Jump to content

WinXP von SATA Booten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir heute eine 250 GB Seagate Barracuda S-ATA HD gekauft. Habe diese an mein MSI K8n Neo2 Baord gehämgt und wolle WinXP neu darauf installieren. Meine "alten" IDE Platten habe ich zuvor ausgebaut.

 

Habe also die WinXP CD eingelegt und die Installation begonnen. Konnte die HD anwählen und eine Partition (NTFS) erstellen. Nach dem Kopieren der Daten startet WinXP den Rechner neu. Nur statt mit der Installation weiter zu machen, erscheint die Meldung "Fehler beim Starten des Betriebssystems" und der Rechner bleibt stehen.

 

Habe nach mehreren Versuchen wieder meine alte IDE HD eingebaut und habe das "alte" WinXP gestartet. Die neue SATA HD wurde sofort ohne Probleme erkannt, und ich konnte Daten drauf kopieren und damit arbeiten. Eine Prüfung mit Checkdisk hat keine Fehler gebracht. Die Platte ist in Ordnung. Habe dann mit Partition Magic die SATA Platte neu formatiert und habe erneut probiert WinXP darauf zu installieren.

Wieder mit dem selben Ergebnis.

 

Kennt jemand von euch das Problem??

 

Danke

Terragen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie ist die hdd den im bios eingetragen ich weiß von anderen boards dass da die hdd im bios als "normale" P-ATA hdd angezeigt wird und es somit immer wieder probleme beim ansprechen der hdd gibt.

 

bios update machen wenn nicht aktuell, kann die schrägsten probleme lösen . . .

 

ansonsten kannst du noch das diagnose tool von seagete drüber laufen lassen um einen defekt der hdd definitiv auszuschliessen

 

http://www.seagate.com/support/seatools/

 

gruß

kai

Link zu diesem Kommentar
Versuche mal den SATA-Treiber vom Board während des Starts der XP-Installation einzubinden:

 

Sofort nach dem Boot von der CD erscheint unten "Drücken Sie F-irgendwas ..."

 

Sorry, ich kann mich gerade nciht an die richtige F-Taste und den richtigen Text erinnern.

 

-Zahni

Drücken Sie F6 Taste um zusätzliche SCSI blablabla zu installieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe ich schon probiert. F6 für einen RAID Controller eines Drittanbieters. Bringt leider auch nichts. Vor allem da ich ja kein RAID aufbauen möchte.

 

Habe mal etwas Gegoogelt zu dem Thema. Dieses Problem haben mehrere User. Nur war niergendwo eine Lösung zu finden. Bei manchen hat es plötzlich funktioniert, andere haben sich eine IDE Platte zum Booten eingebaut.

Das kanns doch aber nicht wirklich sein. Der MSI Support konnte mir auch nicht weiterhelfen.

 

Terragen

Link zu diesem Kommentar

Hi Terragen,

 

bei msi boards kann ich dir es nicht definitiv sagen, aber ich würde im bios mal ein bisschen rumprobieren =>

 

du kannst z.b. falls vorhanden das onboard raid auf reinen ATA mode stellen.

du kannst versuchen den IDE-Bus komplett zu deaktivieren dementsprechend wir dann aber dein CD/DVD-ROM keinen mucks mehr von sich geben, ist ja aber erstmal nur um rauszufinden woran es liegt!

 

edit:

 

habe gerade folgendes gefunden

 

Ref-NR : 14-0042 01.06.2004

 

Produkt: MS-6728, MS-6758

Frage/Symptom:

Meine SATA Laufwerke bzw. meine IDE Laufwerke werden vom 865G/PE Neo bzw.875 nicht erkannt. Was muss ich einstellen?

Antwort/Lösung:

 

Überprüfen Sie bitte die Einstellungen im BIOS unter Integrated Peripherals onchip IDE Configuration diese sollten wie folgt eingestellt sein:

 

On-Chip ATA(s) Operate Mode: Legacy Mode

ATA Configuration: P-ATA only

S-ATA keep Enabled: yes

P-ATA Keep Enabled: no

P-ATA Channel Selection: Both

 

 

 

gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hi,

Vor allem da ich ja kein RAID aufbauen möchte.

 

Aber die Platte hängt doch am raid-controler, oder?

 

In der Bootreihenfolge im Bios muß SCSI an erster stelle stehen und du musst den

Sata-treiber auf einer Diskette bereitliegen haben.

Beim Start musst du nun F6 drücken und die Diskette einlegen. Dort wählst du den Treiber aus und alles sollte klappen..

 

Meld dich mal, wo es genau hängt

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Frage:

 

Wird die Größe der Festplatte im Bios richtig erkannt?

 

Wird die Festplatte bei der installation richtig erkannt?

 

XP ohne Sp1 hatte (oder hat) Probleme mit Festplatte >128GB (28 vs. 48 bit Address-Raum) (Link )

 

Als Lösungsvorschlag eine Partition mit 8GB einrichten und dort installieren. Alle Treiber nachinstallieren (SATA und Raid-Treiber) und danach mit Tools wie PM Partitionsgröße ändern.

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...