Jump to content

endloses Thema... *****-AD-Gruppen....win2kserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

sorry, aber lest bitte.....

 

ich schreib grad nochmals mein infoblatt über gruppen im ad...

 

und zwar steht da als kernfrage:

-------------->wieso gibts globale gruppen...?

 

 

Zum Thema Traffic & GC:

 

- Der GC ist eine partielle Kopie des AD.

- Daten zwischen mehreren GCS werden repliziert

=> mehr Daten = mehr Traffik

 

Universelle Gruppen führen zu mehr Daten im GC, da

- das Gruppenobjekt

- Mietgliedsobjekte

in den GC übernommen werden.

 

Daten von globalen und lokalen (1) Gruppen im GC

- Gruppenobjekt

 

Änderungen bei Miegliedsobjekten von Gruppen lösen bei lokalen und globalen Gruppen keine Änderungen

im GC aus, bei universellen Gruppen müssen die Änderungen übernommen und repliziert werden

=> mehr Daten + mehr Änderungen (2) = noch mehr Traffic

 

 

also,eigentlich wollte ich grad schreiben:

 

da dom.lokale gruppen mehr traffic im netzwerk verursachen zwischen den versch. gcs (groupcatalogservers), gibts halt die globalen gruppen...

 

leider ist das falsch, sprich: laut obengenannter definition ist es SCHLICHTWEG ABSOLUT STUPID, dass überhaupt noch jemand globale gruppen verwendet...

 

 

denn wenn man in einer domain sagt:

 

dom-lok.-user: heinz

in lok. gruppe: word

rechte auf: c:\word\

 

 

so....

 

nach aglp:

 

a> dom.lok.user heinz

g> glob. group g_word

l> lok.group l_word

p> rechte auf c:\word

 

 

 

es tut mir SEHR, SEHR leid...

 

aber nach meinen logischen überlegungen (die ich auch ab und zu mal mache...) liegt da microsoft DEFINITIV FALSCH!!!!!!

 

 

denn was verursacht mehr traffic?? das aglp-verfahren...

 

 

 

ich verstehe nach wie vor nicht wieso, dass die lokalen groups nicht direkt als rechte-verteiler OHNE die globalen gruppen verwendet werden...

 

 

und bitte: es kann mir niemand sagen: "ja, microsoft schreibt das vor" oder "das ist das aglp-verfahren"....usw

 

 

BITTE, BITTE, erklärt mir, wieso von den 2 o.g. Lösungen das aglp-verfahren besser/schneller/effizienter sein soll...

 

 

(mein chef sagte mir: finden sie grundlegend raus, wieso dass mir hier überhaupt glob. gruppen verwenden, in unserem netz...)

 

 

gruss&merci (*verzweifel*)

 

pablo

Link zu diesem Kommentar
Was hat das mit Traffic im Netzwerk zu tun???

 

mit traffic an sich nicht viel... aber mit der effektivität und die ist wieder unter anderem abhängig von dem TRAFFIC, jawohl!

 

 

Zweites ist besser, weil kein zusätzlicher Replikationsverkehr zwischen GCs bei Änderungen einzelner User in Universellen Gruppen.

 

bitte, ich bin soooooooooo gespannt....

 

wieso weniger repl.verkehr...?

 

sorry, aber ich rechne, schwitze, kombiniere, herumschwadriere

 

gruss&merci

pablo

Link zu diesem Kommentar

Also, dir zuliebe tuschel.gif

 

Abkürzungen:

GG Globale Gruppe

DL Domänenlokale Gruppe

UG Universale Gruppe

GC Globaler Katalogserver bzw. Globaler Katalog

 

Als erstes sollte dazu bekannt sein, dass UGs nur im GC geführt und verwaltet werden, sonst nirgends.

1.Szenario:

Du steckst einen User in eine Universale Gruppe, oder du nimmst einen raus, d.h es gab eine Änderung in der UG, was eine Replikation der GCs untereinander zur Folge hat.

 

2. Szenario:

Du steckst eine GG Namens XYGroup in eine UG. Es ist eine Änderung in der UG aufgetreten, die zwischen den GCs replizeiert wird. Warten. Jetzt steckst du eine User in diese XYGroup (die ja schon Mitglied der UG ist). Der User ist jetzt über die "indirekte" Mitgliedschaft auch Mitglied der UG. Klar?! ABER: in der UG und damit im GC ist gar keine Änderung aufgetreten, denn der GC weiss ja nur von der GG, die in der UG ist. User in der GG kennt er nicht, interesssieren ihn auch nicht.

 

Folglich kann ich im zweiten Szenario soviele User in diese XYGroup rein uns raus tun wie ich will (und damit indirekt in die UG rein und raus tun), ohne dass deswegen irgendeine Replikation zwischen den GC s erfolgt. Ergo: habe Netzwerklast gespart.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@grizzly:

 

ich bedanke mich herzlichst für deine prompte antwort...

 

 

das grosse ABER!!!!! kommt aber jetzt:

 

Folglich kann ich im zweiten Szenario soviele User in diese XYGroup rein uns raus tun wie ich will (und damit indirekt in die UG rein und raus tun), ohne dass deswegen irgendeine Replikation zwischen den GC s erfolgt. Ergo: habe Netzwerklast gespart.

