Jump to content

Unerklärliche Verbindungsabbrüche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden, der in seinem Netz viele verschiedene Hersteller verwendet (will nicht abhängig werden von einem einzigen Hersteller!?).

Jetzt sind da FSC, HP, IBM, Dell und Wortmann Rechner. Alle sind auf WinXP Sp2 aufgerüstet und hängen an einer Farm mit W3K Servern.

 

Seit einiger Zeit beobachten wir ein Phänomen, das sich jedoch ausschließlich auf Rechner mit Boards von Asus (nur diese sind dort verbaut) mit SiS Chipsatz bezieht.

Nach einigen Wochen einwandfreien Betriebs brechen die Netzwerkverbindungen unerklärlicherweise ab. Es ist anschließend nicht mehr möglich, auf das Netz zuzugreifen. Alle Shares sind "tot", die Suche mittels Explorer auf die Netzwerkumgebung läuft sich im Stillstand tot und das berühmte rote X erscheint.

Bisher fanden wir noch kein Mittel, mit diesen onboard Karten wieder Verbindungen aufzunehmen. Nur bei einer absoluten Neuinstallation des Systems funktioniert das wieder für ein paar Wochen.

Ersetzen wir die onboard Karten durch PCI Karten von 3Com oder Intel, dann tritt das Problem nicht wieder auf.

Der Hersteller ist informiert, sagt aber, dass er diese Probleme nciht hätte - nur bei uns?!?!

Wer hat ähnliches erlebt? Kann jemand dazu etwas sagen? Das alles erscheint mir absolut rätselhaft.

PS: Natürlich sind alles Treiber aktuell - daran leigt es nicht.

 

Grüße von

herakles99

Link zu diesem Kommentar

Zu den ONMainboardNic´s

Habe damit schlechte Erfahrungen auch bei ganz anderen Compis wenn diese zu schnell und am alten Sitch welcher langsamer ist. Die alten Realteks machen dann den Job einwandfrei. Schlage mich damit nicht lange rum. Die Giga-ONBoardDinger sind für Internet gut, aber sonst?

Ist vielleicht auch noch ein anderes Protokoll aktiv als TCP/IP? Z.B. NetBEUI?

Überflüssige Protokolle entfernen, da XP die nicht mehr braucht aber QoS sollte ausgeführt werden.

Gruß Essener

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Meldungen.

Das Ärgernis besteht ja gerade darin, dass aus plötzlichem Himmel die neu eingesetzten 3Com genau so reagieren. Soeben ruft mich der Kunde an, dass ebenfalls die vor 3 Wochen eingesetzten 3Com keinen Zugriff mehr gestatten.

Mein Kollege ist gerade dort und hat die neuen 3Com deaktiviert, die alten onbaord RTL wieder aktiviert - und die Chose läuft wieder mit den alten onboard Karten?

Wir werden heute abend mal alles was es im Netz dazu gibt analysieren. Irgendwo muss doch da ein Zusammenhang bestehen! Ich werde sonst ******.

 

Ob mit Duplex, half usw. das hat nichts gebracht. die Switches sind ebenfalls neu und autosensing mit autonegltiation. Das muss hinhauen. Nirgendwo habe ich so einen Ärger als gerade mit SIS. Die Änderung der Ressorucen haben wir auch schon durchgechelt.

Das Board ist ein ASUS P5S800-VM S775. Die onbaord eine RTL.

 

Grüße von

herakles99

 

PS: Bei einer anderen Lieferung wie mir gerade einfällt, bei einem anderen Kunden sind es ebenfalls SIs Chipsätze, Habe die Boards jetzt nciht hier im Büro, suche aber mal raus welche das waren. Da ist genau das gleiche aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar

nochmals:

habe auf die Zentrale zugegriffen und gestöbert.

In dem anderen noch erwähnten Fall waren es Asus P4SP-MX SE Baords mit Celeron 2,66 drauf.

Gnau das gleiche Theater. Intel Karten rein, liefen dann wochenlang prächtig. Dann der totale Stillstand. Wieder Karten gewechselt, jetzt sind 3Coms drin. Mal sehen wie lange es anhält.

 

Grüße

herakles99

Link zu diesem Kommentar

@alle,

wir haben heute vom Hersteller das OK die gesamten Boards auzutauschen und durch andere Chipsätze zu ersetzen. offensichltich ist das Problem nicht nur bei uns aufgetreten.

Zu der Frage des Aufsetzens: Wir machen Images über Acronis und ziehen über das Netz.

Einiges wird auch über Virtual CD installiert.

Dennoch ist mir die Sache nicht geheuer. Es müssten doch noch mehr Leute etwas bemerken.

 

Grüße

herakles99

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

 

das Auswechseln der Borads wäre absolut nicht notwendig gewesen.

 

Hier die wahrscheinliche Aufklärung für die Interssierten:

Niemand wird glauben, dass es an Java von Sun gelegen hat. Nur durch Zufall wurde das entdeckt - sonst hätten wir uns zu Tode gesucht. Den Fehler zeigen aber Netzwerkkarten anderer Hersteller nicht im Zusammenhang mit Java in der beschriebenen Art, also wahrscheinlich doch irgendwo noch ein Fragezeichen. Aber SIS kommt nicht mehr in Frage!

Also: Java runter - funzt!

 

herakles99

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...