

 

Wir hatten das zum Einen so gelöst:

 

Interner Zugriff :

Intern den Tobit Server mit IP eingetragen, z.B. 192.168.xxx.yyy

Diesen Server / IP haben die Benutzer dann zum Betrieb intern genutzt.

( Ganz normale Standartinstallation )

 

Externer Zugriff :

David Webaccess installiert ( Extra Lizenz von Tobit notwendig )

firma.dyndns.org angelegt

David Server als externe WWW Adresse ( im Webaccess ) firma.dyndns.org eingetragen

An der Firewall incomming Port 80 auf den David Server geleitet

 

Aufruf des Webaccess dann vom Client : [z.B] http://www.firma.dyndns.org/Nachname Vorname ( Leerstelle zwischen Namen beachten ! )

 

Benutzername und Passwort eingeben und los geht's, ähnlich wie OWA vom Exchange.

 

 

Lösung 2 : Halte ich für besser

 

Terminalserver Windows 2000 SRV SP4

VPN Tunnel zur Firma

Am Terminalserver anmelden

Info Center starten

 

Die Lösung haben wir danach im Einsatz gehabt bei einem anderen Kunden, der war hochzufrieden auch mit der Geschwindigkeit.

 

Ich hoffe du verstehst jetzt wie ich es gemeint hatte. :cool:

 

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi Sven,

erstmal vielen Dank für Deine Tips. Deine beiden Varianten verwenden wir auch zusätzlich zu der Mobileversion vom TIC.

Da die Laptopuser extern aber auch offline arbeiten sollen (Flugzeug, Hotel ohne Inet etc), brauchen wir ne Lösung für die Verwendung der Mobileversion.

Bisher scheint da die Gatewayvariante die einzig praktikable zu sein.

Schade eigentlich dass Tobit in der Hinsicht nicht weitergedacht hat. Ne Primäre und Sekundäre IP zu verwenden.

 

Also, vielen Dank nochmal für die Anregungen, werde erstmal versuchen das Problem mittels Routing zu lösen.

 

 

Gruß Skeeve

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...