Jump to content

Kein Desktopinhalt mehr, aber Taskmanager...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein XP auf dem nach dem Hochfahren nichts ausser dem Desktophintergrund zu sehen ist. Mit strg+alt+entf komme ich in den Taskmanager.

Natürlich habe ich versucht den explorer zu starten, leider ohne Erfolg. Nichtmal IE lässt sich starten.

Auch das SP2 habe installiert. Aber es ist alles so wie vorher.

Ebenfalls bringen die verschiedenen Startoptionen (Abgesichert......) nichts.

Auch einen Virus schließe ich aus.

 

Wonach kann ich noch schauen?

Link zu diesem Kommentar
in post 1 sagte er dass der abgesicherte das selbe verhalten zeigt.

 

windowstasten führen dich zur startleiste?

eigenschaften der taskleiste mal bearbeitet von dort aus?

 

lg Cat

 

Schön wärs. Taskleiste kann ich also nicht bearbeiten.

 

 

Hallo,

leg mal ein neues Profil an...

Danach sollte das Problem behoben sein. Kam bei mir auch schön öfters vor.

Gruss

Flat

 

Wie lege ich denn mittels des Taskmanagers ein neues Profil an?

Link zu diesem Kommentar

Hai....

 

vielleicht hats hier auch hiermit zu tun???

gefunden bei Heise

 

15.10.2005 11:43

<< Vorige | Nächste >>

 

Microsofts Sicherheitsupdate für COM+ macht teilweise Probleme

Microsofts Update MS05-051 gegen Sicherheitslücken in MSDTC und COM+, für die es bereits Exploits gibt, macht Probleme, berichtete das Internet Storm Center. Es seien einige Berichte über seltsame Phänomene nach Installation des Updates eingegangen; so könnten einzelne Anwender Windows Update nicht mehr nutzen, die Suchfunktion im Startmenü funktioniere teilweise nicht mehr, nach dem Login in das System gebe es einen leeren Bildschirm, bestimmte Anwendungen würden Probleme bereiten.

 

Microsoft hat mögliche Probleme mit dem Update MS05-051 unter Windows XP, Windows 2000 Server und Windows Server 2003 bestätigt. In einem Support-Artikel führt der Konzern als Ursache an, dass unter bestimmten Bedingungen COM+-Anwendungen nicht auf die COM+-Katalogdateien zugreifen könnten. Dies trete auf, wenn die Default-Zugriffsrechte auf das Directory mit den Dateien oder auf die Dateien selbst geändert wurden. Vor dem Update MS05-051 waren aber keine expliziten Zugriffsrechte auf die Katalogdateien notwendig, sodass eventuelle Änderungen der Zugriffsrechte keine Auswirkungen hatten.

 

Im Support-Artikel macht Microsoft Angaben, welche Zugriffsrechte für die Katalog-Dateien (*.clb) im Verzeichnis registration des Windows-Installationsdirectories (%windir%) haben müssen. Außerdem ist eine Anleitung enthalten, um die Zugriffsrechte korrekt zu setzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Da du weder im Abgesicherten noch im normalen Modus außer den Desktophintergrund nichts siehst, kannst du froh sein, dass der Task-Manager funktioniert denn mit dem kannst du viel anstellen.

Probier folgendes:

Starte im normalen Modus und melde dich mit dem Benutzer mit den meisten Rechten an. Dann wartest du bist du wieder nur den Hintergrund siehst. Starte den Task-Manager und gehe auf das Menü Datei und starte einen neuen Task. Gib Explorer.exe ein und du solltest deinen ursprünglichen Bildschirm sehn. Diesmal mit allen Symbolen und so weiter.

Gehe online und mach einen Online-Scan (z.B. bei http://www.bitdefender.de oder http://www.trendmicro.de). Lasse die Kiste laufen. Ich denke, du hast einige Viren.

 

Halt uns auf dem laufenden!

 

PS: Installiere die Kiste nicht neu, die Arbeit kannst du dir sparen.

Link zu diesem Kommentar
in post 1 sagte er dass der abgesicherte das selbe verhalten zeigt.

 

 

Gut aufgepasst Cat ! Aber hauptsächlich ging es darum, die Platte in einen anderen Rechner zu setzen um Hardwarefehler, bis auf die Festplatte selbst natürlich, auszuschließen. Das anschließende starten im abgesicherten Modus ist nur deshalb ratsam, um die Treiberkonfiguration nicht unnötig durcheinander zu bringen.

Link zu diesem Kommentar

Es kann sein Cat, dass durch Hardwarefehler evtl. einige Dienste oder Treiber nicht geladen werden können.

 

@substylee

Wenn du keinen 2. Rechner hast oder dir auch die 3,5 Minuten Umbauzeit zu kostbar sind, kannst du auch noch was anderes ausprobieren. Versuche doch mal eine Anmeldung über einen zweiten Benutzer, sofern einer angelegt ist. Wenn du dich natürlich standardmäßig als Administrator einlogst und keinen weiteren Benutzer angelegt hast, fällt das Testen mit einem anderen Benutzerprofil aber leider auch flach.

Musst du für eine Anmeldung am System Benutzername und Kennwort eingeben oder wird die Passwortabfrage übersprungen ?

Wenn das System ohne Anmeldung durchläuft bis zu deinem Desktophintergrund, kannst du hier mit Strg+Alt+Entf den aktuellen Benutzer abmelden und einen anderen anmelden.

 

Wenn dein Rechner vom Hersteller mit Windows vorinstalliert wurde, hast du beim ersten Anschalten vermutlich einen Benutzer- und Computernamen festlegen müssen. Dann ist in den meisten Fällen möglich, den Benutzer "Administrator" ohne Kennwort anzumelden.

 

 

Gruß

ILSS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...