Jump to content

Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Name ist Torion, bin Neu hier und ein absoluter Laie in Sachen PC.

Ich freue mich, wenn die Kiste läuft, und ich damit arbeiten kann.

 

Habe ein kleines Netzwerk zusammengestrickt, das mehr oder weniger funktioniert.

 

Jetz möcht ich zu Hause umbauen und da soll was richtiges, bezüglich des Netzwerkes her.

 

Habe im Conrad etwas gelesen:" Datenübertragung über das Stromnetz".

Devolo dLAN High Speed. 85 Mbits/s. Hat da jemand schon Erfahrungen?

 

Über eine Antwort, würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß Torion

Link zu diesem Kommentar
Irgendwo habe ich mal gelesen, das die Dinger nicht gerade zu empfehlen sind...Irgendwas ist mit Spannungsspitzen und ähnlichem - dadurch soll der Datendurchsatz nicht so gut sein.
bis jetzt hab ich noch nicht viel positives drübergehört, besonders in richtung geschwindigkeit.

Ich kann diese Negativaussagen nicht nachvollziehen, sie stammen vom Hörensagen, sind diffus, zeugen vom Unkenntnis.

Es ist in Beiträgen die Rede von einer Strahlengefahr etc. Der Nachweis dafür bleibt im Dunklen.

Powerline etc. erreicht natürlich nicht die Bandbreite von Netzwerkkabel.

Von der praktischen Seite habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wir mieten öfters kurzzfristig und für begrenzte Zeit unverkabelte Räumen an. WLAN ist Aufgrund von Abschirmungen nicht immer möglich. Der Bau eine Kabelnetzes wäre zu teuer. Netzwerk übers Energienetz ist die einzige Alternative. Keine Kanäle, Kabel verlegen; keine Löcher bohren und später wieder verschliessen; kein Dreck, kein Lärm. Und schnell geht es, die Arbeitskosten sind gering.

Es gibt aber keine uneingeschränkte Funktionsgarantie. So scheint das Koppeln zwischen zwei Phasen des Energienetzes ohne Phasenkoppler nicht immer zufriedenstellend zu funktionieren. Dieser muss dann in die Verteilung eingebaut werden. Weiter ist eine Übertragung zwischen zwei Netzen mit zwischengeschalteten Energiezähler nicht möglich.

 

Gruß

 

Edgar

 

http://www.devolo.de/de_DE/spezial/einsprung.html

Link zu diesem Kommentar
So scheint das Koppeln zwischen zwei Phasen des Energienetzes ohne Phasenkoppler nicht immer zufriedenstellend zu funktionieren.

Was genau das bisher monierte Problem war, ausserdem unzuverläßige und schwankende Speed.

Es geht .. ja... aber als Dauerlösung :wink2:

Sagtest du ja selbst - kurzfristig und für begrenzte Zeit.

 

Meine Erfahrung - in Einfamilienhäusern über 2 bis 3 Etagen -

nicht so der Hit - siehe Quoting.

Funktionierte da, wo der gleiche Phasenstrang vom Keller bis Dach ging,

sonst gabs Probleme.

Sagtest du imho auch unterschwellig?

hth

Link zu diesem Kommentar

Die Zielgruppe für dieses Produkt ist meiner Ansicht Home(Office), SmallOffice und Provosorien.

Ich habe es auch einmal für den Steigebereich zwischen zwei Etagen eingesetzt. Das funktionierte auch eine zeitlang wunderbar. Dann hat die Hausverwaltung etwas in der Energieversorgung geändert (hat mir der Blitz des Hauses unter der Hand erzählt). Zuerst war die Verbindung zeitweilig, schliesslich dauernd unterbrochen. Ich musste kleine Brötchen backen, schliesslich haben wir bei Bedarf ein Kabel aus dem Fenster geworfen. :D

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal:

 

 

Natürlich ist das ganze eine Lösung - und insbesondere für o.a. Fälle.

 

Wenn Du aber etwas richtig vernünftiges aufbauen willst, solltest Du etwas anderes nehmen...

 

Ich selber habe mit der Variante halt die Erfahrung gemacht (altes Haus mit altem Stromnetz!), das das ganze nicht so toll läuft.

 

Einfacher wäre für uns das Ausbauen eines WLAN-Netzes gewesen... ;-)

 

 

Gruß

 

dagman

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Eigentlich war es der Ersatz für WLAN ;) : Ich hatte davon keine Ahnung, wäre damit auch wohl nicht durch zwei Betondecken und den abgehängten Verkleidungen gekommen. Deshalb die Entscheidung für HomePlug. Für WLAN hätte man die Antennen zwar ach aus dem Fenster hängen können, ich kam damals nur nicht drauf. Löcher für die Kabeldurchführung in die Rahmen hätte ich nicht bohren dürfen. Nun heute sind wir da raus, in einer neuen Domäne gegenüber vom Axel-Springer-Druckzentrum.
Link zu diesem Kommentar

Tach Leute,

 

ist verdammt gut, eure Meinungen zu hören.

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, ist die Stromnetz-Datenvernetzung nicht so das gelbe vom Ei. So das es auch für die Ewigkeit funktionieren soll. Also soll ich Cat 6 -Kabel

verlegen. Wo oder wie, kann ich erfahren welche Komponenten ich für ein Netzwerk mit

4 Rechnern, 2 Druckern, evtl.Telefonie und Internetzugang für jeden Rechner benötige.

 

Gruß

 

Torion

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...