 

meine 2 szenarien waren aber mit lok. und glob. gruppen und hatten nichts mit den universellen gruppen am hut, grizzly...

 

ich weiss, dass im gc....

 

...für lok. und glob. gruppen die MITGLIEDEROBJEKTE

 

---für univ. Gruppen Mitgl.obj. UND Gr. obj. (also beide) gespeichert werden...

 

 

darum ist mir auch klar, dass globale gruppenobjekte ohne replizierung abgeändert werden können...das ist klar...

 

 

 

 

 

 

bei meinen 2 szenarien gings aber um lok. und glob. user/gruppen:

 

szenario1:

 

 

dom-lok.-user: heinz

in lok. gruppe: word

rechte auf: c:\word\

 

 

so....

 

szenario2 nach aglp:

 

a> dom.lok.user heinz

g> glob. group g_word

l> lok.group l_word

p> rechte auf c:\word

 

 

 

du meintest, dass szenario2 hier effektiver wäre... du meintest sogar, dadurch gäbs weniger traffic...

 

 

ABER WIESO?????????? (hat nichts mit univ. gruppen zu tun)

 

 

 

merci&gruss

 

 

p.s.: ausserdem

 

wenn ich einen glob. user in eine glob. gruppe neu hinzufüge, wird bei den gc's nichts mit dem glob. gruppen geändert, das ist klar...

 

aber trotzdem WERDEN in den gcs die mitgl.obj. dieses GLOBALEN USERS (oder dom. lokal, oder was der auch immer ist) repliziert...... oder?

Link zu diesem Kommentar
du meintest, dass szenario2 hier effektiver wäre... du meintest sogar, dadurch gäbs weniger traffic...

Nein, ich meinte in meinen zwei beschriebenen Szenarien, nicht in den deinen. War die Antowrt auf deine Anfrage zwecks Erklärung weiter oben.

 

wenn ich einen glob. user in eine glob. gruppe neu hinzufüge, wird bei den gc's nichts mit dem glob. gruppen geändert, das ist klar...

Falsch. Das gibt eine Replikation zwischen GCs. Und statt "globalen User" besser "Domänen User" sagen.

 

Ich hoffe, ich finde heute abend etwas mehr Zeit, dir ausführlicher die GruppenSache näher zu bringen, und wen's noch so interessiert...

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe, ich finde heute abend etwas mehr Zeit, dir ausführlicher die GruppenSache näher zu bringen, und wen's noch so interessiert...

 

 

danke vielmals für den Einsatz, grizzly...

 

gruss

pablo

 

 

p.s.: heute abend wirst ev. nicht mehr so schnelle replys von mir bekommen (kino) oder keine, aber morgen bin ich ja wieder da und am montag sowieso....

Link zu diesem Kommentar

also....ich frage jetzt nochmal...

 

...ansonsten schreib ich nämlich in meine Doku für dem Chef:

 

das ag(d)lp-verfahren von microsoft verursacht in einzelnen DOMAENEN...!!! MMEEHHRR traffic als ein anderes, billigeres einfaches lokal-gruppen-verfahren.

 

Meiner Erachtens (was ich rausfand, wie ich es verstehe) ergibt das von Microsoft vorgeschlagene Rechteverteilungsverfahren NUR IN GEWISSEN Netzwerkarchitekturen einen Sinn... daher verstehe ich deren Verfahren nicht ganz. Leider findet man hierzu übers I-net (jawohl. auf der GANZEN WELT) KEINE -->verständlichen<-- (betonung auf verständlich) Informationen ... (nicht gscheites, aufm KOMPLETTEN INTERNET, nichts klar definiertes, nichts KONKRET definiertes...)..........

 

 

ich weiss, dass alle hier nicht deren Meinung sind, aber es will mir ja niemand wirklich klar und konkret erklären...

 

nach wie vor steht die Frage offen:

-----------

 

 

bei meinen 2 szenarien gings aber um lok. und glob. user/gruppen:

 

szenario1:

 

 

dom-lok.-user: heinz

in lok. gruppe: word

rechte auf: c:\word\

 

 

so....

 

szenario2 nach aglp:

 

a> dom.lok.user heinz

g> glob. group g_word

l> lok.group l_word

p> rechte auf c:\word

 

 

 

wieso ist nun szenario2 schneller, verursacht weniger traffic???

 

man beachte: KEINE universellen Gruppen werden einbezogen, es geht hier NNUURR um globale und lokale gruppen

 

 

gruss&merci

pablo

(auf ein letztes Mal)

Link zu diesem Kommentar
PS. Es macht übrigens nicht wirklich Freude, deine auseinandergezogenen Posts zu lesen. Evtl. bekommst du deswegen nicht soviele Antworten. Komprimier mal deine Posts um gut 80%..

 

 

jaja, um 80%

 

 

In je mehr Gruppen ein User Mitglied ist, umso länger wird sein Token. Kannst du dir mit "whoami /ALL" aus den Supporttools ansehen.

 

@blub:

 

aha....auf einmal bin ich nicht mehr der einzigste, der behauptet, das aglp-verfahren ist für die Katz...? oder wie???

 

leider bringt mir die aussage an sich net viel...

 

das mit dem token werd ich anschauen, aber eben...

 

...die doku geht ja um die theorie und die praktik.,...

 

vorallem darum, wieviel theorie dann in der praktik noch gilt....

 

 

gruss&merci

pablo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...