Jump to content

Einrichten Raid1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich habe einen Server mit Raid 1 Controller und 4Festplatten.

Da ich noch nie ein Raid eingerichtet habe benötige ich eure Hilfe.

Raid 1 steht für Spieglung das heist 2 Festplatten, muss ich die anderen 2 Festplatten auch in dieses Array mit aufnehmen.

Ich wollte eigentlich die anderen beiden als Fileserver nutzen.

Brauche schnell eine Lösung.

Danke

 

 

Gruß

ftaute

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ja der Server soll ausgestauscht werden er ist für den Produktiven Einsatz.

Was heist denn Fachmann? Kann wohl nicht so schwer sein eine Spiegelung einzurichten.

Wofür gibt es denn dieses Forum.

 

Ich habe beim einrichten des Arrays zwei Möglichkeiten einmal Integreatet Mirror und Raid 1E wobei beim ersten kann ich zwei Platten auswählen und bei der 2 Möglichkeit kann ich 3 Platten auswählen.

Wo ist der Unterschied?

 

Ist aber noch in der Testphase,habe noch etwas Zeit das ganze auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit

 

Was heist denn Fachmann? Kann wohl nicht so schwer sein eine Spiegelung einzurichten.

 

... dann mach doch :D

 

Spass bei Seite - die RAID- Bezeichnungen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wenn du für ein RAID1 drei Festplatten auswählen kannst, dann geh ich mal davon aus, dass eine Platte als "Standby" oder "Spare" (oder wie man es auch immer nennen mag) definiert wird. D.h. wenn dir eine der beiden Platten im RAID1 das Zeitliche segnet, springt die 3. Platte dafür ein.

Wer ist denn der Hersteller vom Controller/Server? Gibt es denn kein Tool zum konfigurieren, kein Zugriff ins "BIOS" vom Controller beim Starten des Servers? NIX??? :confused:

 

viel Erfolg

 

Murphy

Link zu diesem Kommentar

das ist dann eigentlich ein Raid 1+0 also 10 - Striped 2 Platten und diese werde gemirrored.

 

normalerweise besitzt der RaidController ein eigenes seperates Bios in dem die Platten konfiguriert werden.

 

Von der Ausfallsicherheit her rate ich generell bei unternehmenskritischen Servern zu Raid 5.

 

3 deiner Platten arbeiten und die 4te ist HotSpare und springt eine wenn eine Ausfällt.

Nachteil ist das du weniger endkapazität hast ....

 

Gruß Hal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...