Jump to content

Prompt von 8.3 auf lang "resetten"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn Du mit NTFS-Dateisystem arbeitest, kannst Du das auch in der Registry einstellen.

Ob das auch mit FAT32 klappt, müßtest Du testen.

 

Unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]

Name = NtfsDisable8dot3NameCreation

Wert = REG_DWORD (0=disable, 1=enable)

 

wäre also in Deinem Fall 1.

 

Habe das nicht getestet, möglicherweise mußt Du mit CMD/Batch jeweils umstellen und die Registry neu aktivieren.

 

MfG maneich

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Die Änderung NtfsDisable8dot3NameCreation auf 1 ändert nichts.

CMD <Enter>
COMMAND <Enter>
COPY CON 0123456789.TXT <Enter>
Huhu [F6]

erzeugt die Datei 0123456789.TXT und sie wird auch gleich korrekt angezeigt. Nach EXIT und folglich unter CMD ebenso.

 

Es ändert sich allerdings das Verhalten von COMMAND.COM: Nicht nur CD\Dokumente und Einstellungen und CD\"Dokumente und Einstellungen" funktionieren nicht, sondern auch CD\Dokume~1 geht nicht mehr. Mit dem ursprünglichen Wert [0] läuft hingegen CD Dokume~1.

Im Übrigen beziehe ich mich hier nur auf NTFS - hätt' ich wohl schon früher schreiben sollen.

 

@carlito: Die Aufrufe werden m.W. über die NTVDM abgewickelt, ist halt die "Dos-Machine". Selbst direkten Datei- oder Plattenzugriff läßt sie (nach Abklicken der Warnung) zu.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Programme Int13h o.ä. direkt ansprechen wundert es mich, das sie überhaupt unter NT/2000/XP anstandslos funktionieren!?

Nein, da werden keine Hardware-Interrupts aufgerufen, sondern ein Software-Interrupt (ich glaub, das war Interrupt 4B, der hatte dann massig Unterfunktionen).

Die werden von der NTVDM abgefange und realisiert - dann halt nur mit 8.3

Unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]

Name = NtfsDisable8dot3NameCreation

Wert = REG_DWORD (0=disable, 1=enable)

 

wäre also in Deinem Fall 1.

Dieser Regeintrag ist nur sinnvoll, wenn man die 8.3 Namen nicht benötigt, es werden dann halt keine mehr erzeugt. In "Finanzamt"´s Problem wär der Schritt fatal, da er dann garnichts mehr sieht ! :rolleyes:

@carlito: Die Aufrufe werden m.W. über die NTVDM abgewickelt, ist halt die "Dos-Machine". Selbst direkten Datei- oder Plattenzugriff läßt sie (nach Abklicken der Warnung) zu.

[/Quote]

Nein, es werden keine direkten Zugriffe zugelassen - sondern umgelenkt auf die NT-interne Art und Weise, auf Peripherie zuzugreifen - über die HAL-Schnittstelle.

 

@Finanzamt: Wenn Du keinen direkten Aufruf zu einer "command.com" findest, war das damals ein sehr fleissiger DOS-Programmierer, der die command.com in seinen Prozeduren nochmal gebastelt hat - das wirst Du wohl mit den 8.3 leben müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Hinweis

denkt mal an W95/W98 LFN - klingellt es?

Das sind API-Funktionen - getShortFileName, dito Long -

Zurückgesetzt wird das auch in der Cmd erst, wird ein neues Verzeichnis angezeigt.

Das könnte man als Bug / Feature/ Kosmetik ansehen, je nach Standpunkt. :)

Liesse sich aber mit ein paar Zeilen C wohl auch korrigieren.

 

in der cmd gibt es ebenfalls

pushd

popd

Könnte man doch eigentlich nutzen um eine Änderung zu forcieren?

Sagte Finanzamt ja schon von - vom DMV-Verlag für DOS damals popdir /pushDir als TSR realisiert,

vielmehr veröffentlicht. Ringbuffer mit 128Bytes.

Link zu diesem Kommentar

@Urmel: Nee ... hat nicht geklickt! Erst Google LFN&Windows brachte über Sysinternals die Erinnerung wieder hoch.

Tja, werde dann wohl was basteln. Infos Sollten jetzt auch ausreichen.

Zur Bewertung: Ich tendiere zu Bug, weil mir der Prompt zu eng mit der CMD verbunden ist. Schätze aber, es wurd einfach übersehen.

Werd's mal rübermailen.

Dankeschön, gegrüßt und in manchen Teilen der BRD noch ein paar Minuten schöner Feiertag!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...