Jump to content

Laufwerksverbindung zu andere Domäne mit Logon Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

habe folgendes Problem :

- Domäne A / Domäne B

- User aus Domäne A brauchen mehrere Laufwerksverknüpfungen zu Domäne B

- In Domäne B hat der User allerdings ein anderes Konto.

 

Wie kann ich das am elegantesten Lösen ?

Net use ist ungeeignet, da der User bei 5 Verknüpfungen, 5 Mal sein Kennwort eingeben müsste.

Idealerweise gibt er es nur einmal ein.

Link zu diesem Kommentar
Hast Du schon mal den Parameter net use /savecred probiert ?

Nur interessehalber, warum wird keine eingehende Vertrauensstellung eingerichtet ?

 

Vertrauenstellungen sind bei Behörden schwer durchzubekommen. Wollte der Bürokratie aus dem Wege gehen......

 

/savecred setzt ja aber voraus, das der User, je nach Anzahl der Verknüpfungen, mehrmals sein Kennwort eingeben müsste

Link zu diesem Kommentar

Aber nur einmal , dann können die Informationen wiederverwendet werden, allerdings wird irgendwann auf der anderen Seite ja mal eine Kennwortänderung fällig ...

 

edit: hab mich grad mal mit einem "fremden" 2003 Server verbunden mit

net use i: \\server\freigabe <passwort> /user:domain\administrator

Das Kennwort steht dann natürlich im Klartext in Deinem Script ...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Da fällt mir nur noch "Vertrauen" ein :) oder für diesen Zugriff andere Benutzer einrichten, dessen Kennwort nicht abläuft ...

 

ich sag ... da gibts nur eines was sinnvoll is und das ist die Vertrauensstellung... die zweite Lösung die hier ITHome anbietet... haltet ich sicherheitstechnisch für absolut kritisch... Accounts mit nicht ablaufenden Kennwörtern sind mir persönlich immer ein Dorn im Auge.

 

Und die oberste IT-Behörde in Deutschland... gibt ja auch was anderes vor.. ich sag nur Grundschutzhandbuch....

 

Nur um der Bürokratie zu umgehen sollte man nicht solche Sicherheitslöcher schaffen!

 

Und die Option /savecred sollte man schon garnicht verwenden... da einmal abgespeichert... die Account-Daten auch für jedes andere Executable verwendet werden können.

 

Generell bin ich immer dagegen Anmeldeinformationen per Skript zu übergeben.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Was ich mich bei der ganzen Sache frage ist, wieso lassen die Admins der "anderen" Seite Zugriffe aus dem für sie fremden Netz zu, eine Vertrauensstellung ist aber schwierig ? In Zeiten von selektiver Authentifizierung, wo der Zugriff noch besser gesteuert werden kann, sollte das doch kein Problem sein.

Im übrigen gibt es für das geschilderte Problem nicht viele Lösungen, die von mir vorgeschlagenen sind 3 davon. Ein Administrator eines Netzwerkes sollte es selbst beurteilen können, ob solche Sicherheitsrisiken akzeptabel sind oder nicht. Mir ist durchaus klar, dass sowas bedenklich ist ...

Aber in Zukunft werde ich die Sicherheitsbedenken dazu schreiben :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Ernst,

 

Ich hatte mir das irgendwie als script vorgestellt.

Eine Inputbox während des Logons,wo der user einmal das Kennwort für Domäne B angibt.

Dieses sollte dann praktisch als Variable im Script weiterverwendet werden.

Eigentlich möchte ich nur vermeiden das der Benutzter x-mal das selbe Kennwort eingeben muss...

 

du weist schon das Batch-Skripte nicht verschlüsselt sind, darüber ein PW zu vergeben und es als Klartext in der Batch stehen zu lassen halt ich für unverantwortlich.

 

Da fällt mir nur die Verschlüsselung eines VBS-Skriptes per Script Encoder ein:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=E7877F67-C447-4873-B1B0-21F0626A6329

 

was zwar auch nicht optimal is... aber zumindest besser als nix.

 

Was ist denn das Problem mit der Vertrauensstellung für solche Fälle ist se doch da... und bei der Übergabe von unverschlüsselten Kennwörtern ... per Batch nützt dir auch die ganze verschlüsselte Windows-Authentifizierung nix... du könnest ja auch gleich Passwörter abschaffen ;-)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...